Beiträge von pfleger im Thema „WElche Teleskope habt ihr?“

    Hallo,


    Angefangen habe ich zusammen mit Freunden mit deren 75mm Tasco-Reflektor und dem 114mm Quelle weiß, bevor dann endlich ein 6" f/8 Newton als erstes eigenes Scope dazukam.


    Heute (25 Jahre später) bietet mein Optikzoo folgendes:
    * 7*50 und 10*50 Feldstecher (Lichter, Nikon)
    * Edmund Astroscan (105/440 Mini-Dobson) als "Plug and watch", für den Urlaub oder als Richfield
    * Astro Systems 8,5" f/5 Newton auf Vixen Saturn-Montierung für Planetenvideo
    * ICS 14,5" f/5.5 GND Dobson für visuelle Deep Sky Beobachtung


    Bin mit dem ganzen Krempel sehr zufrieden; die Teleskope ergänzen sich prima. Der 14,5" ist allererste Sahne und macht mir jedesmal beim Durchschauen riesige Freude! Wenn mal Geld dafür da ist, würde ich den 8,5" gerne gegen einen Mak Newton ersetzen. Und wenn es gutes Seeing in Portionsbeuteln gäbe, wäre ich noch zufriedener...


    Aus heutiger Sicht (ich bin eigentlich kein Anfänger mehr) möchte ich feststellen, dass es weitaus wichtiger ist, sich den Himmel mit einem vorhandenen Teleskop auch wirklich anzuschauen anstatt die Debatte um die "optimale" Ausrüstung in den Vordergrund zu stellen. Starhopping und Sternbilderkenntnisse sind Garanten für viel Spaß - auch später mit größerer Optik (die kommt "automatisch" irgendwann, wenn man länger dabeibleibt) sind diese Fertigkeiten essentiell. GOTO ist nicht wirklich notwendig; es ist schöner, sich den Himmel zu erarbeiten statt ihn zu "konsumieren".


    Highlights meines Hobbies?


    * Halley nach der Perihelpasssage im Feldstecher aus den tief verschneiten bayerischen Bergen heraus


    * Diverse helle Meteore


    * der erste Blick auf Saturn mit einem 30mm-Ausziehteleskop


    * meine erste totale Sonnenfinsternis am 11.7.91 und die Sonnenkorona am 26.02.98 auf Curacao sowie am 21.6.2001 in Sambia im Astroscan


    * Im 8,5": jahrelang fantastische Anblicke Hunderter von Deep Sky Objekten. Besonders schön vielleicht M17 mit OIII-Filter oder die Staubstrukturen in M82!


    * Im 14,5": Kugelsternhaufen in M31, M13 bei 400-fach, das Zentrum des Orionnebels bei 1000-fach (ehrlich!), das Encke-Minimum im Saturnring, Details auf Jupiter bei gutem Seeing, die Spiralarme von M51 oder NGC 6946 und das Schaudern beim Blick in den Abgrund des Coma-Galaxienhaufens. Der ganze Gesichtsfeldhintergrund zeigt, dass da überall Galaxien sind...



    Gruß,
    Tom