Beiträge von slyv im Thema „WElche Teleskope habt ihr?“

    Hi Thomas!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">6) 10" TS-Newton auf EQ6
    7) Celestron C90
    8) Zeiss Asiola (geliehen)
    9) Meade Starfinder 12,5" Dobson (prima Optik, aber sehr schwer und kaum zu transportieren)
    10) Im Bau: 12,5"Kugeldobson (mit der Optik aus 7) )
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du baust den Kugelson also mit der C90-Optik?[8)]


    Goil, ich habe ja noch eine alte 100/1000 Tonne hier stehen, vielleicht komm'ich damit auf 14"...[:o)][:o)]

    Textvorschau
    Hi Leutz.


    Dann will ich auch mal:


    Ich spechtel' mit folgendem Equipement:


    Teleskope:


    - "FHnanoDOB", ein kleiner Dobs mit Optik eines 7x50 Suchers
    - "Zeisig", (noch im Bau) mit Objektiv eines Episkopes, 66/300mm
    - "Spliff" ein Vixen 80-L (80/1200mm FH)
    - "Olle Tonne", eine Rubinar "Russentonne" 100/1000mm
    - "ULDOB_1", ein Eigenbau-Gitterdobson mit TAL1-Optik 109/809mm
    - "(R)evolution", 6zoll Gitternew mit Wechseloptik (149/1178mm oder 158/713mm)
    - "Churchie", ein 12" GSO mit ettlichen Umbauten (304/1520mm)



    Ferngläser:


    - Zeiss D.F.6x , ein 6x21 aus'm 1. Weltkrieg (immer im Handschuhfach)
    - Zeiss Jenoptem 8x30W (noch mit defekt, wahrscheinlich werd'ich es zerlegen)
    - Zeiss Jenoptem 7x50W (mein Lieblingsglas)
    - Leitz Decimar 10x60 (aus'm 2. Wwltkrieg)


    Okulare:


    - Plössl 6mm MC
    - Plössl 9mm FMC
    - Nagler 9mm Typ6
    - Nagler 13mm Typ6
    - Plössl 15mm MC
    - Panoptic 19mm
    - Plössl 25mm MC
    - Panoptic 27mm (2")


    - Barlow Orion 2x...3x FMC
    - Focalreducer 0,5x (Astrocom)



    Filter:


    - 1,25" ICS- Moon (färbt grünlich, ND 0,6
    - 1,25" Orion Sky Glow
    - 1,25" Baader IR-Blocker (für Webcam)
    - 2" Antares ALP (in etwa UHC)
    - 2" Astronomik O_III
    - 2" Baader Grau ND 0,9


    [Edit:]


    Sonnenfilterfolie, Montierungen und Sucher hab'ich ganz vergessen...


    Montierungen: "Spliff" oder (R)evolution sitzen abwechslungsweise auf einer SkyView2 (GSO) mit Eigenbau-Stativ, die Tonne hat eine "Prinz" aus den 80ern (etwa vergleichbar mit der EQ-2) und ein kleines Eigenbau-Stativ.


    Ich habe je einen Sonnenfilter für
    Spliff, Tonne, ULDOB_1 (bald auch für die (R)ev.) und den Churchie (volle 12" Öffnung[8D]) Ausserdem habe ich am Churchie noch einen 10x50 Intes-Winkelsucher dran (mit beleuchtetem Fadenkreuz), am Spliff den Original 6x30 Vixen-Sucher und an der (R)evolution ein "Kleinteleskop" (Foto-Tele-Objektiv) 52/350mm mit 1,25" OAZ. Und Am Churchie, Spliff und der(R)ev. hat's noch je 1 Telrad dran.



    [/Edit]



    Sonstiges:


    - Webcam Plillips ToUcam pro 2
    - Energiestation Einhell 12V 18Ah




    Ist ja krass, was sich so mit der Zeit alles ansammelt... [:0]