Beiträge von Christian Schims im Thema „WElche Teleskope habt ihr?“

    Okay, dann frische ich als Neuling den Thread auch mal auf.


    Zur Zeit besitze ich:


    7 x 50 Feldstecher von Carl Zeiss Jena
    Edmund Scientific Astroscan (4" Minidobson)
    12,5" Dobson f:4,8 (Eigenbau mit exzellenten Spiegeln von Pegasus Optics)


    Okulare: Komplette Pentax-XL-Linie und einige Plössls fürs Astroscan (wg. Gewicht)
    Diverse Filter (Mond, Farben, DeepSky, OIII etc.)


    Einstiegsdroge war ein C8 auf einer GP/DX , dem ich irgendwie immer noch nachtrauere. Verkauft habe ich es, weil ich in der leider einsetzenden Geilheit nach größerer Öffnung und technischem GOTO-Schnickschnack ein C11 auf einer AOK WAM-400 mit FS2-Steuerung angeschafft habe. Das Teleskop war hervorragend, die Montierung eine absolute Sensation. leider war beides so schwer, dass ich in knapp zwei Jahren insgesamt vielleicht 10-12-mal damit gespechtelt habe. Der Ramsch war viel zu groß, schwer und unhandlich. Zweimal bin ich nach dem Aufbauen gleich ins Bett, weil ich mir einen Hexenschuss gehoben habe. Wer eine permanente Sternwarte im Garten fernab der Stadt besitzt, ist mit so etwas super bedient, für Großstadtmenschen mit eng begrenztem Zeitbudget ist sowas nix.


    Jetzt ist das Astroscan mein meistgenutztes Scope. Aufbauzeit auf dem Gartentisch: 5 Sekunden (okay es sollte danach auskühlen). Und für gelegentliche Deep-Sky-Ausflüge ist ds große Dobson natürlich auch super und dabei noch gut zu bewegen. Ende der Woche werde ich mir fürs Planetengucken in der City wohl noch ein LidlScope zulegen. Mal gucken, was man da mit guten Okularen und etwas "Tuning" herausholen kann...