Beiträge von mcdbpas im Thema „WElche Teleskope habt ihr?“

    Hallo alle,


    ich habe ein Meade LX90, 3 Okulare, LPI-Camera, demnächst auch eine Canon EOS 300D(310D). Dazu brauche ich natürlich noch eine Polhöhenwiege und wahrscheinlich werde ich mir in den USA noch einen Lumicon Easy-Guider oder ein Leitrohr besorgen.


    Noch einen Tipp zum Schluss, wer Astronomie als ernstgemeintes Hobby betreiben möchte, sollte sein Teleskop bitte beim nächstgelegenen Händler kaufen. Die lassen in der Regel auch noch mit sich handeln.


    Ebay ist meiner Meinung kein geeigneter Marktplatz für hochwertige Teleskope. Ich habe mich von verschiedenen Händlern (auch Internethändlern) per E-Mail beraten lassen. Einige hatten ahnung von Ihrem Job einige aber auch nicht. Für einen Astronomieneuling wie mich, war das alles etwas verwirrend. Also hab ich mir ersteinmal ein paar Bücher gekauft, bzw. ausgeliehen um die Theorie zu verstehen. Danach kann man auch beurteilen ob ein Händler einen wirklich beraten will(kann) oder ob er einfach nur ein schnelles Geschäft machen will. Bei einigen Händlern kann man sich auch ein Teleskop gegen Gebühr erst einmal ausleihen um es zu testen, oder zumindestens im Laden schon mal ausprobieren. Bei Ebay geht das nicht! Zusätzlich sind die Händler Vorort(Sachverstand vorausgesetzt) auch Ansprechpartner nach einem Kauf.


    Wo Ihr euer Teleskop kauft, ist eure Entscheidung.


    Gruss


    mcdbpas