Beiträge von marcusk im Thema „WElche Teleskope habt ihr?“

    Hi zusammen !


    ich hab/hatte verschiedene Sachen,
    und durfte auch schon mal hier und da durchschauen.


    Fazit: keinen China-Kram kaufen, sondern Qualität aus Japan oder Russland.


    Russen:
    TAL-Newtons aus Russland sind sehr Robust, sowohl die stabile Röhre als auch die unverwüstliche Stativ-Säule mir den 3 Füssen. Und sie sind preiswert. Am Sucherfernrohr kann man scharf stellen. Okulare, Farbfilter und ne Barlow sind schon dabei und ermöglichen dem Einsteiger schon etliche Möglichkeiten. Gute Optik, allerdings musste ich beim TAL-1 mit einer gewissen Rand-unschärfe leben. Der Hauptspiegel ist nur sphärisch. (Habe das Gerät bereits wieder verkauft).


    VIXEN-Geräte aus Japan:
    (super Dinger, leider nicht ganz billig)
    Meine Frau + ich haben:
    Eine Refraktor FH 80/1200 auf New Polaris Montierung. Sehr gute Optik. Null Farbfehler,auch bei hoher Vegrösserung (400x und höher).
    Nachteil: etwas unhandlich, vor allem wenn die Objekte hoch stehen.


    Im Urlaub kommt auch die NP-Monti mit, aber mit einem 80/400er FH-"Achromaten" mit schlimmen Farbfehlern. Dafür passt er in Handgepäck. Am Planeten unerträglich, zeigt er unter Kretas Himmel Objekte bis mindestens 7 mag, unter anderen den Ringnebel. (Sinnvoll sin hier 16- , 32- und ca. 60-fache Vergrösserung und 10-fache zur Übersicht). Teilkreise sind DAS Hilfsmittel zum finden der Objekte. Unter Kretas Himmel habe ich mehr gesehen als je zuvor. Natürlich darf keine Laterne blenden. Dies war auch das erste Highlight.


    Wunderschön ist auch der Newton R-150-S auf GP-E-Motierung.(Ideal für Einsteiger, nur die Teilkreise fehlen!!). Toll an Planeten und Deep Sky.


    ...to be continued...


    Gruss, Marcus