Beiträge von katzefish im Thema „WElche Teleskope habt ihr?“

    Hallo,


    ich Reihe mich einfach mal mit meinem Equipment und meinen Erfahrungen ein.


    Als Einstieg habe ich mir bei ebay ein Vixen GP E R114M ersteigert. Der Preis (rd. 350 EUR) war o.k. und es ict ein echtes Arbeitspferd. Mond, Jupiter, Saturn ist alles kein Thema (ich wohne im Ruhrpott). Irgendwann wollte ich aber mehr Öffnung. Da ich - noch - keine Fotos machen möchte, kam ein Dobson in die nähere Auswahl. Letztlich habe ich ein Galaxy 12" erworben. Auf der letzten ITV (2004) konnte ich es mal so richtig austesten und bin total begeistert: Galaxien und Nebel klar und deutlich, ein Traum. Selbst bei mir zu Hause unter bescheidenen Bedingungen lösen sich die Objekte gut auf. Es ist zwar eine Schlepperei und der Transport ist auch nicht so einfach, aber das Vixen steht nur noch im Keller, da ich auf das mehr an Lichtsammelvermögen nicht mehr verzichten möchte. Sogar unter "guten" Bedingungen auf Rügen konnte das Vixen nicht mit dem Dobson mithalten.


    Mein sonstiges Equipment: 5mm Nagler, 20 mm Plössel, 12mm Plössel; 32mm Plössel; Vixen LV 7mm


    Gruß
    katzefish