Beiträge von Newtonianer im Thema „WElche Teleskope habt ihr?“

    Hallo,


    ich hatte mal eine Zeit lang ein ETX-70 (70/350) und war bis auf die eingeschränkte Beobachtungsmöglichkeiten mit dem "Kleinen" recht zufrieden. Das Ding war klein, handlich, leicht... eigentlich ein ideales Reiseteleskop für den Südhimmel.


    Aber nach 1 Jahr verkaufte ich das ETX-70, da ich endlich ein paar Zoll mehr Öffnung wollte. Und so kaufte ich mir dann einen 8" (200/1000) Skywatcher Newton auf einer Synta EQ-6. Das war eigentlich gerade noch so das, was man als Schüler sich kaufen kann. Nicht jeder hat halt das Geld für ein 12 Zoll Schmidt-Cassegrain von Meade [xx(]. Dafür habe ich Zugang zu einem Celestron Celestar C11, einem 11" Schmidt-Cassegrain (280/2800) und kann es eigentlich uneingeschränkt in der Sternwarte benutzen.
    Kameras:
    -Canon EOS 650 Spiegelreflex
    -Fuji Finepix S5000 Digicam
    -ToUCam Pro Webcam (am Umbau für Langzeitbelichtung)
    -Vesta Pro Webcam (auch am Umbau. Die bekommt aber noch ne Kühlung [:p])


    Bis dann und Gruß,
    Tobias