Hi Frank,
Quote
<i>Original erstellt von: Planetariumsfreak</i>
Was ist eigentlich der Unterschied eines "Dünnringlagers" zu einem ordinären Kugellager?
Kein grundsätzlicher Unterschied, ausser dass die Kugeln relativ klein sind, in Bezug auf den Durchmesser des Lagers.
Quote
<i>Original erstellt von: Planetariumsfreak</i>
Meine Befürchtung ist, dass ein Kugellager alleine ein zu hohes Kippspiel hat, da es ja normalerweise für eine Belastung senkrecht zur Drehrichtung ausgelegt ist. Hast Du da Erfahrungswerte?
Für diese Anwendung wären selbst die billigsten China-Lager geeignet, die haben schätzungsweise weniger als 1/10mm Spiel.
Quote
<i>Original erstellt von: Planetariumsfreak</i>
Das mit den Schleifringen wäre kein Problem, die brauche ich sowieso, da der Planetenprojektor und die Spiegelanlenkung ohnehin mit Spannung versorgt werden muss!
Aber man will ja nicht unnötig viele Schleifringe einbauen.
Quote
<i>Original erstellt von: Planetariumsfreak</i>
Vor allem vor Dem Zahnrad graut mir! Wo krieg' ich sowas mit ausreichender Genauigkeit zu einem vetretbaren Preis her
http://www.maedler.de
Nr. 26141000 Innen-Zahnkranz, Messing, Modul 0.5, 100 Zähne, Breite 4mm
Quote
<i>Original erstellt von: Planetariumsfreak</i>
(und wie krieg ich mit vertretbarem Aufwand) das Getriebespiel weg?
Zum Beispiel indem das Ritzel per Federkraft an den Zahnkranz angedrückt wird. Oder indem man den Abstand zwischen Ritzel und Zahnkranz so präzise einstellt, dass das Spiel vernachlässigbar klein ist.
Gruss
Michael