Beiträge von roblindau im Thema „Skywatcher Heritage 130P Flextube Testbericht“

    Hallo,


    ich bin auch zufrieden mit meinem Heritage 130.
    Es ist relativ preisgünstig und schnell mal aufgebaut.
    Ich habe die Steulichtblende etwas vergrößert und die Ränder des Fangsspiegels geschwärzt.


    Die Schärfe ist gut auch bei höheren Vergrößerungen, wobei ich noch nicht mehr als 130x ausprobiert habe.


    Gerne verwende ich auch mein Bino zur Beobachtung. Einfach den Tubus zusammenschieben, bis man in den Fokus kommt. Man verliert so zwar etwas Licht aber das fällt bei Mond und Planeten kaum auf. Ich meine sogar, dass die Schärfe beim Bino besser ist, da durch das Zusammenschieben des Tubus die Randbereiche des Hauptspiegels "ausgeblendet" werden.
    Der Okularauszug hält das Bino noch relativ stabil. Ich werde aber eine Verstärkungsleiste an der Okularplatte ankleben, so dass das Bino auch mit GWK oder Barlow stabil hält.


    Gruß
    Robert