Beiträge von dl6mda im Thema „Skywatcher Heritage 130P Flextube Testbericht“

    Robert,
    Das ist ein wirklich interessanter Punkt von dir: Die Erkenntnis, dass man mit den Schiebegestänge-Montierungen wie beim Heritage keinen teuren Lichtweg-Ausgleich mehr braucht, um in den Fokus zu kommen! Das eröffnet für die Anhänger des Binosehens völlig neue Perspektiven! Das gleiche dürfte für die grösseren Modelle mit Schiebegestänge von Skywatcher auch gelten!
    CS aus München
    Werner

    Lieber Tommy,
    Auch wenn das von Stathis gemessene Teil ein "Ausreisser" war, kann es keinesfalls schaden, bei den Herstellern in Fernost ab und zu ein feedback zu geben.... gut gemacht! Gerade die Grösse zwischen grösser 4" und kleiner 8" Zoll (=Reiseteleskope) gab es bis vor einem Jahr fast nix an schnellen Reflektoren! (Refraktoren schon, aber halt in einem anderen Preissegment). Das ändert sich jetzt gerade und deshalb vielleicht das Interesse an diesem thread.
    CS von Wern

    Am Besten, man schleift sich seinen Spiegel selbst oder kauft vom Spezialisten! Martin, verkaufst du mir deinen 18cm f/5 ? Bin mir sicher der ist besser wie die Fernost Massenware! Will mir nach unserem Gespräch in der VSW München auch einen Reise-Gitterdobson bauen!
    Viele Grüsse
    Werner


    PS: kann dich anders nicht erreichen, nehme an, du liest das Forum! Meine email ist dl6mda at yahoo.de

    Hallo Stathis,
    Vielen Dank für den hochinteressanten Testbericht, der zeigt, das Werbung eben lügt! Deine Messungen können sozusagen als negative Referenz dienen. Er macht Lust, sich mit Foucaulttests zu beschäftigen. Und trotzdem hat mich z.B. der Vorgänger von diesem von dir gemessenen Heritage, der Skywatcher 130/650 mit Volltubus, zu dem Hobby gebracht und ich beobachte immer noch gerne damit. Man kann vermuten, dass der Heritage den früheren Einsteigernewton 76/700 ablösen wird, da er als Tischdobson einfacher aufzustellen und zu bedienen ist. Und für das wenige Geld kann man wahrscheinlich einfach keine bessere Optik erwarten.
    Vielen Dank nochmal und CS
    Werner