Beiträge von Demolition-Man im Thema „Skywatcher Heritage 130P Flextube Testbericht“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Demolition-Man</i>
    <br />(==&gt;)Karsten
    Hast natürlich recht! Bei "kleinen" Geräten ist f/8 ist fast jeder Beziehung unkritisch.


    Hab schon oft gelesen: Das eigentlich jedes Gerät über 114mm parabolisch sein sollte. Aber 130mm/1000mm geht auch noch.


    Stimmts jetzt? ;)


    mfg
    Kai


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wirklich ärgerlich finde ich eigentlich nur, dass der Hersteller die Optik mit parabolisch und sogar beugungsbegrenzt spezifiziert und alle Händler diesen Text übernehmen (vielleicht weil sie sogar müssen?).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Darum gehts mir hauptsächlich! Warum sollte die opische Qualität des Spiegels für den Einsteiger nicht ausreichend sein? Aber 150€ sind auch Geld, und die kommen bei der Massenfertigung auf ihrer Kosten! Aber dann was von parabolisch und/oder beugungsbegrenzt zu schreiben, ist schon böse. [}:)]


    Mein 130mmm Newton hat auch einen Kugelspiegel, aber selbst einige fortgeschrittenere Hobby-Astros haben gemeint, das die Abbildung gut ist.


    Bei f/8 ist eh alles egal.


    Aber Skywatcher ist doch keine "schelchte" Firma, die sollten da echt nachbessern. Die haben doch noch weitere 130/650mm Newtons im Sortiment, sehen die auch so aus?


    mfg
    Kai

    Hi,
    na das ist ja nicht so toll, wenn sich das mit dem Spiegel durch die ganze Serie ziehen sollte.


    Ich hatte schon darüber nachgedacht, mein restliches "Equipment" einzustampfen, und mir so ein doch sehr mobiles Teil zuzulegen.


    Aber wie soll man sich als Laie, im Bezug auf Spiegelvermessung, sicher sein, nicht einen noch schlechteren Spiegel zu bekommen?


    Die Auswahl an gut verwendbaren, transportabelen Geräten, die man noch in einen Rucksack stecken könnte, geht gegen null. Schade!


    mfg
    Kai