Beiträge von winnie im Thema „Skywatcher Heritage 130P Flextube Testbericht“

    Moin Stathis!


    > Hey, wir reden von einem 150,- Euro Gerät


    Das ist auch Geld, und zwar nicht zu wenig: Hätten wir noch DM-Zeiten, dann würde da wahrscheinlich "299,-" stehen. (Tut mir leid, ich rechne immer noch so.) Also, für den Preis erwarte ich schon etwas mehr! Für 99 EUR hätte ich nix gesagt, aber so...


    BTW: Früher haben viele von uns mit dem 114/900er Spiegel angefangen, entweder Quelle, Tasco oder Vixen. Deren Optiken kamen wenigstens aus Japan, wo man sich mehr Mühe gab.

    Moin Stathis!


    Sehr schöner Bericht - endlich mal so einer, wie er eigentlich sein sollte! Mehr davon!


    Zwei kleine Anmerkungen:
    - Dieser rudimentäre Streulichtschutz wurde erst mit den letzten Produktionslinien eingeführt. Erste Modelle hatten ihn nicht.
    - Die Okulare sind vom Bautyp "reversed Kellner", also 3-Linser mit achromatischer Feldlinse. Festgestellt mit der "Winnie-Methode"... (heißt: auseinandergeschraubt und nachgeguckt!) [:D]


    Aber wirklich vernichtend ist der Foucaulttest! Meine Güte, das hätte ich aber wirklich nicht gedacht, daß da so eine Scherbe drin verarbeitet ist. Mir hat es öfters mal in den Fingern gezuckt, mir so ein kompaktes, transportables Scope mit doch relativ großer Öffnung zuzulegen, obwohl ich den Preis früher schon für etwas zu hoch hielt. Nach diesem Spiegeltest hier hat sich die Sache für mich aber erledigt.