Beiträge von Caro im Thema „ITV-Online 2010“

    So, hier dann auch noch von mir ein paar Bilder der letzten beiden Tage. Zunächst Samstag. was fällt einem da ein? Klar, Preisverleihung!


    Wolf-Peter Hartmann mit dem Erbauer der "Eule", einem Dobson, der sich dank Magnet- und Stecksystem einfach zerlegen und wieder zusammenbauen läßt



    Ein formschöner Dobson auf EQ-Plattform:



    Uns Kurt wurde für seinen modifizierten Schiefspiegler geehrt und sahnte einen der Füssener Astrostühle als Preis ab, auf die ich schon ein Weilchen lang ein Auge geworfen habe



    Und was machen mit fliederfarbenen Miniröcken bekleidete Stellarastronomen nachts?



    Kathi dagegen dick eingemummelt



    Auch Starhead verbarg sein prachtvolles Haupthaar standesgemäß



    Starhobba nahm leider nach seiner kurzen Stippvisite seinen gemütlichen Liegestuhl wieder mit. Beim abendlichen Lagerfeuer wäre er mit Sicherheit gut eingeräuchert worden. Mangels klarem Himmel machten einige Astrotreffler sich es dort bis in die frühen Morgenstunden gemütlich



    Am nächsten Tag dann allgemeine Aufbruchstimmung, natürlich bei Sonnenschein...



    Ich hab zwar noch einen Haufen mehr Bilder, aber vieles davon habt ihr schon von anderen gesehen. Demnächst schalte ich noch eine Bildergalerie frei.


    Caro

    So, endlich mal Bilder-Nachschub. Diesmal alles jugendfrei, versprochen[;)]


    Erstmal ein wenig aus der Händler-Ecke. Zum Beispiel ein ungewohntes Bild: kein Gedrängel am Astroshop-Stand:



    Immerhin, freier Blick auf das Litescope



    Bei Martin Birkmaier machte sich derweil eine schicke Takahashi-Montierung mitsamt 130er Refraktor obendrauf daran, den Besitzer zu wechseln:



    Auch wieder im Angebot: Reisedobsons



    Wem gehört wohl diese Schleifunterlage samt Abendbrot?



    Jaaaa. Stathis. Hier jonglierend mit den Weitwurfokularen



    PST-Bino mit intelligenter Augenabstand-Verstellung bei den Füssenern



    Noch ein Bino, diesmal aus zwei sowas von frarbrteinen kleinen 50mm-Zeiss-Linsen



    Gegen Abend dann: Rüstet das MASH lautstärkemäßig auf?



    Nicht ganz, aber Party gab es trotzdem[8D]



    Am nächsten Morgen dann: Stathis geht wie am Vortag frisch ans Werk



    Noch ein Blick über den Ausnahmsweise sonnenbeschienenen Platz


    Zeit für Bildernachschub:


    Rasta-Man DK nach Vollendung des Kunstwerks:



    Besagter junger Nachwuchsphysiker braucht ja nicht nur neue Okulyten für sein beulig-gestreicheltes Teleskop, sondern marschierte mit neuer Frisur schnurstracks zum Bücherkaufen.
    Mehrere Kilo Papier betrug der Zuwachs im Bücherregal, zuerst nur zaghaft mit dem Arp-Atlas, danach gings dann richtig zur Sache. Mit dem Ergebnis könnte ich mich auch anfreunden:



    Bei einem Händler der namentlich nicht genannt werden wollte, konnte man Wurfgeschosse erwerben, die von einem Kunden auch gleich getestet wurden:



    DK und Jannis begießen den Vatertag(?)



    Das Bier scheint ihm allerdings nicht bekommen zu sein, die Tendenz zum Wischmop war unübersehbar


    Leiden? Alles läuft auf eine einfache Frage hinaus: Welcher Forenmoderator sollte sich schleunigst eine Kurzhaarfrisur zulegen?


    Nach dem Badespektakel endete der gestrige Tag wie schon berichtet mit Blitz und Donner und einem mittelstarken Regenguß. Nichts schlimmes, aber im Anschluß an die Gewitterfront kam eine Kältewelle, die die Anwesenden heute Vormittag nicht recht dazu bewegen konnte, sich ihrer Winterkleidung zu entledigen. Auch die meisten Teleskope blieben den Tag über unter ihren Abdeckungen.


    Ein kurzer Blick über unseren Zeltvorplatz:


    Ab Mittag trudelten dann aber doch mehr und mehr Leute ein, die sich auch von den nicht gerade berauschenden Wetteraussichten nicht abschrecken ließen. Die vorderste Wiese ist nun gut gefüllt, zum Beispiel mit den Lübeckern. Auch Timm ist mitsamt Hündin Buffy eingetroffen. Den 20-Zöller hat er natürlich auch dabei, und so manchen Blick hat er schon auf sich gezogen...



    Bleibt zu hoffen, daß sich vielleicht doch noch der eine oder andere Blick auch den wolkenfreien Nachthimmel dadurch ergibt.


    Erste Flohmarktstände wurden heute Nahcmittag ebenfalls schon gesichtet. DK hatte dann heute nicht mehr pinke Höschen sondern das 21mm-Ethos im Okularkoffer von Martin Birkmaier im Auge. Hier sehen wir Kalle beim Zusammenbau seiner Neuerwerbung: die Kurzversion des Füssener Astrotstuhls



    (==>)Stathis: Neopren ist für für Warmduscher[;)]
    (==>)uepsie: Wann erscheinst du hier?

    Hey Timm,


    klar ist noch Platz. Im Moment ist der 16er allerdings regensicher unter einer Plane versteckt, hier gewitterts nämlich gerade...[B)]


    Caro

    Also wirklich Michlll... Eben mußte ich nach überbrachter Nachricht einen zutiefst traurigen Ingmar zurücklassen... Sowas gemeines...

    Sooo, dann wollen wir mal. [:)]


    Also. Ich bin seit Sonntag Nachmittag da. Eigentlich wollte ich noch einen Tag warten, am Sonntag Vormittag regnete es nämlich über Heidelberg in Strömen, mit ganz ähnlichen Aussichten für den Vogelsberg. Und meine neue Wohnung ist immernoch nicht eingerichtet. Als dann gegen Mittag die Sonne rauskam, habe ich mich dann aber doch aufgemacht. Das Auto war irgendwie ungewohnt leer im Vergleich zu meinen letzten Fahrten, wo ich von Hamburg aus immer bis unters Dach mit Gepäck beladen in Richtung meiner neuen Heimat unterwegs war. Von dort aus ist die Fahrt nun wesentlich kürzer, nach nicht mal zwei Stunden Fahrt fuhr ich am Gederner Campingpark am See vor.


    Der Platz war schon vergleichsweise gut gefüllt, jede Menge vertraute Gesichter waren zu sehen. Noch ist aber natürlich jede Mengefreiraum für weitere Neuankömmlinge. Direkt am See zum Beispiel residiert bislang erst ein Abtrünniger:



    Größere Bereiche zeugen aber nicht nur dort von Platzreservierungen, die uns nemo wie gewohnt gut managen tut.


    Dieser Kollege hier hat jedenfalls eine Heimstätte mit astronomengerechtem Namen:



    Die 24"-Connection aus dem Hause Rüdiger und Ralf, in direkter Nähe zu Helge und Co.:



    Einsam und alleinsam dagegen mit neuem Wohnmobil und ITV-Ur-Teleskop auf der hinteren Wiese am Ende des Platzes: Raffael Benner hat auch schon die Zielscheibe fürs Bogenschießen aufgestellt.



    Kommen wir zu unserem Haufen, der da besteht aus Docjay, Schicko, ewelyn3, lukastro (der grad unterwegs ist um Steff_ vom Bahnhof abzuholen), DK279, Bastian und - auf der anderen Straßenseite mit Anti-Schnarch-Abstand: ingsten



    Sind sie nicht süß, unsere Jungs? Das hier dagegen ist wahre Liebe:



    Wir sind aber natürlich nicht allein. Gestern trudelte Winfried Berberich ein und stellte mit Unterstützung auch gleich das Bierzelt auf. Gio mitsamt Familie ist auch schon da, ebenso wie Hündin Tara mitsamt Gesellschaft. Nicht vergessen wollen wir natürlich auch den schönen Herrn Eckhoff und unseren Dithmarscher. Wie gewohnt bestens ausgestattet mit kompletter Kücheneinrichtung dagegen das MASH. Hier beim Frühstück und mit Bildzeitungslektüre (Voyager von Aliens entführt, siehe auch http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=101496 für seriöse Bericherstattung):



    Ach ja, beobachtet haben wir auch. Gelich am Sonntag ging es los, die erste Beobachtungsnacht am Tag zuvor hatte ich verpaßt. Gestern dagegen wurde es abends recht windig, so daß sich die Damen und Herren Astronomen allerorten zu gemütlichem Beisammensein zusammenrotteten und auch der eine oder andere Stern in den Wolkenlücken niemanden hervorlocken konnte. Hier noch ein Blick auf die Venus:


    Keine Sorge Nils,
    hier sind genug Leute mit UMTS-Stick (auch wenn die Internetanbindung wie gewohnt grottig ist). Erste Bilder gibts von mir in wenigen Stunden. [8D]


    Caro