Beiträge von Wicht im Thema „Wer hat ein meade DS-2114 ?“

    Hallo,


    gestern abend war ich mal wieder an der Kollimation.
    Egal mit welcher Methode ich es probiere, das Ergebnis ist nicht richtig zufriedenstellend.


    Jetzt habe ich kein anderes Teleskop mit Barlow-Element zum Vergleich.
    Es ist aber bei dieser Art auch nicht normal, daß, wenn ich einen kleinen hellen Stern fokussiere, der Stern an einer Seite immer einen kleinen eben noch sichtbaren "Schweif" behält, oder doch?
    Bei der Mondbeobachtung fällt das nicht weiter auf - aber dabei wollte ich es dann doch nicht bewenden lassen. ;)


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    hat schon mal jemand eine Justage an dem 2114 vorgenommen?


    Bei meinem ist ein sog. "Koma" (beim Fokussieren wird an einer Seite des Sterns eine Art Schweif erkennbar) sichtbar. Ich habe dann am Wochenende eine Justage an einem Stern vorgenommen, das Koma ist allerdings nicht verschwunden.


    Wie macht Ihr die Kontrolle der Fangspigelposition - baut ihr den OAZ dafür ab? Die Barlow-Linse verzehrt nämlich den Einblick etwas.
    Eine Ausrichtung mittels Laser dürfte durch die Linse allerdings nicht beeinträchtigt werden.


    Wer konnte schon diesbezüglich Erfahrungen sammeln?


    Gruß
    Michael

    Hallo IlluZion,


    habe das gleiche Teleskop und bin an sich ganz zufrieden.


    Die Ausrichtung könnte etwas einfacher laufen - bei mir steht das Teleskop meist etwas sehr weit vom Ausrichtungsstern entfernt, obwohl ich die Grundstellung des Teleskopes genau vornehme.
    Ich versuche eine Stelle etwas neben dem Polarstern zu finden, bei der die Grundstellung genau stimmt.


    Habe ich die Ausrichtung laut Computer richtig vorgenommen, ist das Gerät nach einigen Umdrehungen doch so verstellt, das selbst die Ausrichtungssterne nicht mehr im Okular auftauchen - mal sehen, woran das liegt. Werde mal versuchen die Motoren zu trainieren.


    Das Stativ finde ich als solches ganz gut, Verwacklungen/ Schwankungen habe ich damit noch nicht erlebt. Werde mir aber, wenn ich denn mal Zeit finde, ein Holzstativ bauen, da mir das Original etwas zu niedrig ist.


    Was mir nicht gefällt, warum hat der Sucher nur so eine Befestigung? Die finde ich doch recht billig. Obwohl ich das Gerät nur aus der Wohnung trage und es nicht zerlegen muß, ist der Sucher schnell verstellt. Kein Ding, kann ich an einem hellen Stern wieder einrichten - ist aber trotzdem nicht so klasse.


    Die Stromversorgung läuft bei mir über ein Netzteil, was sich ideal an den 9V-Anschlußstecker anschließen läßt. Das das Kabel außen um das Teleskop herumläuft und sich evt. sogar darum wickeln kann muß ich noch irgendwie verändern.


    Im großen und ganzen ein ideales Gerät um den Nachthimmel kennen zu lernen.


    Vielleicht kommt noch mal ein elektrischer Fokussierer in Frage ;) .


    Gruß
    Michael