Beiträge von flatratte im Thema „Wer hat ein meade DS-2114 ?“

    Man macht sich ein Loch in eine Filmdose, Unterlegscheibe mit kleinem Loch drumgeklebt,damit das Loch schön rund wird - und schon hat man ein einfaches Justierokular. Reingestopft ... geguggt, ob alle Umrisse optischer Bauteile exakt kreisrund und konzentrisch sind. Die 'Celestron-Leute' bauen bei dem 'entsprechenden' N114GT oft die Barlow vorher aus, nachher wieder ein.
    Laser nutzt erstmal nix, da der Hauptspiegel wohl nicht markiert sein dürfte und überdies die Barlow vom Strahl 2x durchlaufen würde, was dem Strahl einen Kegel macht.
    Es ist ein katadioptischer 114'er. Aus ca. F/4 macht die Barlow im Auszug F/9. Es wird nur ein so enger Bereich um die optische Achse genutzt, daß Koma kaum noch sichtbar sein sollte.
    In der Hoffnung hilfreich gewesen zu sein,
    Eure
    Flatratte[^]