Beiträge von Sedna im Thema „Wer hat ein meade DS-2114 ?“

    Hi,


    Ich habe noch etwas zu meinem Teleskop dazu gebaut:


    Also es ist ein 6 mal 30 Sucher mitgeliefert worden.Dieser wahr schon etwas demoliert.
    Und das Fadenkreuz ist auch hin.Habe nämlich die Linse putzen wollen und dort versehentlich dran gekommen.Und ab war es!!!!!
    Ich hab also heut den Sucher komplett auseinander genommen und ein Tag vorher eine geniale Bauanleitung gefunden.Darin wird beschrieben wie man einen gewöhnlichen Sucher zu einem Winkelsucher umwandelt.[;)]


    Hier der Link dazu:


    http://www.astrotreff-ruhr-sauerland.de/


    Darin steht man soll das alte Tubus Rohr am Prisma oder so festkleben.Da ich aber das Zenit noch benutzen will für mein anderes Scop hab ich einfach eine Konstruktion aus Gummis gemacht und an den Schrauben des Stativ des Suchers fest gemacht und so hebt er sehr fest und er lässt sich leicht justieren.[^]


    Gruß


    Andreas


    Vielleicht habt ihr auch vor so ein Winkelsucher zu bauen.Viel Spass!!!![:)][:)]

    Hallo,


    Gestern habe ich die Venus in der Morgendämmerung beobachtet.
    Hatte als erstes das 25mm Okular drauf dann steckte ich das 9mm darauf.Die Venus ist dadurch größer geworden aber ich vermisste etwas
    mehr schärfe vom Bild.Es war leicht verschwommen.Ich weiß nicht ob es an dem Okular lag, oder vielleicht kann man die Venus nicht schärfer stellen?Was meint ihr habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?[?]
    Danke schon mal!![:D]
    Gruß,


    Sedna

    Hallo an alle,


    Ich habe mir vor kurzem ein LED Sucher bestellt.
    Habe aber in einem Magazin gelesen das man den Sucher nicht auf das Teleskop montieren kann.Hab es aber trotzdem bestell dann nach ein paar Tagen wurde er geliefert.Ich hab ihn gleich ausgepackt und mit einem
    zweiseitigem Klebeband fest geklebt.Natürlich hab ich vorher den anderen Sucher abmontiert.Das Klebeband hat leider versagt[xx(].
    Da hab ich ihn einfach mit einer Schraube befestigt denn anders
    wäre es nicht gegangen.Jetzt hebt er bombenfest[:D] und bin gleich
    raus und hab den Sucher am Nachthimmel ausprobiert.Und bin dabei zu diesem Entschluss gekommen:Mit diesem Sucher ist mir die Orientierung sehr viel leichter gefallen.[;)]


    Gruß


    Sedna

    Hallo,


    Ich bin auch ein zufriedener Besitzer dieses Teleskopes.
    Habe es schon ein paar Monate hab aber noch keine richtige
    Beobachtungsnacht starten können denn bei meinem Scope gab ei ein Lieferschaden.Aber jetzt funktionierts wider und hab am gleichen Abend
    noch die Ausrichtung geübt.Und es hat auf anhieb geklappt als Ausrichtungsstern hab ich den Stern Shedir ausgewählt im
    Sternbild Kassiopeia.Das war echt toll das es gleich super geklappt
    hat.Bin deswegen sehr zufrieden mit dem teleskop.[:D][:D][:D][:D]


    Grüße


    Sedna