Hallo,
bin ja jetzt noch nicht so lange hier im Forum und hoffe die Frage passt hier rein...
Habe seit kurzer Zeit eine LittleFoot-Vpower zusammengelötet. Leider verstehe ich das Handbuch nur zum Teil und die Steuerung und Ich verstehen uns noch nicht so gut.
Also, ich habe mein Teleskop (Vixen R114N) so gut es geht nach Norden ausgerichtet und einen Winkel RA von 51° (ist für meinen Wohnort so ungefähr richtig) gewählt. Dann habe ich so lange Korrekturen der Nord-Ausrichtung vorgenommen, bis mein Zielobjekt (Mond) -beim Schwenken des Teleskopes in RA (DEC fest)- keine allzu großen Bewegungen nach oben und unten macht. Habe hierfür durch das Sucherfernrohr geschaut, da diese ein Fadenkreuz hat.
So, jetzt kommt das eigentliche Problem - sorry musste etwas ausholen.
Steuerung LF-Vpower angeschaltet mit fogendem Ergebnis:
Nachführ-Geschwindigkeit lunar
Modus Nordhalbkugel --> Mond läuft recht zügig rechts aus dem Bild
Modus Südhalbkugel --> Mond läuft ebenfalls rechts aud den Bild aber immerhin langsamer.
Wenn ich während dem Nachführen die Richtungstasten RA+ oder RA- drücke, um das Ziel wieder in den Fokus zu holen, scheint sich die Geschwindigkeit mit der der Mond aus dem Bild läuft zu ändern.
Ich frage mich jetzt, warum bekomme ich den Mond nicht mal annähernd stehend ? Ist mein Teleskop nicht genügend ausgerichtet ? Oder bediene ich die Littlefoot falsch?
Ich freue mich sehr über eine Antwort, vielleicht hat ja jemand so eine LF und kann mir helfen.
Gruß,
Michael