Posts by MichaelFK75

Hallo,

habe gebraucht eine Logitech Webcam C300 bekommen. Leider lässt sich das Objektiv der Webcam nicht abschrauben um einen Okularadapter zu befestigen. Ich finde auch nirgend wo eine Schraube am Gehäuse.
    Hat jemand die gleiche Webcam und kann helfen?

Welche Möglichkeiten gibt es noch um diese am Teleskop zu verwenden?

Danke im Voraus,

Gruß Michael

Also,

Kamera genommen, Objektiv ab und Kameraadapter mit T2-Ring in den Okularauszug gesteckt. 6mm Okular habe ich vorher im Kameraadapter festgeklemmt. So mache ich das immer, leider jedoch noch nicht erfolgreich. Fotos auch vom Mond werden fast immer unscharf. Ich dachte bis jetzt, dass das eine Okularprojektion ist.[:I]

Eine Webcam habe ich auch, von Logitech, ich weis allerdings nicht ob die das bringt.

Gruß Michael

Hallo,

habe versucht mittels Okularprojektion mit Kameraadapter auf Nikon D200, mit einem Newton 114/900, Jupiter aufs Korn zu nehmen. Leider schaffe ich es nicht das Bild scharf zu stellen. Jetzt ist es ja so, dass ein 6mm Okular- durch die kürzere Bauweise- im Adapter weiter innen liegt als ein 20mm Okular. Gibt es da vielleicht einen Distanzring den ich noch benötige, oder müsste das auch so funktionieren?

Danke für eure Hilfe,

Gruß Michael.

Hallo,

also sehe ich das richtig, ein Plössl sollte es sein, aber die Firma die es herstellt ist egal? Zoom Okular ist mir zu teuer, aber so 45€ würde ich schon ausgeben ;)

Da müsste ich doch was bekommen, oder?

Wer kann ein Newton justieren und wohnt im Kreis Aschaffenburg, Frankfurt oder Darmstadt?

Danke.

Gruß Michael

Hallo Stefan,

wohne bei Aschaffenburg, ca 45km östlich von Frankfurt -also noch im schönen Bayern ;) aber links oben nicht rechts. Aber ich glaube vom Breitengrad könnten wir ähnlich liegen.

Gruß Michael

Hallo Gerd,

Nachführen geht ja. Ich bin nur noch nicht so geschickt und muss z.B. beim Mond nach ca. 15min doch noch etwas manuell verfahren um diesen wieder in den Fokus zu bekommen.

Teleskop ist in RA austariert.
    Ich muss gestehen dass ich allerdings nicht daran gedacht habe den Tubus zu verschieben - ich natürlich logisch.

Werde das mal testen.
    Ich Danke euch.

Michael

Hallo,

das erklärt wahrscheinlich auch warum ich das 6mm Okular bei der Okularprojektion nicht benutzen kann. Da bekomme ich das Bild im Foto einfach nicht scharf, egal wie weit ich das Okular im Adapter Richtung Sensor schiebe.

Gruß Michael

Hallo,

vielen Dank erstmal, für die Tipps und Antworten. Werde mal einen anderen Platz ausprobieren. Es beruhigt mich dass mein Teleskop scheinbar doch noch mehr drauf hat als es mir im Moment klar ist.
    Und ich noch nicht am Limit angelangt bin. Werde es weiter probieren.

Meine Okulare haben folgende Beschreibungen:

OR-6mm 31.7
    K-20 31.7

beide Made in Japan - da sie beim Teleskop dabei waren tippe ich auf Vixen - bin mir aber nicht sicher.

Habe schon versucht im Internet baugleiche zu finden, leider allerdings vergeblich.

Schöne Grüße an alle die hier so fleißig antworten.

Michael

Hallo,

ich beobachtet am Mittwoch den 29.07. gegen 23:00 Uhr am Himmel -im Norden Bayerns- einen kleinen Punkt, der sich recht schnell (nicht blinkend) geradlinig bewegte. Das kennt man ja von Satelliten. Allerdings wurde der Punkt plötzlich hell wie eine brennende Magnesiumladung danach wieder dunkler und flog weiter...

Kann das sein dass das helle Sonnenlicht war, ich meine eine Reflektion durch die Solarzellen des Satelliten?

Hat jemand schon mal so etwas gesehen?

Gruß Michael

Hallo,

Haben mal ausprobiert Fotos zu machen mit nachgeführtem Teleskop (Vixen N114/900), Steuerung LF-Vpower und Nikon D200 mit Kameraadapter an Okularauszug.

Hatte jetzt das Problem dass meine Motoren Mt-1 an RA und Dec es nicht schafften das Teleskop anzuheben. Ich muss zugeben die Kamera ist recht schwer (ca. ein Kilo?!) Habe die Kamera ziemlich senkrecht installiert um die Momente zu reduzieren, dennoch musste ich mit der Hand nachhelfen um mit dem Motor das Teleskop anzuheben. Nachführen klappte!

An was kann das liegen? Müsste mein Motor das nicht schaffen?

Danke im Voraus für die Antworten,

Gruß Michael

Hi,

habe einen Vixen 114/900 und bin etwas "enttäuscht" was die Größe der zu beobachtenden Planeten angeht.
    Bsp. Jupiter (zur Zeit ja super zu sehen) mit 20mm Okular sehe ich gerade so die Monde. Möchte ich es etwas größer, und verwende ein 6mm Okular, sehe ich zwar schon Ansätze der Wolken, bekommen aber den Planeten nicht mehr scharf [:(]

Meine Frage: Hilfe mir ein 2fach Barlow oder wird das scharfstellen dadurch noch schwerer? Ich befürchte auch dass das einfallende Licht evtl. nicht ausreicht bei D=114mm.

Falls doch sinnvoll, was müsste ich denn für eine 2fach Barlow ausgeben?

Danke im voraus.

Gruß Michael

Hallo Detlef,

danke für deine Antwort.

Habe die Steuerung leider noch nicht mit dem PC verbinden können.

Wie schließe ich denn die Vpower an den PC an? In der Anleitung steht einfach mit einem RS-323 Kabel - aber das hat doch nur 9-Pole und der Anschluss an der V-power 15. Muss ich da ein Kabel basteln?

Gruß, Michael

Hallo,

bin ja jetzt noch nicht so lange hier im Forum und hoffe die Frage passt hier rein...

Habe seit kurzer Zeit eine LittleFoot-Vpower zusammengelötet. Leider verstehe ich das Handbuch nur zum Teil und die Steuerung und Ich verstehen uns noch nicht so gut.

Also, ich habe mein Teleskop (Vixen R114N) so gut es geht nach Norden ausgerichtet und einen Winkel RA von 51° (ist für meinen Wohnort so ungefähr richtig) gewählt. Dann habe ich so lange Korrekturen der Nord-Ausrichtung vorgenommen, bis mein Zielobjekt (Mond) -beim Schwenken des Teleskopes in RA (DEC fest)- keine allzu großen Bewegungen nach oben und unten macht. Habe hierfür durch das Sucherfernrohr geschaut, da diese ein Fadenkreuz hat.

So, jetzt kommt das eigentliche Problem - sorry musste etwas ausholen.

Steuerung LF-Vpower angeschaltet mit fogendem Ergebnis:

Nachführ-Geschwindigkeit lunar
    Modus Nordhalbkugel --> Mond läuft recht zügig rechts aus dem Bild
    Modus Südhalbkugel --> Mond läuft ebenfalls rechts aud den Bild aber immerhin langsamer.

Wenn ich während dem Nachführen die Richtungstasten RA+ oder RA- drücke, um das Ziel wieder in den Fokus zu holen, scheint sich die Geschwindigkeit mit der der Mond aus dem Bild läuft zu ändern.

Ich frage mich jetzt, warum bekomme ich den Mond nicht mal annähernd stehend ? Ist mein Teleskop nicht genügend ausgerichtet ? Oder bediene ich die Littlefoot falsch?

Ich freue mich sehr über eine Antwort, vielleicht hat ja jemand so eine LF und kann mir helfen.

Gruß,

Michael

Hallo allerseits,

mein erstes Foto des Mondes. Vielleicht passt das Bild nicht ganz so gut zu den anderen Fotos welche ich hier schon gesehen habe, aber man möchte sich ja auch steigern [;)]

Vixen R114N/900 auf GP-Montierung
    Kamera: Canon Ixus 40
    Steuerung: LF Vpower