Posts by Dheneb

Hallo,

habe in etwa das gefunden nachdem ich hier gefragt hatte.
    Wen es interessiert:

Perspektivische Dartstellung der Ekliptik des Sonnensystems
    im Vergleich zur Milchstraßenebene (u.a. ab der Mitte der Webseite)

http://www.pessoal.utfpr.edu.br/msergio/astro_1_eng_ecl.htm

und Ekliptik, Milchstraßenebene, Himmelsäquator in einer Darstellung mit den dazugehörigen Winkeln:

http://www.siloam.net/ancients/heaven&earth.html

Werde aber noch nach besseren Darstellungen Ausschau halten.

Gruß
    Sven

<i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Hallo Sven,
    mit dreidimensionalen Modellen kann ich Dir auf einer 2D-Bildschirmmattscheibe schlecht helfen. Die Frage zum Milchstraßenzentrum hättest Du Dir sparen können, wenn Du mein obiges Post gelesen hättest. Dort steht "von hier aus nicht sichtbar", und wir leben auf der Nordhalbkugel.

Hallo Kalle,

sorry, hatte deinen Post sehr wohl gelesen, den Hinweis jedoch überlesen;-). Somit beantwortet.

Unter dreidimensional glaube ich ist klar was ich meinte.
    Nämlich keine 2-dimensionale Darstellung der Ekliptikebenen in einem x-y Koordinatensystem, sondern die räumliche Darstellung der Ekliptikebenen zueinander in einem x-y-z Koordinatensystem.
    Erst ab vier Dimensionen sollte es hier Probleme geben.

Beispiel:
    http://www.greuer.de/calcpro/tour/gtour6.html

Ei jei jei, deine weiterne Ausführungen sind ja interssant. Ist ja alles komplizierter und läuft "ungeordneter" ab als ich mir das vorgestellt hatte. (Erde etc. auf Elipse statt Kreisbahn, Präzession und Nutation, Oszillation des Sonnensystems durch die Milchstraßenebene und die Fixsterne sind auf lange Sicht alles andere als fix.)

Gruß
    Sven

<i>Original erstellt von: FrG</i>
    <br />
    <i>Original erstellt von: Dheneb</i>
    <br />Zeigt der Nordpol der Erde dann Richtung Galaxienzentrum?

Nee, tut er nicht.

CS Franjo

Hallo Franjo,

danke für den Willkommensgruß, habe mich unpräzise ausgedrückt.
    Meine Frage bzgl. der Ausrichtung des Nordpols der Erde bezog ich nur auf die Graphik. Ich wollte fragen, ob der Nordpol auf der Erdrotationsachse nach unten links zeigt.

Gruß
    Sven

Hallo Astrogemeinde,

ich erlaube mich mal für meine erste Frage hier im Forum einzuklinken und die Ausgangsfrage aus meiner Sicht weiterzustellen. Ich bin Astronomie-Neuling und mache mich erst seit kurzem mit den Grundbegriffen dieses schon jetzt faszinierenden Hobbys vertraut.

Aber ziemlich schnell kam ich auch wie astrojacko zu der Frage, welche Lage die Ekliptikebene unseres Sonnensystems in der Milchstraße hat.
    Ich finde eine einfache schematische dreidimensionale Darstellung sagt hier mehr aus als tausend Worte. Leider bin ich weder im Internet, noch in Einsteigerliteratur fündig geworden.
    Durch google habe ich schon die verschiedensten und widersprüchlichsten Darstellungen und Angaben von den seltsamsten Seiten gesehen und gelesen. Man findet überall graphische oder gar animierte dreidimensionale Darstellungen vom Sonnensystem, Erde-Mond System etc., aber nirgends einer der Ekliptikebene in der Milschstraße.

Ich wollte eigentlich nur wissen, warum die Milchstraße am Himmel den besagten Verlauf hat und dies anhand einer dreidimensionalen Darstellung nachvollziehen. (Habe die Milchstraße leider erst in stellarium und celestia gesehen, wohne am Rande einer Stadt!)[:(!]

Gut, dass mögen Grundlagen sein, aber ich tu mich ziemlich schwer damit, mir das visuell zu veranschaulichen, wie die Ekliptikebene zur Michstraßenebene gekippt ist (aus stellarium und celestia würde ich auf ca. 60° tippen), die Erde wiederum um 23,5° auf der Ekliptik steht, sich um sich selbst und um die Sonne dreht und ich auf einem bestimmten Breitengrad stehe und am Himmel dann genau so die Milschstraße sehe.

Falls jemand also doch noch einen Hinweis auf eine Graphik, im Internet oder in etwaiger Literatur hat, wäre ich sehr dankbar.

Der google-Bilder Link vom winnie kommt dem Wunsch meiner Darstellung schon recht nahe (Bild in der Mitte). Zeigt der Nordpol der Erde dann Richtung Galaxienzentrum?

http://www.alladvantage.de/observatorium/thema/milchstrasse/

Sorry, ist etwas lang geworden[:0], werde mich künftig kürzer halten

Gruß
    Sven