Posts by Darkknight187

<i>Original erstellt von: Fab79</i>
    <br />Hey Darkknight,

hast du auch gerade erst angefangen ? Wie war die erste Tour ?
    Werde mir wohl auch ein Dobson 8" zulegen, bin mir aber noch
    nicht ganzs chlüssig über Marke und Zubehör.

Umsonst waren die Antworten keinesfalls, dieses Thema ergänzt
    sich prima mit dem von mir eröffneten Thema ;) Danke !

Habe den GSO 8'' seit ungefähr einer Woche, gestern bin ich zum ersten mal ins Freie gefahren. Ist gar nicht so einfach so ne große Kiste ins Auto zu hieven. Aber nach dem Entfernen der Hutablage und dem Umklappen der Rückbank war das kein Problem mehr. Da ich noch absoluten Anfänger bin kann ich jetzt überhaupt keine Aussage über seeing machen oder sowas.
    Mit dem dazu gelieferten 25mm Plössel konnte man sich super den Mond betrachten, das war schon echt beeindruckend, habe aber leider überhaupt keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Teleskopen. Den Jupiter hab ich mit dem Okular auch noch gefunden, die typische Oberfläche des Jupiters konnte man aber nur erahnen, war schon schwer zu erkennen. Wolfi hatte mir netterweise bei der Bestellung noch ein 10mm Okular geschenkt, aber auch damit hat man nicht unbedingt mehr gesehen, weiß nicht ob das jetzt am Okular am seeing oder sonstwas liegt. Nebel, Sternhaufen und Galaxien hab ich leider keine gesehen, kenne mich mit dem Himmel aber auch nicht so gut aus, habe bis jetzt nur Stelarium runtergeladen und schon vorher versucht mir zu merken wo ich was finde.

Ich werde mal die Tage in die Sternwarte gehen und mich da schlau machen.

Keine Angst, es war nicht um sonst.
    Habe mir vor wenigen Tagen auch den GSO Dobson 8'' zugelegt und habe jetzt das gleiche Problem wie Sirius. Werde erstmal mit der Standard Ausrüstung weitermachen, brauche eure Tipps aber bestimmt nochmal, also vielen Dank für die Antworten