Beiträge von Therack

    Hallo zusammen,
    ich bin einer die wo Winfried gemeint hat. Wir waren vom 24.7 bis 30.7. 2011 oben am Wallackhaus an der Großklockner Hochalpenstraße auf 2300m höhe.
    Der Berggasthof ist wunderschön, die Zimmer gut eingerichtet und es lohnt sich auf jedenfall. Frühstück gab es bis 9uhr.
    Von diesen Tagen war am Sonntag die Anfahrt das schlimmste, mussten warten bis wir hochfahren durften. Keine schneeketten. xD
    Dienstag abend tolle Überraschung, eine Milchstraße die ich noch nie so gesehen habe, einfach super. Klare aber sehr feuchte Nacht. Trotzdem hat es sich gelohnt
    Eine Nacht in dieser Woche war freier Himmel. Schlechte Quote = schlechter Sommer.
    Fazit: Fahre nächstes Jahr wieder hin. Gute Küche, tolle unterkunft und bei klaren Wetter sehr dunkle nächte. Bericht setze ich morgen rein.

    Ich hab mir die gegend am Mare Frigoris und dem Plato vorgenommen. Ich bin zufrieden mit den Ergebnissen. Big Grin
    Daten:
    ED80 auf EQ5.
    Giotto 1000Frames pro Aufnahme
    2Fach und 3Fach Barlow mit I-Tec CCD Webcam und einem Mondfilter.
    Bearbeitet mit Registax und Fitswork.
    Hier nun die Ergebnisse:

    Hallo Lehe,
    für dein erstes Mondfoto nicht schlecht, es gehört noch ein wenig bearbeitet und geschärft, ansonsten kannst du zufrieden sein.
    Übung macht den Meister ;D

    Hallo Forengemeinde,


    ich habe am 20.8.2010 das schöne wetter genutzt um mit der I-Tec Tracer CCD Webcam auf Jupiter zu halten, dies sollte meine erste Aufnahme von Jupiter werden. Ca. 100 Bilder mit Giotto aufgenommen.


    Daten: 6"Newton von Skywatcher auf EQ3 Montierung ohne GoTo.


    P.S. Tipps zur Verbesserung sind immer erwünscht.

    Hallo Markus,


    die Webcamaufnahme: Ich hab zu der Webcam ein adapter den ich im Okularauszug einfügen kann, die Aufnahmen wurden mit Giotto aufgenommen, eingestellt waren rund 500 Bilder. Danach hab ich sie mit Giotto gemittelt und zu einem Bild gestckt. Ich kenne mich nicht mit dem Programm so gut aus. Geschärft hab ich mit Fitswork.
    Alles muss gelernt werden [:D] Hoffe du kannst mir noch ein paar Tipps geben.

    Hallo Markus,


    schöne Mondbilder machst du, deine Gesamtmondbilder sind schön scharf und Konturen stark. Dein Bild mit dem Kopernikus-Rillen ist gut geworden, ich hatte auch zu Kämpfen, am Vortag mit der Luftfeuchtigkeit. Meine Eq-3 muss von Hand nachgeführt werden, da du probleme mit deiner Motoren der Montierung hast. Ich bin da Laie, vlt. hilft es ja, die Zahnräder zu fetten?
    Mit der I-Cam arbeite ich auch und immer ist der Mond das Ziel, mach weiter so. [:D]

    Hallo Forengemeinde,


    ich habe mich an diesem Abend 23.04 um 22.15 uhr am Mond versucht, das Seeing war recht mäßig, die hohe Luftfeuchte brachte das Bild zum schwimmen. Trotzdem versuchte ich es mit der I-Tec CCD-Webcam am 150/1200 Newton/Skywatcher am Mond.
    Hier das Bild, weng unscharf [:)], das bearbeiten muss noch gelernt werden.

    Hier noch ein Bild vom gesamten Mond mit der Digicam:

    Mit der Cam hab ich den dreh raus, hoffe die Bilder gefallen euch. [:D]

    Hallo Manfred,


    das muss man erst mal hinbekommen, so eine super Aufnahme, klar und deutlich die Strukturen bis ins letzte Detail. Einfach Klasse.
    Noch mehr davon will......und links neben der Galaxie sieht man noch ein Nebelfleck, vlt. eine weitere Galaxie?

    Hallo Peter,


    ärgere dich nicht über den Blaufilter, der aufgenommene Saturn sieht doch sehr schön aus.
    Kommt gut rüber mit seinen Ringen. Visuell zeigte er sich gestern auch richtig toll.

    Hallo Forenmitglieder,


    ich habe mal eine Frage... Ich habe Windows 7 ultimate auf meinem Notebook installiert, daraufhin wollte ich den Treiber für die I-Tec Tracer CCD Webcam installieren, die installation hatte auch soweit funktioniert. Die Webcam funktioniert nun nicht mehr mit dem Webcam programm und auch nicht mehr mit Giotto für aufnahmen.(Vista hat es funktioniert)
    Da ich Mondaufnahmen machen will, ist das echt wichtig.
    Daher meine Frage, wo bekomme ich einen Treiber der mit Windows 7 funktioniert für die I-Tec webcam?[:(]

    Hallo Christian,


    das ist wirklich ein laaanges Mondmosaik [:D]
    Ist dir aber gut gelungen, gefällt mir.
    Machst du an diesem Mosaik weiter, wen das Wetter passt?
    Wäre interessant, das Gesamte Mosaik zu sehen vom Mond, vor allem in dieser größe. ;)

    Hallo Forengemeinde,


    am 31.1.2010 ergab sich nach langer Pause ein Fenster zum Sternenhimmel. Endlich wieder Beobachten [:p].
    Mit meinem Newton 150/1200 beobachtete ich Mond und Mars, wobei ich den Mond auch fotografierte mit meiner Kodak EasyShare V803. Später mit Fitswork bearbeitet. Das Seeing war nicht so gut durch die Schleierwolken.
    Hier das Bild:


    Hoffe es gefällt.

    Hallo Robert,
    Gratulation zu den Marsbildern, die hauen einen echt um, vor allem das man Visuell solche Strukturen erkennt. [:D]
    Also Topbilder, mal abwarten was du aus den Bildern noch raushollst.
    Schade das es mit Saturn nicht geklappt hat, hätte mich schon interessiert, was du da gebracht hättest. [:p]

    Hallo Brune,
    tolle Aufnahme vom M33, da hat sich die Nachbearbeitung doch gelohnt [;)]
    Was will man gegen das Wetter machen? Nichts :(
    Daher sich andersweilig beschäftigen. Nur gut das es noch andere Hobbys gibt.[;)]