Beiträge von funkymama

    Hallo!


    In deinem coolen Mosaik meine ich die Bestätigung zu finden, dass es sich bei der Teilung des großen Flecks tatsächlich um eine ziemlich "dicke" Lichtbrücke handelt, oder?
    Habe gestern beim Merkurtransit etliche Minuten mit verschiedenen Geräten beobachtet, aber war mir einfach bis zum Ende nicht sicher.


    Viele Grüße
    Verena

    Hallo Stefan


    Danke für deinen interessanten Rückblick, über 300 Besucher sind wirklich nicht schlecht!
    Und ein paar Bekannte konnte ich auf den Fotos auch identifizieren [;)]
    Schade, dass ich nicht dabei sein konnte, die ASTW ist ja sozusagen meine astronomische Heimat [:)]
    Ich hoffe, dass es ein nächstes Mal geben wird.


    Viele Grüße
    Verena

    Liebe DSMler


    Ich war das erste Mal dabei und völlig fasziniert, wie gut die Stimmung bereits beim 1. Bier war [;)]


    Was bleibt? Die Erkenntnis, dass 1.5 Tage viel zu wenig sind, um mit 60 interessanten und sympathischen Menschen ins Gespräch zu kommen...


    (==>)Stathis:
    Du hast Recht - am Samstag Abend war ich völlig eingerostet! Vielleicht wäre es schön, am Nachmittag etwas als Gruppe zu unternehmen und die Vorträge dafür auf Sonntag Vormittag auszudehnen. Aber da sind die Tagesausflügler sicher dagegen...


    Schlafmangel: Extrem! Und das auch ohne Beobachtungsnacht!


    (==>)Rolf:
    Wer ist eigentlich Gudrun? [:o)]


    Viele liebe Grüsse an alle und danke fürs Organisieren!
    Verena

    Hallo zusammen!


    Auch ich bin dieses Mal dabei (das erste Mal überhaupt!) und freue mich schon sehr auf die interessanten Vorträge -
    und darauf, ein paar altbekannte Gesichter wiederzusehen [:)]


    Verena

    Hallo zusammen,


    toll, noch viel mehr schöne Fotos von Euch zu sehen!
    Hätte mich auch gewundert, wenn es die Wolken heute nur hier gegeben hätte - für so einen Glückspilz halte ich mich auch nicht [;)]


    (==>)Kurt: In diesem Fall ist es eindeutig, dass wir alle die irisierenden Wolken und keine Nebensonnen abgelichtet haben!


    (==>)Manfred: Die Wolken habe ich direkt vom Balkon (nördlichste Nordschweiz, ca. 1km von der deutschen Grenze) gesehen [:)]


    Ich bin noch nicht ganz sicher, ob irisierende Wolken exakt dasselbe wie Perlmuttwolken bzw. polare Stratosphärenwolken sind?


    Hier noch ein paar Infos dazu:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Polare_Stratosph%C3%A4renwolken
    http://www.meteoros.de/themen/…stratosphaerische-wolken/


    Viele Grüße,
    Verena

    Huhu zusammen,


    so gut habe ich diese wunderschönen farbigen Wolken noch nie gesehen [:)]




    Mit Nikon D600, Nikkor 28-300mm.


    Leider habe ich den Staub auf dem Sensor(?) erst auf dem PC entdeckt [B)]
    Wollte aber in Photoshop nicht zuviel und zu lange rumpfuschen!


    Viele Grüße,
    Verena

    Liebe Astrotreffler


    Was man hier so lesen muss - da kommt mir die Galle hoch. Die aktuellen Preise für die IS und das Plus-Abo sind günstig, viel zu günstig sogar - wenn man bedenkt, wofür der durchschnittliche Amateurastronom sein Geld sonst noch ausgibt. Das ist eben die Geiz-ist-geil-Mentalität der Deutschen. [8)]


    Und tschüss!
    Verena

    Diese Nachricht bestürzt mich wirklich...


    Als ich im Dezember ein spontanes Treffen mit Michael wegen Stress im Job absagte, ahnte ich nicht, dass es keine "nächste Gelegenheit" mehr geben würde...


    Ich habe Michael auf dem ITV 2005 kennengelernt. Es folgten viele gemeinsame Teleskoptreffen und einige Astromessen. Und trotz meiner längeren Astro-Abstinenz hatten wir nie den Kontakt verloren. Wenn er in Berlin war, haben wir uns zum Abendessen getroffen. Auch bei beruflichen Fahrten in die Schweiz lag meist ein Treffen drin. Er war so herrlich unkompliziert und immer gut drauf - man hatte im wahrsten Sinne seines Nachnames immer "eine gute Zeit" mit ihm!


    Nie vergessen werde ich die Nacht in der Sternwarte Welzheim im September 2008. Auch Dani Marquardt war dabei. Michael hatte uns eingeladen, wir haben in den Kuppeln übernachtet und sind am nächsten Tag dann zur AME gefahren... dort habe ich meinen jetzigen Partner kennengelernt. Man könnte fast sagen, Michael hat ein bisschen Schicksal gespielt. Als Dani Marquardt so schwer erkrankt war, half mir auch den Kontakt zu Michael, mit der Situation umzugehen...


    Es ist immer so schade, wenn man seine Erinnerungen nicht mehr mit jemandem teilen kann. Ich wünsche seiner Familie viel Kraft für diese schwierige Zeit.


    Traurige Grüsse
    Verena

    Lange ist es her, dass ich das 1. ITV am Gederner See besuchte...
    dieses Jahr gibt es nach 6 Jahren endlich ein Wiedersehen mit hoffentlich vielen alten Bekannten [:)] - auch am Himmel!


    Verena

    Hallo zusammen,


    Wecker auf 4.30 Uhr, da sah es richtig schlecht aus. Um 5 Uhr dann doch entschieden loszufahren...
    Beobachtungsort Lottstetten an der Grenze zur Schweiz.
    Sonnenaufgang 5.30 Uhr, Gegen 6.15 schaffte es die Sonne endlich über das Wolkenband am Horizont
    und wir hatten immerhin 5 Minuten Zeit, den Anblick zu genießen! Allerdings schlechter Kontrast,
    zu schlecht für Sonnenflecken! Nach wenigen Minuten verdichteten sich die Wolken wieder und die
    Venus war vor der Sonne nicht mehr auszumachen... egal, ich bin happy, dass ich wenigstens kurz
    einen Blick werfen durfte [:)]


    Beweisfoto (Canon Eos 350d mit Russentonne):


    viele Grüße,
    Verena

    Hallo Rüdiger,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Geduldig warten, bis endlich einmal kein Flugzeug im Bildfeld war<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">das ging mir genauso...


    Ist dein Foto mit Weichzeichner aufgenommen?


    Gruss Verena

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bis auf bissel Gewächs und Stromleitungen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich finde, die Stromleitungen machen das Bild gerade erst interessant [:)]

    Huhu zusammen,


    nachdem ich gestern noch meine Zeichnung mit der Aufnahme von Ingsten verglichen habe,
    konnte ich viele Gemeinsamkeiten feststellen! Eigentlich sind fast alle Einzelheiten drauf -
    nur teilweise um ein paar Grad verschoben [:D]


    Daher traue ich mich heute, meine stuemperhafte Zeichnung von vorhin zu zeigen:



    Wie man sieht, ist das große Filament um den Sonnenfleck #1112 noch immer da.
    Das Aktivitätsgebiet mit der netten Protuberanz von gestern hat sich weiter vergrößert
    und bot einen beeindruckenden Anblick! (Kann sein, dass ichs auf der Zeichnung ein
    wenig uebertrieben habe...)


    Bei der Relativzahl habe ich mich heute auf 130 festgelegt [:)]


    viele Grueße,
    Verena

    Hallo zusammen,


    seit der diesjährigen AME-Messe bin ich stolze Besitzerin eines PST [:)]


    Das Wetter hat auch schon ein paar Beobachtungen (und Zeichenversuche - muss aber noch etwas üben [:D] ) ermöglicht.
    Außerdem versuche ich die H Alpha - Relativzahl zu bestimmen, was mir noch einige Probleme bereitet, da die sichere Identifizierung
    eines "Aktivitätsherdes" einige Erfahrung voraussetzt.


    Heute habe ich von 15.40 - 15.55 Uhr MESZ beobachtet. Es gab einen kleinen Fleck und in dessen Nähe ein großes Filament zu sehen.
    Am Rand stachen vor allem zwei große Protuberanzen ins Auge - hoffentlich kann jemand davon Fotos liefern!


    Sonst sah ich noch 3 kleinere Filamente und unauffälligere Protuberanzen am Rand, die ich auch als einzelne Aktivitätsherde gezählt habe.
    Kurzum, ich zählte insgesamt (mindestens) 11 Herde mit dem PST und daher ist meine Relativzahl 110. Hat noch jemand gezählt?


    Gegen Ende der Beobachtung gab es noch einen hübschen fotoreifen Anblick, als ein Flugzeug genau die Sonne passierte [:)]


    sonnige Grüße,
    Verena