Hallo,
zum ersten mal habe ich an einem Teleskoptreffen teilgenommen und mit Hilfe von anderen versucht, mit meinem Equipment zu fotografieren. Verwendet habe ich meinen TS triple APO 90/600 und eine EOS 500D sowie eine Festbrennweite 50mm/1,4 auf einer Celestron CAM GoTo.
Hier sind meine Ergebnisse einer tollen und später doch ziemlich klaren Nacht:
Zuerst habe ich durch ein Hochnebelloch ziemlich senkrecht nach oben in die Milchstraße fotografiert:

leider weiss ich noch nicht was es ist.
Das nächste Objekt war M013:

Auch an der Andromedagalaxie M031 habe ich mich versucht:

Die Plejaden lagen noch auf dem Weg:

Und zum Abschluss noch der Ringnebel M057:

Auch sonst hatte ich die Gelegenheit, visuell verschiedene Objekte zu beobachten, auch mit großen Dobson Teleskopen.
Es war eine tolle Nacht mit interessanten leuten, die mir sehr weitergeholfen haben.
Grüße, Wolf