Posts by TheRealWolf

Mein aktueller Beobachtungsplatz sieht wie folgt aus:

Wetterschutz

Überblick mit Apochromat, Arbeitstisch und Lagerkiste.

Das ist erst einmal alles provisorisch, so als Lösungsfindungsansatz.
    Geländer, Säule Tisch, Gitterrost und Kiste sind aus Edelstahl.
    Grüße, Wolf

Hallo,
    da ich in letzter Zeit mehr Zeit zum Dinge basteln hatte als zum tatsächlich Sterne schauen möchte ich hier einmal meine letzen Projekte vorstellen:
    Kleines Reiseteleskop für ein Fotostativ:

Altes Teleobjektiv mit Canon-FD Anschluß Vivitar 400/1:5,7 mit selbstgebautem Okularanschluß 1.25". Dazu eine Eigenbaumontierung ohne Nachstellung. Macht Spaß einfach zu schauen. Relativ gut bis 12mm Plössel Okular, dannach Farbsäume. War ein nettes Wochenendprojekt.
    Der Adapter passt auf alle Canon-FD Objektive so dass ich auch ein 200er oder auch ein Weitwinkel damit benutzen kann.

Da ich das Prinzip des Dobson eigentlich nicht schlecht finde aber keinen Reflektor habe kam mir die Idee das als Alt Azimut Montierung für mein Apo zum schnellen Sterne gucken zu bauen. Das ganze sollte auch noch etws anders aussehen als die ganzen standard Stative:

Beide sind aus Edelstahl und Messing gefertigt.

Für meinen festen Beobachtungsplatz habe ich mir eine Säule gebaut:

Dann sollte ich mit meiner Ausrüstung ( 90/600 APO, Russentonne) kein Problem haben. Zumal ich auf der tragenden Zwischenwand aufbauen kann. Dann muss ich nur noch den Zement nach oben bringen. Wie dick sollte ich die Platte gießen? reichen 10 cm? Ich habe ein Säulenstativ, kein Dreibein.
    Gruß, Wolf

Das klingt doch schon mal nach einem guten Plan. Wie schwer wird denn so eine Säule, ich habe keine Ahnung wieviel das Dach trägt. Zu der Garage habe ich keine Unterlagen.
    Grüße, Wolf

Hallo,
    nach längerer Abstinenz am Fernrohr bin ich gerade dabei mir einen festen Beobachtungsplatz einzurichten. Der einzige Platz von dem aus ich einen relativ freien Himmel habe ist das Flachdach der Garage. Leider sind da auch störende Straßenlaternen, aber darum kümmere ich mich im zweiten Schritt.
    Mein Problem ist, das mit Dachpappe gedeckte Flachdach überträgt Vibrationen. Als Boden habe ich Edelstahllaufgitter auf Maschinenschwingungsdämpfern aufgestellt, damit die Bewegungen nicht aufs Dach übertragen werden.
    Meine Frage: Ist es besser das Stativ mit Stahlspitzen auf eine harte Unterlage zu stellen oder ebenfalls auf solche Gummifüße?
    Danke für eure Einschätzung,
    Grüße, Wolf

Danke, ich werde es mit dieser Anleitung und vor allem der Konvertierung versuchen. Auch die ganzen Einsteelungen in DSS und die weiterverarbeitung sind sehr gut beschrieben, danke dafuer.
    Gruesse, Wolf

Hallo,
    ich habe mit Deep Sky Stacker folgendes Problem:
    Wenn ich versuche, meine RAW Bilder zu Stacken bekomme ich nur ein Bild mit gleichmaessigem grau mit rotstich heraus, keinerlei herausarbeitbare Kontraste. Wenn ich von den gleichen Bildern die JPG's benutze kommt etwas halbwegs brauchbares heraus. Was mache ich falsch?
    Ich benutze eine Canon EOS 40D oder 300D.
    Gruesse, Wolf

Hallo,
    nach jahrelanger Abstinenz des Sterne schauens bzw. nur sehr gelegentlichen versuche ich mich jetzt wieder stärker dem Thema zu widmen.
    Ich wohne bei Reutlingen und habe hier leider ausser der Sternwarte nocht nicht viel zum Thema Astronomie gefunden.
    Als Teleskop verwende ich ein TS Triplet APO 90/600 und eine Russentonne MTO 10/1000, beides auf je einer Celestron Advanced GT und einer EQ-5. Beides mit entsprechenden Adaptern für meine EOS Cameras.
    Als Stativ habe ich ein solides dreibein aus Edelstahl und eben fertig gestellt ein Säulenstativ aus Edelstahl dass ich mir im Garten aufstellen will. Leider ist der Himmelsausschnitt etwas begrenzt und auch das Restlicht ist ziemlich hell, aber es sollte funktionieren. und sonst lockt ja immer noch die Alb mit dunkleren Ecken.
    Es werden sicher wieder viele Fragen kommen von denen ich weiss das hier die Antworten sind oder ich sie bekommen werde.
    Grüsse, Wolf

Hallo,
    ich verwende auch den Cokin, aber nur den 830. Ich habe ihn mit einem 20mm Weitwinkel verwendet, aber ohne Nachführung. Wenn es das nächste mal bei uns Nebelfrei ist, will ich es dann auch mal wieder mit Sternbildern versuchen. Der effekt von Weichzeichneraufnahmen ist einfach klasse, weil es das Bild plastischer macht.
    Grüße, Wolf

Danke für eure Antworten. Ich habe nur gesehen, dass auch andere Beiträge kommentiert werden und war deshalb schon etwas verwundert.
    Danke auch für die Identifizierung des Nordamerika Nebels, ich hatte gwhofft, diesen zu treffen, aber wegen der Wolken war die Siccht nichts.
    Grüße, Wolf

Hallo,
    zum ersten mal habe ich an einem Teleskoptreffen teilgenommen und mit Hilfe von anderen versucht, mit meinem Equipment zu fotografieren. Verwendet habe ich meinen TS triple APO 90/600 und eine EOS 500D sowie eine Festbrennweite 50mm/1,4 auf einer Celestron CAM GoTo.
    Hier sind meine Ergebnisse einer tollen und später doch ziemlich klaren Nacht:

Zuerst habe ich durch ein Hochnebelloch ziemlich senkrecht nach oben in die Milchstraße fotografiert:

leider weiss ich noch nicht was es ist.

Das nächste Objekt war M013:

Auch an der Andromedagalaxie M031 habe ich mich versucht:

Die Plejaden lagen noch auf dem Weg:

Und zum Abschluss noch der Ringnebel M057:

Auch sonst hatte ich die Gelegenheit, visuell verschiedene Objekte zu beobachten, auch mit großen Dobson Teleskopen.
    Es war eine tolle Nacht mit interessanten leuten, die mir sehr weitergeholfen haben.
    Grüße, Wolf

Hallo,
    Ich hatte keinen speziellen Grund, ich hatte mich nur vor der Anschaffung eines Refraktors mit dem Farbfehler beschäftigt. Bisher hatte ich nur meine Russentonne, und da habe ich eben keinen Farbfehler festgestellt. Mein neuer TS triplet APO hat auch keinen für mich bemerkbaren Farbfehler, aber das war ja auch der Grund, warum ich mir den gekauft habe. Jetzt bin ich neulich vor beiden gestanden und habe die Linse bewundert und mir genau diese Frage gestellt. Das heist, beim MAK habe ich zwar auch einen Farbfehler, aber der ist vernachlässigbar, weil nicht so stark gebrochen und damit am Fokus sehr eng zusammenliegend im Gegensatz zum Achromaten, wo die verschiedenen Farben ja einen deutlichen Fokusunterschied zeigen.
    Danke für eure Antworten, Grüße und CS, Wolf

Hallo,
    ich hätte da mal eine Frage:
    Bei einem Achromaten entsteht der Farbsaum doch dadurch, dass sich an der oder den Linsen das Licht bei verschiedenen Wellenlängen in unterschiedlichen Winkeln bricht. Am deutlichsten zu sehen beim Glasprisma. Um dies zu vermeiden werden beim APO mehrere Linsen mit unterschiedlichen Materialien verwendet, um diesen Fehler zu vermeiden. Soweit der Refraktor... aber wie ist das bei einem MAK? Hier habe ich doch auch eine Linse, die das Licht bricht. Ist diese Brechung so gering dass der Farbsaum nicht auffällt oder gibt es da andere Korrekturen für die Brechung?
    Grüße, Wolf

Hallo,
    Ich habe mir eine Edelstahlplatte (wegen dem Gewicht) mit einer Schiene darauf um den Kugelkopf mit der Kamera darauf je nach Objektiv ausbalancieren zu können mit einem Gegenadapter an die Gegengewichtsstange geschraubt. Mit meiner leichten Russentonne oder dem 90/600 APO reicht das Gewicht gut, sonst müsste ich halt noch mehr dran hängen. Das ganze ist ein Eigenbau:

Damit habe ich eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht.
    Grüße und CS, Wolf

Hallo,
    Der Tipp mit der ISO ist gut, das werde ich das nächste mal versuchen. jetzt muss ich erst mal meine Montierung dazu bringen, den Sternen zu folgen.
    Kann ich eine Celestron CAM Montierung mit einer Guiding-Kamera verbinden?
    Grüße, Wolf

Hallo,
    also die Daten sind: 30 Bilder a 4 Sekunden ISO 1600, 10 Bilder 8 Sekunden ISO 1600, 10 Bilder 8 Sekunden ISO 3200. Aufgenommen im RAW Format mit einer EOS 500 an einem Triplet APO 90/600, mit DSS gestackt median, Schnittmengenmodus, 10 Darks. Das Erste Bild ist im Photshop 7 mit dem Automatikmodus Tonwertkorrektur, Farbkorrektur und Kontrast bearbeitet.
    Das Zweite wurde im Photoshop CS4 mit Lichter und ? vorsichtig hoichgezogen und dann in Fitswork leicht geschärft, geglättet und unscharf maskiert. Mir persönlich gefallen die Farben des ersten besser, aber die Details des zweiten. Das mit dem Kombinieren von beiden hat nicht geklappt, das habe ich aber in Fitswork versucht.
    Auf dem "Original" vom DSS ist fürmich erstaunlicherweise vom Nebel gar nichts zu sehen. Ich hoffe, das waren jetzt alle wichtigen Infos zum Bild.
    Grüße und CS, Wolf

Hallo,
    Nachdem das erste Bild wohl nicht gefällt (mir, weil zu ausgebrannt und überbelichtet) habe ich aus den selben Daten noch einmal eine Bearbeitung gewagt und folgendes, deutlich schöneres (für mich) Bild herausbekommen.

Ich wäre für Tipps zur Bildbearbeitung dankbar, weil ich einfach nicht weiß, was ich aus meinen Bildern überhaupt herausholen kann.
    Grüße, Wolf

Hallo,
    ich habe in der Anleitung nachgelesen, ich kann die Standortkoordinaten eingeben und ich weiss jetzt auch wie.
    Leider zieht jetzt der Himmel zu, aber beim nächsten mal...
    Grüße, Wolf

Hallo,
    ich habe glaube ich den falschen Standort, es gibt mir München an und das ist ja 200km weg. Auch mit der Zeit bin ich mir nicht sicher, kennt das Teil Sommerzeit, eine Stunde Fehler machen ja schon sehr viel aus.
    Grüße, Wolf