Beiträge von Dobsenschubser

    Hallo Kurt,


    ich beobachte Planeten bevorzugt mit meinen XWs. Ich wüsste aber nicht zu berichten, dass diese einen ADC ersetzten können wenn man das letzte Quäntchen an Details erfassen will.


    Gruß Dirk

    Hallo zusammen,


    seit gestern wird ein 26mm Nagler dort angeboten.
    360€ VB, ich habe einen Preis ausgehandelt der aber nur gilt, wenn ich heute noch abhole.
    Standort Prenzlauer Berg in Berlin.
    Wir haben uns auf Versand geeinigt (bietet kein Paypal an), da ich nicht in Berlin wohne.
    Kontodaten sind ein Konto in Groß-Britannien.
    Es wird unverlangt ein Ausweis in der Mail mitgeschickt.
    Schrift des Namen, Geburtsort, etc. ist frei von Fehlerstellen und weist Stempelspuren auf, ich kann mich auch täuschen, da es ein jpg ist.
    eBay Adresse ist zumindest mal "interessant", Firmenadresse lt. Impressum Rostock. Weder Name des jungen Mannes noch die hippe Firma auf Facebook zu finden, keine Adresse des Ladenlokal auf der Webseite, keine Bestellmöglichkeit. Eine whois-Abfrage zeigt, dass die genannte Domain gestern geändert wurde.
    Ich verzichte auf das Angebot. Sollte ich mich täuschen, dann hab ich wohl Pech gehabt und entschuldige mich. Angebot ist bei Ebay gemeldet.


    Gruß Dirk

    Hallo Stathis,


    da bin ich ganz bei dir!
    Als weiteres Argument könnte man auch vorbringen, dass diese ganzen Männer und Frauen aus dem Rotlichtmilieu endlich von der Strasse kommen ;)
    Das dürfte die Innenminister/innen freuen.


    Die Spiegelschleifer- und Teleskopbauszene sollte vom Wirtschaftsminister tatsächlich genauer betrachtet werden und als Paradebeispiel für eine neue, bessere Wirtschaftsordnung gefördert werden!
    Sie macht Europa unabhängig von den Märkten in Fernost. Sie ist bemüht die Lieferwege kurz zu halten. Es erfolgt trotzdem internationaler Austausch. Sie stärkt den Zusammenhalt innhalb Europas.
    Sie ist Lokal tätig aber nicht Antiglobal eingestellt. Sie ist offen für alle, Herkunft oder Religion spielen keine Rolle. Globalisierung nur da wo es Sinn macht und wirklich alle Seiten nach vorne bringt.
    Sie ist überaus innovativ und fördert den Nachwuchs in den Mind -Fächern und Ingenieurskunst. Sie schafft und erhält Arbeitsplätze sogar in Weltkonzernen wie z.b. bei Schott.
    Sie vermeidet Marktkonzentration und Kartellbildung. Sie arbeitet Ressourcenschonend, trotzdem werden Hightechprodukte und Methoden entwickelt und angewandt. Recycling ist völlig selbstverständlich, man kann alles irgendwie nutzen und wirft nichts weg.
    Und ich hab noch gar nicht angefangen zu sinnieren, was da noch alles geht ;)


    Gruß Dirk

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 30sec</i>
    <br />… das Wort "Pixel" ist eigentlich auch nicht richtig. Pixel gibt es bei der Darstellung von Bildern, nicht bei der Aufnahme, wird aber eben oft so verwendet, ich selber sage gerne Sensorpixel.
    Gruß,ralf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Ralf, hallo alle,


    ich verwende zur Erklärung gerne den Begriff, der auch im Wikipdia Artikel verwendet wird,
    "Zellen" Aus einem Block von 2x2 Zellen wird durch die Software ein Pixel des fertigen Bildes interpoliert. Damit wird dann auch klar, dass eine S/W- Kamera nicht mehr Pixel in einem fertigen Bild hat als eine Farbfkamera und eine S/W Kamera deshalb bei der Fotografie mit Filtern im Vorteil ist, da alle Zellen die gleiche Helligkeitsinformation bekommen.


    Diese Zeitschrift ist bei mir seit diesem unsäglichen Test von Herschelkeilen unten durch.
    Da wird ein "Vergleichstest" präsentiert und unterschiedliche Vorfilter verwendet. Es gewinnt der, der das hellere Bild liefert, einer Firma, die ganzseitige Anzeigen schaltet. [B)]


    Gruß Dirk

    Hallo zusammen,


    ich suche ein Meade 4,7mm UWA Serie 4000 in der ersten Version ohne Gummiaugenmuschel.
    Der Zustand sollte gut bis sehr gut sein. Bitte mit Preisvorstellung anbieten per PM oder Mail dirk(ät)lichterzaehler.de


    Danke und Gruß Dirk

    Hallo Bernd,


    Sinn und Zweck einer Astrokamera ist es, möglichst viele Bilder mit der maximal möglichen Dynamik aufzunehmen.
    Nach der Aufnahme werden diese Bilder gestackt um die Dynamik weiter zu steigern.
    Das geht nur, wenn man mit der größten Bittiefe aufnimmt und erst am Ende der Ver- und Bearbeitung diese Aufnahme in ein, von einem Computer darstellbares Format umwandelt.
    Daher macht es keinen Sinn die Bilder schon durch das Aufnahmeprogramm fertig zu "entwickeln" also die Umwandlung von RAW z.b. nach jpg vorzunehmen.
    Ich empfehle dir dich in das Thema Bildbearbeitung und Astrofotografie im Netz ein wenig tiefer einzulesen.


    Gruß Dirk

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />Hallo Dirk,


    Das sind Koronale Löcher.


    Siehe:
    Wikipedia
    AKM e.V.


    Viele Grüße
    Gerd
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerd,


    gewöhnliche koronale Löcher kenne ich. Ich habe die bisher noch nie so in Polnähe und schon gar nicht an beiden gleichzeitig gesehen. Zudem sind weder auf Lasco C2 noch auf C3 eine aktive Corona mit Streamer zu sehen. Daher erstaunen mich die Bilder doch sehr.


    Gruß Dirk

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo Gerd, hallo Dirk,
    hier mal die Durchlasskurve des Optolong Venus U Filters:
    https://www.teleskop-express.d…Venus-U-Filter-1-25-.html
    =&gt; nur ca. 2% Durchlass bei ca 890 nm.
    Das hört sich erstmal gut an und ich würde da nicht erwarten, dass man da ein relativ helles Doppelbild sieht.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Roland,


    das Bild von Gerd zeigt es und deckt sich mit meinen Erfahrungen mit dem älteren UV Filter von Baader. Das ist ein UG11 oder UG1, weiß gerade nicht genau.
    Das Teil von Optolong düfte auch ein Schott UG Glas sein.
    Ich mache Aufnahmen der Venus am Newton und es ist egal ob mit oder ohne Barlow. Mit dem alten Filter ohne Zusatzglas habe ich Doppelbilder.
    Den neuen Filter von Baader habe ich da, konnte aber noch nicht testen.


    Gruß Dirk

    Hallo Gerd,


    das zweite Bild entsteht durch eine Durchlässigkeit des Filters im IR kombiniert mit einer deutlich höheren Empfindlichkeit der Kamera in IR gegenüber UV.
    Dazu kommt, dass die Schutzgläser vor dem Chip UV stärker blocken als IR.
    Dann hätten wir noch die Refraktion der Atmosphäre im Angebot und fertig ist die doppelte Venus ;)


    Was hilft?
    Ein zusätzlicher Filter in IR der ab 700nm wirklich dicht ist.
    Verwendung eines ADC (senkt den UV Durchlass weiter, wenn nicht aus Quarz).
    Die Filter wieder loswerden und Anschaffung eines UV Filters der keinerlei IR mehr durchlässt.
    Mit keinerlei ist nicht gemeint, dass noch 0,x % durchkommen, sondern 0 ab 400nm.
    Soweit mir die Kennlinien der Filter bekannt sind, gibt es hier nur den Filter von Baader und der von Astrodon, die wirklich dicht sind.
    Beim Baader muss man aufpassen, da auf dem Gebrauchtmarkt mesit die älteren Filter angeboten werden. Die haben auch einen Durchlass in IR.


    Gruß Dirk

    Hallo Stefan,


    ja, der Sprung lohnt. Noch mehr ist besser ;) Ich bin von 12" auf 18" gegangen, hab aber auch schon nebeneinander mit 12- und 16" beobachtet.
    Es bringt an bekannten "Kerzen" einiges, hier vor allem Auflösung. Für mich vor allem noch mehr kleine Fitzelchen, die man vom Himmel gucken kann.
    Die Objekte, die ich jetzt mit 18" suche, sind ausserhalb der Reichweite des 12" aber im Auge genauso winzig und lichtschwach. Es gibt nur viel mehr davon ;)
    Mehr als 18" habe ich nicht gewählt, da ich mobil unterwegs bin und mit 1,73m nicht gerade zu den großen Astronomen zähle. Mit gut 1800mm Brennweite komme ich noch ohne Leiter aus, zwei Styrodurplatten reichen.
    Wenn du stationär bist, würde ich nochmal mit dem Sparschwein reden, ob nicht vielleicht doch mehr Öffnung drin ist.


    Gruß Dirk

    Hallo Tom,


    sehr gute Nachrichten! Freut mich sehr, dass es wieder weitergeht. Ich nutzte E&T immer noch zum Beobachten und für das Logbuch.
    Bisher hat mich noch nichts so überzeugen können. Man merkt, dass hier ein aktiver Beobachter am Werk ist.
    Die Verbesserungen sind sehr erfreulich, vor allem das mit den Deep Sky Atlas gefällt mir sehr, ebenso die Karten Umschaltung für den Zenit ist sehr praktisch!
    Danke Dir!


    Gruß Dirk

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pete_xl</i>
    <br />Ich habe ja auch APT. Ist verlässlich und sehr gut gemacht. Aber dort muss ich den MGEN abmelden, damit ich ihn mit der Lacerta Software konfigurieren/steuern kann. Also kann ich vom PC aus nur während der Aufnahmepausen zugreifen. Ich habe mein Equipment ja auf dem Balkon und steuere (vor allem im Winter) gern remote von drinnen. Unter APT muss ich nach draußen, wenn ich am MGEN während der Aufnahmen etwas einstellen oder kontrollieren will. Da ist mir NINA lieber.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Peter,


    mach ich genauso. Ich muß aber nicht raus. In APT den MGEN kurz trennen, mit der APP Einstellungen vornehmen und dann wieder verbinden. Klappt ohne Probleme während der Aufnahme. APT stört sich nicht daran. Selbst ein Filp funktioniert dann immer noch.


    Gruß Dirk

    Hallo Peter,


    ich habe mir das gestern mal installiert und die ersten Schritte gemacht.
    Wenn man APT gewohnt ist, muss man hier erst etwas suchen, da die GUI und der Workflow anders ist.
    Wie ein Flip läuft, konnte ich noch nicht testen.
    Was mir aufgefallen ist, dass der MGEN integriert ist, aber leider nicht mit der Tastatur zu steuern ist. Dazu muss man die ein wenig verteilten Knöpfe in der GUI verwenden.
    Über die Desktop APP des MGEN ist das etwas komfortabler.
    Unrund finde ich auch, dass aus Carte du Ciel zwar Objekte übernommen werden aber keine Koordinaten.
    APT synchronisiert in beide Richtungen und zeigt mir in CdC den Rahmen und Ausrichtung der Kamera an, ebenso kann ich diese Daten aus CdC nach APT übertragen.
    In NINA muss also erst ein Objekt in CdC markiert haben. Das kommt aber vielleicht noch.
    Meine Hardware ließ sich ohne Probleme einbinden und lief auf Anhieb. ASI 183, Montierung CGX über CPWI Tool, Focuser und Filterrad von ZWO.


    (==&gt;)Carsten: https://nighttime-imaging.eu/legal-notice/


    Gruß Dirk

    Hallo Thomas,


    man kann auch 18" f/4.1 durchaus ohne großartige Vorerfahrung brauchbar hinbekommen ;)
    Dieser 14" sieht aber schon sehr interessant aus. Ich bezweifel fast, dass dieser Asti nur durch Politur entstanden ist.
    Der wird vermutlich als Pringle aus dem Feinschliff gekommen sein. Ist er denn wirklich gut durchgeschliffen oder gibt es noch irgendwo Pits?
    Zu welcher Körnung man zurück muss, hängt vom notwendigen Abtrag ab. Werte das Ding mal aus.
    Meine Einschätzung ist, dass man mit Feinschliff schneller ist, als wenn man versucht das rauszupolieren.
    In den Griff zu bekommen ist das. Wenn der Rohling von Stathis ist, würde ich Verspannungen praktisch ausschließen. Eine Polfilter würde ich trotzdem mal davor halten.
    Ist auf jeden Fall eine schöne Herausforderung.


    Gruß Dirk

    Hallo Achim,


    schön mal wieder einen Bericht von dir zu lesen! Eine nette Tour hast du da unternommen.
    Und das mit der Müdigkeit läßt mit dem Training nach. Also bald wieder ran ;)


    viele Grüße und ein neues Jahr mit wolkenfreien Neumond
    Dirk

    Hallo Uli,


    ich hab mir die Version 3 schon mal angesehen und das sah nicht schlecht aus.
    Du kennst ja auch E&T von Tom Pfleger. Gibt es irgendwas, was Skytools besser kann als E&T?
    Modernere GUI ist klar. Sowas wie die Kontrastreserve scheint es auch zu geben. Gibt es auch eine Okularansicht in der ich erkennen kann was ich suche?
    Ist der Workflow flüssig und vor allem schlüssig? Vielleicht berichtest du mal über deine Erfahrung. Spannend wäre auch die Geschwindigkeit und ob man das Tool auch auf schmaler Hardware betreiben kann.


    Danke und Gruß
    Dirk

    [quote]<i>Original erstellt von: Thomas_Stelzmann</i>


    Hi Thomas,


    die Bowlingkugel war doch sehr brauchbar was die Abbildung angeht, soweit ich das im Kopf hab?
    Ich gucke Mond und Planeten auch immer noch sehr gerne mit meinem 12er.
    Wenn der gut ausgekühlt ist, geht da reichlich, auch am Mond.
    Die großen Planeten brauchen noch 2 Jahre bis sie wieder vernünftige Höhe bekommen.
    Viel zu reißen ist da im Moment eh noch nicht. Aus meiner Sicht ist die Lücke nicht groß.
    Ich kenne deine Okularpalette nicht daher würde ich, wenn es was neues sein soll, mal in diese Richtung gucken. So ein 100° Okular ist schon was Feines und bringt ein wirklich neues Seherlebnis. Nachteil ist, wenn man da mal länger durchgesehen hat, will man nicht mehr in einen 70° oder 82° Tunnel schauen, "Habenwill" flüstert es ständig im Ohr ;)
    Ein 14mm ES oder 13mm Ethos ist da ein ganz übler Einstieg.
    Ich habe mir zu Weihnachten das Lunt 5mm 110° geschenkt.
    Hatte das auf dem ITV mal gegen mein 5mm Pentax laufen lassen und war doch sehr angetan davon. Jetzt warte ich mal auf freien Himmel.


    viele Grüße
    Dirk