Posts by starhopper62

Hallo Volker und notoxp,

danke für eure Rückmeldungen!

Werde wohl vorerst wieder mit dem 0,85 Reducer arbeiten, denn bei den kalten Temperaturen den Abstand einmessen ist eine Sache die man doch lieber macht wenn die Finger nicht durch Kälte am Equipment festkleben.

Hallo Sternfreunde,

am 16. Dezember hatten wir endlich hier im Osten nach langer wetterbedingter Durststrecke wieder eine klare brauchbare Nacht.
    Doch es war ein bisschen Frisch in der Pampa bei -15° Grad.
    Somit konnte ich endlich den Skywatcher 1.1 Flattener von Lajos testen.

Obwohl es anfangs noch sehr dunstig war, harrte ich aus und nachdem sich die Zirren aufgelöst hatten, kam ich doch zu zwei Stunden Belichtungszeit. Doch am längsten in dieser Nacht dauerte der Abbau des Equipments, denn es hatte sich überall an die 5mm Eis gebildet durch die hohe Feuchtigkeit.

Den Flattenerabstand hatte ich gemäß Angaben auf 55mm eingestellt und bei erster Betrachtung der Analyse von CCD-Inspector war ich zufrieden.
    Curvaturewerte um die 15%, Aspectwerte von 7 - 11 (also runde Sterne) also ließ ich es bei dem Abstand des Flatteners, denn bei -15° Grad eine Feinjustierung zu machen wollte ich es nicht riskieren meine Finger am Flattener kleben zu haben.
    Bei der Bearbeitung mit Theli hatte ich Seeingwerte von 2,14 (rot) und 2,04 (blau und grün), also passable Werte für diese Verhältnisse.

In der Normalansicht sieht das Ergebnis gut aus, doch in der 100% Ansicht erkennt man, dass die Sterne in den Ecken verzogen sind.
    Also bedarf es noch eines Tunings beim Abstand des Flatteners, doch bin ich nicht unzufrieden mit dem ersten Ergebnis aus einer klirrend kalten Nacht.

Hier das Ergebnis:

http://www.starhopper.at/m35.htm

Hallo Volker,

schade, dass du so viele Frames in die Tonne treten musstest, denn die 5 Frames, die dir geblieben sind haben es in sich - ein prächtiges Ergebnis!

Nimm es locker, andere haben 50 Frames und kommen nicht deinem Ergebnis nahe und das noch dazu aus der Großstadt!!

Hallo Thomas,

freut mich, dass dir meine windgebeutelten Plejaden gefallen.
    Danke für dein Feedback!

Ich hatte begonnen mit einem 10" Schmidt/Newton und da war leichter Wind schon eine Marter meiner Nerven.
    Doch jetzt kann ich mit Freuden mein schönes Hobby geniessen!

Hallo Gerald,

danke für dein positives Feedback und der lobenden Worte!

Wenn man den Luxus einer eigenen Sternwarte nicht genießt, muss man andere Wege bestreiten um in der Pampa durch zu kommen und ich weiß jetzt zumindest wie stabil mein Astrozelt ist.

Hallo Sternfreunde,

am Freiteg, den 29. Oktober war Sternderlgucken in Auersthal angesagt. Die Wettervorhersage besagte klaren Himmel aber aufkommender Fönsturm bis 30 km/h. Also packte ich mein selbstgebautes Astrozelt ein um dem Wind zu trotzen.
    Während die zahlreichen Interessierten sich visuell dem Nachthimmel an Martins und Günthers Teleskopen erfreuten, baute ich mein Astrozelt auf um mein Equipment vor dem Wind zu schützen.
    Als später die meisten Leuten wegen Wind und Kälte es vorzogen zu Hause in der warmen Stube zu sitzen, bezog ich meine Stellung und hoffte, dass das Guiding bei den Windverhältnissen gut lief.
    Wiedererwarten war ich erstaunt wie gut sich mein Equipment dem Kampf der Windböen hielt. Doch nach drei Stunden Photonensammelns war Schluß mit lustig, denn die Windböen frischten immer mehr auf und die Plane knallte hin und her und das Knarren der Verstrebungen wurde immer schlimmer.
    Als dann das Astrozelt durch geschätzte Windböen um die 50 km/h sich dann schon leicht vom Boden hob, beendete ich schleunigst meine Session, wegen Angst um mein Equipment.

Nach Auswertung der einzelenen Frames bin ich eigentlich sehr stolz auf mein Equipment, wie es den Widrigkeiten trotzte.
    Doch seht selbst das Ergebnis:

http://www.starhopper.at/m45.htm

Freue mich auf eure Meldungen und Anregungen!

Hallo Notoxp,

die Halos resultieren von der hohen Luftfeuchtigkeit, denn in dieser Nacht triefte mal wieder das ganze Equipmentnur so.

Konnte die Halos noch etwas abdämpfen, doch wegzubekommen sind sie nicht.

Hallo Sternfreunde,

nach meinem Urlaub in Sharm el Sheikh, wo ich endlich wieder einmal dem konträren unseres Hobbys, den Schönheiten der Unterwasserwelt des roten Meeres bei mehreren Tauchgängen frönen konnte, war nun Zeit meine Rohbilder, welche ich vor dem Urlaub am 8. Oktober noch machen konnte, zu bearbeiten.

Ich muss zugeben, dass die EBV beim Soul Nebel eine harte Nuss ist.
    Die Flut der Sterne, die regelrecht den Embrio verdecken, so gut es geht nicht aufzublasen und dann noch in den Hintergrund zu drücken, damit der Nebel zur Wirkung kommt.

Hoffe, das Ergebnis gefällt!

http://www.starhopper.at/ic1848.htm

Hallo Gerald,

freut mich, dass es dir gefällt.

Wenn schon nicht viel sinnvolles geht wegen der Aufhellung, dann ist es zumindest einen Versuch wert die Photonen eines Sternhaufens einzufangen.

Hallo Notoxp,

liegt in erster Linie an der hohen Luftfeuchtigkeit und dem Streulicht der Säuferlaterne und dadurch den Fokus nicht 100%ig getroffen. Ist man nicht 100%ig im Fokus, dann macht sich sofort ein bisschen mehr Bildfeldwölbung bemerkbar.

Hallo Sternfreunde,

am Dienstag gab es den ganzen Tag über Kaiserwetter und die Nacht sollte auch so verlaufen. Die Säuferlaterne strahlte unbarmherzig vom Firmament doch ich konnte 3 Stunden Belichtungszeit von NGC457 sammeln. Die Bedingungen der Aufhellung und der hohen Luftfeuchtigkeit haben am Ergebnis genagt, doch ich habe versucht das Beste daraus zu machen.

http://www.starhopper.at/ngc457.htm

Hallo Freunde des Nachthimmels,

durch die Säuferlaterne schon mehr als suboptimale Verhältnisse aber klarer Sternenhimmel Sonntag Nacht konnte ich es nicht lassen. Ich entschied mich auf eine kurze Belichtungszeit von 5 Minuten und brachte es zu 37 Aufnahmen von M38 und NGC1907.

Hier das Ergebnis:

http://www.starhopper.at/m38.htm

Hallo Patrick,

danke für deine lobenden Worte und deinem positiven Feedback!

Den leichten Grünstich habe ich noch entfernt, doch beim nächsten guten Nachthimmel werde ich mein Glück nochmals versuchen mit einer besseren Wahl des Bildausschnittes.

Hallo Sternfreunde,

das Wetter hatte uns wieder mal einen Streich nach dem Anderen gespielt, doch Sonntag Abend sollte es klar werden bis kurz nach Mitternacht. Also entschloss ich mich M31 abzulichten und vertraute auf Starry Night bei der Kameraausrichtung. Bei Norden oben sollte M31 schön diagonal im Bildfeld liegen. Doch mein Vertrauen wurde gestraft und somit verzeiht mir den unglücklichen Bildausschnitt. Da aber die Zeit laut Wetterprognose kurz bemessen war, wollte ich keine Zeit verlieren und ließ die Kamera in ihrer Position.
    Na ja, letztendlich hatte ich dann doch 4 Stunden Belichtungszeit sammeln können bis der Boden- und Hochnebel keine Aufnahme mehr zuließ. Auf jeden Fall war es wieder mal mehr als nur feucht.
    Ich hatte mir einige Referenzaufnahmen angesehen, doch alle miteinander sind so unterschiedlich, dass ich Theli bei seiner Farbkalibration beließ.

Hier das Ergebnis, urteilt selbst:

http://www.starhopper.at/m31.htm

Hallo Frank und notoxp,

danke für eure Rückmeldungen!

Eine Überlegung hätte ich noch. Da durch die hohe Luftfeuchtigkeit um die helleren Sterne Höfe entstanden sind, wäre guter Rat hilfreich bei der Entscheidungsfindung, ob ich dies entschärfen sollte!

Hallo Astrofreunde,

am 5.9. war endlich wieder eine sternenklare Nacht ohne der Säuferlaterne in Sicht. Doch die hohe Luftfeuchtigkeit machte sich in Horizontnähe stark bemerkbar und somit war eben etwas in Zenithöhe angesagt. Somit entschied ich mich dann dem Pacman seine Photonen zu entlocken. Aber nach 2 Uhr morgens musste ich gezwungener Maßen eine Pause einlegen wegen starker Zirren. Letztendlich konnte ich dann 16 Aufnahmen á 15 Minuten mein Eigen nennen. Für die hohe Luftfeuchtigkeit (alles triefte nur so dahin) bin ich mit dem Ergebnis nicht unzufrieden.

http://www.starhopper.at/ngc281.htm