Beiträge von outi

    Hi Ralf,


    Ein klasse Jupiter! Aus mono und Farbkamera kombiniert?! Eine sehr interessante Technik, wie wechselst du die denn? Einfach umstecken oder gibt es da was technisches?


    LG Benny

    Hi Stefan,


    na das nenn ich mal einen gelungenen Einstieg! Klasse!


    In der bearbeitung deines Rohmaterials steckt bestimmt noch eine menge Potenzial.


    Hier ist ein paar ganz Nützliches Beispiele wie man vor gehen kann:


    Mit Fitswork (Freeware):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und mit Photoshop:


    http://www.sternwarte-reichenb…/Bildbearbeitung.pps#8206;


    lg Benny

    Hi Micha,


    ich hoffe das kam nicht falsch rüber, ich finde dein Bild durch aus sehr gelungen [;)]


    Aber nur um das nochmal richtig zu Stellen: Flats, Flat-Darks, Darks und Bias sind keineswegs Kosmetische Veränderungen oder gar Schickschnack die das Bild nur Aufhübschen sollen. Es geht viel mehr darum, sämtliche Fehler zu beseitigen die einem Kamera und Optik einhandeln.


    Ohne Flats z.B. ist ein "normales" anpassen des Histogramms nur schwer möglich, da der Helligkeitsverlauf (auch ein geringer) immer weiter gesteigert wird. So kommt es, das der Bild Mittelpunkt einiger maßen Gut ausgeleuchtet ist und der Bildrand im Tiefen Schwarz versinkt. Bei M27 sicherlich kaum ein Problem, aber bei Großflächigen Nebeln wird es ein Problem werden.


    Ich kenne das bestreben sehr gut, es so einfach wie möglich zu halten (sowohl Technik als auch EBV). Allerdings Lohnt es sich wirklich diese Korrekturen auf sich zu nehmen. Gerade Flats sind eine ungeheure Erleichterung wenn es später an die Bildbearbeitung geht. Das erstellen ist in den Meisten fällen auch einfacher als viele meinen. Ich hab eine Zeit lang ein Weißes Tuch (T-Shirt tut es auch) und den Laptop Monitor, der ein Weißes JPEG anzeigt, benutzt. Optik auf den Lappi Richten, Tuch davor, Kamera auf AV (-2/3) und 10 Bilder machen (das mittelt das Rauschen raus) ... keine Maßnahme im Nachhinein ersetzt ein richtiges Flat. Zumindest hab in noch keine gefunden [;)]


    Ich predige das auch deshalb so intensiv, da ich auch Jahrelang versucht habe ohne auszukommen. Heute denke ich mir, wäre ich nur früher mit den Flats angefangen [;)]


    lg Benny

    Hey Micha,


    Gefällt mir richtig gut dein Hantel Nebel!
    Hast du irgendwelche Korrektur Aufnahmen mit verarbeitet?
    Ich meine eine leichte Vignettierung erkennen zu können. Diese ist durch Flat-Frames gut entfernbar und macht das weitere bearbeiten deutlich einfacher.


    Grüße Benny

    Hiho,


    Ich arbeite auch mit diesem Filter und kann die Reflexe auch bestätigen.


    Was die Belichtungszeit angeht hab ich schon mal ein paar Tests angestellt :
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=139913


    Meiner Erfahrung nach ist der Abzug der Lichtverschmutzung schon ein deutlicher Gewinn auch mit gleicher Belichtungszeit. Man hat halt die Option noch länger zu belichten. Ohne CLS ist bei mir nach 5 Minuten Schluss. Mit CLS hab ich selbst nach 15 Minuten noch platz im histogramm.


    Lg Benny

    Hi Stefan,


    1800 Sekunden ? Man man man sind das Hausnummern!


    Das Bild kommt super rüber. Auch der "gewollte" Hintergrund empfinde ich als passend! Klasse!


    lg Benny

    (==>) Roland : Dank dir für die Antwort und vielen dank für die Tipps zum MPCC. Ich werde mir das auf jedenfall mal anschauen!


    (==>) Starlightfriend: Dank dir! Ist ja immer ein Balance Akt zwischen Verrauscht und zu Glatt mit einer DSLR ... es sei denn man hat > 10 Stunden Belichtungszeit [;)]


    lg Benny

    Hu Zusammen,


    danke für eure Antworten!


    (==>) caspar: Es ist (wie oben auch erwähnt) ein MPCC von Baader. Die Dekollimierung dürfte eher eine Schlechte Korrektur sein, da ich wohl "B" Ware erwischt habe. Der MPCC von Bernd leistet bessere Arbeit.


    (==>) Bernd: Der Filter ist echt klasse! Für mich Persönlich fehlt noch mehr Belichtungszeit und damit weniger Rauschen für ein Spitze [;)]


    (==>) Werner: Ich hab lange überlegt ob ich überhaupt ne große mit rein stelle. Aber gerade hier wird auch der ein oder andere Fehler entdeckt und nur so lernt man [;)]. Evtl. ist der Sternrand ja noch ändern bar. Da fällt mir bestimmt noch was ein.
    Das Rauschen ist natürlich der "geringen" Belichtungszeit geschuldet. Leider war damals nicht mehr möglich. Und noch mehr Weichspülen wollte ich nicht. Naja vielleicht finde ich da noch einen Mittelweg. Danke nochmal für`s Aufzeigen.


    lg Benny

    Hi Leute,


    nach langer Abstinenz möchte ich mal wieder ein Bild zeigen.


    Es handelt sich um die Spitze des Herz-Nebel.


    (Bis auf weiteres die Astro-Treff Version/800 Pixel ... sollte die Externe wieder gehen ändern ich das wieder)


    [Große Version]



    Das Bild ist schon etwas älter, die Bearbeitung der letzten Astro Aufnahmen hat sich doch etwas länger hingezogen ;)


    Ich hoffe er gefällt ein wenig ..


    lg Benny


    <hr noshade size="1">


    Technische Daten: (Aufgenommen am 14.11.2012 Standort: Hamm NRW / Am Rand des Ruhrgebiets)


    EOS 1000D[a], Astronomik CLS Clip Filter, MPCC, 200/1000 Newton auf NEQ-6 Pro.


    Guiding mit PHD Guiding + Astro Photography Tool (Dithern, EOS Steuerung), DMK21 und einem 80/400.


    300s ISO 800 Subs. Gesamt 145 Minuten.


    Gestackt mit Deep Sky Stacker (+Dark,+Flat,Flatdark,Bias) und Bearbeitung mit Fitswork und PS CS5


    Die Farben sind quasi CLS Typisch .... ich hab es aufgeben sie noch mehr verändern zu wollen, denn so Stellt sie der Filter ja auch dar ;)


    ([Edit] Link zur Großen Version eingefügt)

    Hi Jonas,


    erstmal vorweg, ein klasse Ergebnis!


    Das Rauschen würde ich aber für 70 Minuten Gesamt Belichtungszeit als normal ansehen.


    Die Menge der Frames Reduziert zwar das Rauschen, aber da im Einzelframe wenig gesamt Helligkeit steckt, musst du das Finale Bild natürlich sehr Aufhellen und damit auch das Restrauschen im Bild. Warum eigentlich die kurzen Zeiten und nicht 5 oder 10 Minuten ? Müsste die HEQ5 doch packen?!


    lg Benny

    Hi Christian,


    freut mich das er gut ankommt!


    Normal gehe ich mit der Schärfe nich so an Limit und bleibe lieber dezent, aber hier schienen viele gute Frames gestackt worden zu sein.


    Eingetlich wollet ich für die Farbe 10 DSLR Aufnahmen Stacken, aber im Endeffekt ist es nur eine Geworden.


    Irgendwie ist es garnicht so einfach mit Registax, Avi Stack und wie sie alle heissen, Planeten und Mondbilder zu stacken.


    lg Benny

    Nachtrag: Mir ist grade aufgefallen das unsere beiden Bilder Quasi Identisch sind ... [:0]


    Meins ist von 3:30 MEZ .. deins von einer Stunde vorher. Welch zufall [;)]


    Oben schreibst du zwar 13.8., im Bild steht aber 11.8. ... das würde sich aber auch mit der Mondphase Decken, denn mein Bild ist definitiv vom 11.8. [;)]


    lg Benny

    Hi Eric,


    erstmal Gratulation zu diesem tollen Sichelmond! Die schärfe ist für eine Webcan durchaus super und wahrscheinlich, je nach seeing, das Maximum.


    Einen kleinen Tick könntest du noch verändern um (z.B. in der 100%) das letzte bisschen schärfe zu erreichen.
    Da du eine Barlow verwendet hast und der Mond auch sehr tief Stand, sind Rot und Blau durch Chromatische Abberation verschoben.


    Ds kann man z.B. mit Fitswork und der Funktion &gt; Bearbeiten &gt; Farblayer zurechtrücken ... korrigieren.
    Einfach 2 Bereiche Einkästeln wo der Effekt gut zu sehen ist. Ich hab das mal an deiner großen Version Probiert. Am Rand und bei Kopernikus geht das ganz gut.


    Normal mache ich das immer vor dem Schärfen, aber ich bin mir nicht sicher ob das einfluss hätte. Den letzten Tick Schärfe holst du dir aber so garantiert ... nicht viel, aber immer hin[;)]


    lg Benny


    Achja, eine DMK Lohnt sich auf jedenfall [:D] :


    8 Zoll Newton, 1000mm, 9er Mosaik bzw. siehe Thread

    Hi Bruno,


    gefällt mir sehr gut!


    Oben hast du auch noch NGC 6939 mit drin und ein paar hintergrund Galaxien konnte ich auch ausmachen!


    Klasse!


    lg Benny

    Hi Werner,


    Für 480mm hast du aber schon ordentlich Details im Bild und das bei der Höhe!


    Eine Verkippung kann ich garnicht ausmachen, scheint sehr gut weg gerechnet worden zu sein.


    Alles in allem gefällt er sehr gut!


    lg Benny

    Hi zusammen,


    da meine DeepSky Bilder noch nicht fertig sind, möchte ich heute den ersten Versuch eines RGB Mondes zeigen.



    Große Version: &gt;&gt; klick &lt;&lt;


    Ich finde die Farbe zwar etwas dezent, aber im direkten vergleich macht sich das doch bemerkbar.


    Vieleicht gefällt er ja ;)


    lg Benny


    <hr noshade size="1">


    Technische Daten: (Aufgenommen am 11.8.2012)


    Mosaik aus 9 Aufnahmen


    NEQ-6, 8 Zoll F5 Newton (1000mm)


    DMK21AF04 mit Baader RG610 Filter , Canon 1000Da für RGB


    1800 Frames / 800 Verwendet / Stacking mit Avistack / Schärfen mit Registax(etwas hochpass noch in PS) / Composing in Photoshop / RGB Als Farbebene oben drüber