Posts by Jim Panse

Hallo Leute

Also ich hätte nie gedacht, dass eine harmlose Frage solche Wellen schlagen könnte. [:0]

Die Idee das Teleskop in England oder Amerika zu bestellen ist für mich keine Option, da ich meinen Dobson in Deutschland bestellt habe und er am Schluss mit Zoll usw. fast gleich teuer zu stehen kam. ansonsten wäre die Idee schon ok!

Für mich steht fest ich kaufe das Lunt.

Ich danke allen für ihre Antworten!!!

CS
    Flo

nun eigentlich wollte ich keine Meinung der Händler sondern Erfahrungen der Benutzer!!

Die letzten Antworten haben mich deswegen keinen Schritt weiter gebracht.

Nun hoffe ich doch noch dass sich noch mehr Leute mit einem Lunt finden lassen die mir ihre Meinungen sagen können.

CS Flo

Okey das ist ja sehr interessant. Wie ist es denn bei den Lunt mit diesen Abweichungen? Die wird es ja wohl nicht nur bei den PST geben oder nicht?

Hallo Durchblick

Ich kann dir den 245/1200 Pyrex Dobson in der classic Version empfehlen, ich habe mir so ein Teil auch zum Einstieg geleistet.
    Die Abbildung ist sehr gut.

Ich denke der Flextube ist auch ok habe auf jeden Fall bis jetzt nie etwas schlechtes gehört.

Ich denke Unterschiede gibt es in der Qualität nicht sonderlich viele, ausser natürlich die Öffnung.

Wie schon von den anderen geschrieben, bedenke auch die Kosten für das Zubehör ( Okulare, Sternenkarte, Lampe, usw. )

CS
    Flo

Ich danke für eure Antworten

Ich denke ich werde mir ein Lunt zulegen.

So wie ich es brauchen will finde ich es am einfachsten, auch die Qualität ist sicher vergleichbar mit einem PST.

cs Flo

Die Ausgabe des Lunt`s scheint mir sehr interessant da die Rohrschellen und so alles dabei ist. Das Zenitprisma ist drehbar, was ja beim PST nicht der Fall ist.

Somit wäre es zur Motorisierten Nachführung besser geeignet.

CS Flo

Hallo Leute

Da der Sommer auch in der Schweiz endlich angekommen ist, spiele ich mit dem Gedanken für meine Sonnenbeobachtung ein Coronado p.s.t.
    oder ein Lunt LS35T anzuschaffen. Bis jetzt habe ich mit der Sonnenfolie im Weisslicht beobachtet.

Nun meine Frage. Welches würdet Ihr empfehlen?

Oder sogar ein anderes?

Danke für eure Antworten

CS Flo

Tach zusammen

Ich kann euch nur sagen, auch in der Schweiz ist es nicht besser!

Ich habe seit ca 3 Wochen die Sonne nur gesehen, wenn sie kurz geschaut hat, wo sie als nächstes hin regnen kann.

Langsam ist es auch von mir aus genug mit Wolken und Regen.

Meine Teleskope schreien förmlich "lass uns raus".

Gruss und vor allem CS
    Florian

Das habe ich von meinem Astrohändler in Bern erfahren als ich die iCam bestellen wollte und er diese nicht mehr am Lager hatte.

Leider konnte er mir auch nicht mehr Angaben geben. Er meinte, ich solle doch noch etwas abwarten
    und mir die neue auch anschauen und erst dann entscheiden.

Hallo Leute

Ich habe kürzlich erfahren, dass in ein einigen Wochen ein Nachfolger der I-Tec iCam Tracer CCD Webcam auf den Markt kommen soll.

Nun da ich überlege mir so ein Teil zu anzuschaffen, frage ich mich ob das so wirklich stimmt, evtl. leiste ich mir dann gleich die neue.

Weis jemand näheres dazu?

Danke für eure Antworten

CS Flo

Hi Atomflunder

Schau doch mal hier vorbei http://www.zudensternen.de/

Ich kann dir diese Seite nur empfehlen,ich habe mein Teleskop auch dort gekauft und bin sehr zufrieden.
    Erstklassige Beratung!

Ich kenne mich in Deutschland nicht so gut aus, aber ich glaube Peter ist nicht so weit von dir entfernt, so dass du dir evtl. die Teleskope auch mal anschauen kannst.

Auch ich rate dir nicht zu einem unüberlegtem Kauf, lass dir Zeit ansonsten ist das Hobby schnell wider gewechselt. ( Wäre doch auch schade? )

Gruss Florian

Hallo zusammen

Ich als Schreiner kann euch versichern, dass das mit der Rockerbox auf Dauer sicher nicht funktionieren wird.

Ich bin gleicher meinung wie Jogi.

Da die Rockerbox aus Spahnplatten hergestellt ist und die, die Feuchtigkeit aufsaugen, werden sie am Rande bei der Kannte sicher aufquellen.

Aber die Idee finde ich super :)

CS

Florian

Danke Marco

Der Dieter hat eine schöne Seite mit sehr tollen Angeboten.

ich möchte aber nicht unbedingt mehr Sachen aus dem Ausland importieren ( wird schnell sehr teuer wegen zoll usw.)

übrigens auch deine Seite ist sehr interessant, besonders deine D6 Montierung.

CS Florian

Hallo Andre

Also wenn du jemanden suchst der dich nicht über den Tisch zieht, beim Teleskop Verkauf, dann kann ich dir die Seite von Herrn Weigel sehr empfehlen.

http://www.zudensternen.de/

Ich habe mir selber einen 10" Dobson bei ihm geleistet und die Beratung war sehr ausführlich und genau.

Er hat mir ein sehr gutes Set aus Teleskop und Zubehör zusammen gestellt.

Ist wirklich zu empfehlen

Grüsse und CS

Florian

Danke für eure raschen Antworten

Nun der Dobson wiegt nach meiner Meinung nur ca.27kg aber mit der Montierung (Gewicht Tubus: 15kg Rocker Box: 12kg), sollte also problemlos mit einer EQ-6 funktionieren.

Die Celestron CGEM ist halt schon etwas teurer gegenüber der EQ-6, is halt auch der Namen der bezahlt sein will.

Ich werde mich wohl einmal mit der Firma Zumstein in Verbindung setzen, sieht nach einem guten Geschäft aus.

Wie ist es mit den Rohrschellen und so weiter, wird das noch sehr teuer?

Gruss

Hallo ihr da draussen.

Ich habe eine Frage an alle Schweizer Astromen.

Ich habe mir vor einem Jahr einen 10" Skiwatcher Dobson geleistet, nun das ständige nachstellen wird langsam etwas lästig. Jetzt stellt sich bei mir die frage für eine andere Montierung, nur bei wem in der Schweiz bekommt man so was, ideal wäre ein Geschäft im Raum Mitteland oder Bern.
    Dass ich eine massive EQ-6 Montierung o.ä. anschaffen muss ist mir klar, da das Gerät doch ordentlich Gewicht hat, oder weis jemand eine bessere?
    Importieren möchte ich besser nicht da sich bei dem Gewicht der Montierung doch recht hohe Zollkosten anheufen.