Posts by Schunken

Ah...sehr schön....und noch ein Andreas ;)

Hi Maurice... Heinsberg ist auch noch ok :)

Wenn Ihr euch wieder draussen trefft sagt Ihr mir Bescheid, ich komm dann auch...

Durch meinen Toyota Prius (Hybrid) könnte ich auch die ganze Nacht 12V (oder mit Inverter auch 220V) zur Verfügung stellen, der nimmt die aus der Traktionsbatterie und wenn die unter 50% geht spring der Verbrenner zum laden an...immer lustig wenn Leute danebenstehen ;)

Liebe Grüsse!

Andreas

Ah...danke...jetzt weiß ich worauf ich achten muss...

Gleitlager ist besser als Rollenlager? Hätte jetzt andersrum getippt...Rollenlager hört sich so nach Kugellager an....

Danke!

Andreas

anderes Beispiel...

Brieftaubensport...kennt jemand??? Da gibts ein Oligopol bei den Uhren und Computeranlagen...ich sag nur BENZING....

keine Fernost-Alternative...

Ergebnis: Durchschnittsalter der Vereinsmitglieder gefühlte 80 Jahre... Welcher Schüler, Jugendlicher (oder dessen Eltern) legem mal locker 1.000 EUR hin...???

Seien wir mal ehrlich: Nehmen wir an es gäbe ein 8er Dobson in einer hervorragenden Qualität von Zeiss für 1.000 EUR aus deutscher Fertigung und darunter nix... das Forum hier würde über kurz oder lang das gleiche Schicksal blühen....aussterbender Rentnertreff...

Liebe Grüsse

Andreas

Hallo...

Hab hier ein 8" Galaxy für 399 oder ein 8" GSO für 319 EUR (beides Dobson)

Die gesparten 80 EUR wären schon ein guter Anfang für ein zusätzliches Okular...

Was meinen die Experten???....lieber doch das teurere Galaxie weil aus Taiwan und nicht aus China?

Liebe Grüsse!

Andreas

Servus....

...hat Jemand Lust mal einen Anfänger aus dem Raum Düren mit auf die Pirsch zu nehmen?

Ich Denke mal ich hab mein 8er Dobson so in 4-6Wochen (warte auf Steuererstattung ;) )

...weil als bisher recht Unkundiger und dann noch alleine im Dunkeln....

Würde auch das erste Spiegel einstellen mal unter "Supervision" machen...vor allem auf dem Spiegel selbst die Mitte zu markieren.... na ja....

Liebe Grüße!

Andreas

...bei dem Teleskop ist ein "Red-Dot" Finder dabei.... ist das Gleiche, oder?

Für die Orientierung hab ich nen PDA...hab Pocket Stars mal runtergeladen....der Nachtei ist vermutlich das man sich die Dunkelanpassung des Auges wieder "nullt" wenn man auf den Bildschirm glotzt....

Hab für den PC noch Stellarium...das kann man auf "Rotlicht schalten"...aber wenn ich jetzt noch nen Laptop anschaffe hängt der Haussegen schief ;)

Andreas

Danke für den Link....zusammen macht das auf jeden Fall mehr Freu(n)de

:)

Jetzt nur noch bis Juni warten dann gibts Urlaubsgeld... wie versteckt man denn ein Dobson vor der Frau...? Ich sag einfach das ist ne künstliche Lunge für unseren Beagle... [:D]

Andreas

Hallo!

als Jugendlicher immer gewünscht und nie bekommen....aber jetzt mit 38 ;)

Ich möchte ein wenig hobbmässig in die Sterne schauen...also Mond, Planeten und ein wenig Nebel (z.B. Orion) und die größeren Kugelsternhaufen.

Ein Bekannter hat ein Meade Auto-go für 1300 EUR, so viel möchte ich keinesfalls anlegen...weil ich vielleicht höchstens 5x im Jahr dazu komme mir mal ne Nacht um die Ohren zu schlagen....

Das mit dem Auto-Go fand ich aber schon sehr toll, a) weil es funktioniert hat und b) weil das Teleskop weiß, was in dieser Nacht alles Tolles zu sehen gibt und einen Himmelsunkundigen schön führt.

Ich hab jetzt 2 in der näheren Auswahl:

1. preiswert:

Nexstar130slt

GoTo Reflektor 130mm Öffnung / 650mm

2. Marke:

Meade Teleskop N 130/1000 DS 2130 ATS LNT GoTo

Was denkt Ihr?

Für den Orion Nebel und ein paar Kugelhaufen gehen die, oder?

Dobson macht mir ein wenig Angst weil ich Null Ahnung vom Himmel hab... ;)

Liebe Grüße!

Andreas

EDIT:

Ok Jungs und Mädels....Lesen bildet und nachdem ich nun hier im Einsteigerforum viel gelesen hab....

Kommando zurück....

Ich kaufe mir das:

Galaxy D8-K-MCF Dobson

...und lerne Karten lesen.... und lach meinen Kumpel mit seinem 1300 EUR Meade (Maksutov) aus ;)

Andreas