Hi,
ich würde gerne in die Astrofotografie einsteigen, und bin daher zur Zeit auf der Suche nach einer kompletten Ausrüstung.
Ich habe bisher weder Teleskop, noch Montierung, noch Zubehör für die Astrofotografie. Nur eine Kameraausrüstung (Nikon D90 DSLR) und Fotografiererfahrung sind vorhanden (auch Sternenhimmelfotografie, wie z.B. Panoramen der Milchstraße habe ich einige gemacht).
Leider blicke ich nun aber nicht so ganz durch, vor allem weiß ich nicht so recht, was ich alles brauche und was nicht.
Aber ich fange mal von Vorne an und gehe Schritt für Schritt durch:
<b>1. Rahmenbedingungen</b>
Das Budget für die gesamte Ausrüstung sollte 1000-1200,- nicht überschreiten. Für dieses Budget möchte ich die bestmögliche Möglichkeit für Astrofotografie erhalten.
Ich wohne ca. 20km außerhalb von Stuttgart. Für die Fotografie würde ich meistens aufs freie Feld fahren, kenne da ein paar gute Plätze wo es schön dunkel ist.
<b>2. Teleskop</b>
Erst mal stellt sich mir die Frage der Teleskopart. Refraktor oder Reflektor? Nach Recherchen habe ich mich bisher für einen Refraktor entschieden, da hier wohl keine Justage der Optiken nach einem Transport notwendig ist. Da ich ja oft aufs Feld fahren möchte, habe ich keine Lust jedes mal erst die Optik zu justieren.
Auf der anderen Seite bekomme ich mit einem Reflektor natürlich die größere Öffnung fürs gleiche Geld..
Gibt es noch andere Aspekte die für oder gegen einen Refraktor bzgl. der Astrofotografie sprechen?
Ganz unsicher bin ich mir bei der Brennweite. Da sich der Vergrößerungsfaktor mit Okularen ja anpassen lässt, stelle ich mir die Frage welche Brennweite sich überhaupt empfiehlt. Wirkt sich die Brennweite auf die optische Leistung aus? Sind z.B. 150/750er besser als 150/1000er Teleskope?
Welche Teleskope könnt Ihr mir allgemein empfehlen? Hatte bisher z.B. ein paar Skywatcher Refraktoren im Auge, sind die gut?
<b>3. Montierung</b>
Als nächstes hab ich mir Gedanken um die Montierung gemacht. Klar, eine parallaktische Montierung muss es sein, nur welche?
Bisher ins Auge gefasst habe ich die EQ5 mit Motorisierung, sowie die CAM.
Nachteile der EQ5 wären dass sie kein AutoGuiding ermöglicht(?). Eine GoTo Steuerung wäre bei der CAM auch schon dabei, wobei ich nicht sicher bin ob ich diese benötige.
Was meint Ihr dazu?
<b>4. GoTo Steuerung</b>
Brauche ich eine GoTo Steuerung?
Wie aufwendig ist es, das System korrekt auszurichten damit die Steuerung funktioniert? Besonders im Hinblick darauf, dass ich öfters aufs Feld hinausfahren will und damit das Teleskop neu aufbauen muss?
<b>5. AutoGuider</b>
Kaum war mir klar, dass ich zwingend eine motorisierte Nachführung brauche für die Astrofotos, schon habe ich gelesen das diese oftmals nicht genau genug ist und es erforderlich ist, Korrekturen bei der Nachführung vorzunehmen.
Dies kann man zwar manuell machen, stelle ich mir aber mit kalten Händen etc. teilweise schwierig, nervend und auch ungenau vor.
Was denkt Ihr darüber, ist ein AutoGuider notwendig? Und wenn ja, ab welchen Belichtungszeiten und bei welchen Beobachtungsobjekten?
Falls ich mich für einen AutoGuider entscheide, muss dieser natürlich auch von der Montierung unterstützt werden..
<b>6. Fotoadapter</b>
Mir ist noch nicht ganz klar, was ich alles benötige, um meine DSLR an das Teleskop anzuschließen..
Ein Skywatcher Teleskop bietet z.B. Folgendes:
Okularauszug 2" mit Reduzierung auf 1,25" und T2
Bedeutet das, dass ich nur noch einen T2 -> Nikon Bajonett Adapter brauche, und schon kann ich meine Kamera anschließen?
Was bedeutet "Reduzierung auf T2"? Habe ich weniger Bild oder eine schlechtere Abbildungsqualität?
Es gibt ja auch Projektionsadapter von 2" mit T2 Anschluss. Wäre das die bessere Wahl?
<b>7. Sonstiges</b>
Bei meinen Recherchen bin ich auf eine Menge Zubehör gestoßen, bei dem ich nicht weiß ob ich es wirklich benötige oder nicht.
Was ist z.B. mit einem Bildfeldebener, wie er für viel Geld angeboten wird? Benötige ich diesen bei einem Refraktor wirklich, was bewirkt er überhaupt? Und gibt es die Problematik, die er korrigiert, bei einem Reflektor nicht?
Habe ich irgendwelches Zubehör vergessen, was ich unbedingt brauche? Mit der Zeit werden natürlich noch andere Okulare als die beim Teleskop mitgelieferten dazukommen..
So, erst mal vielen Dank für's Lesen! Würde mich sehr über Eure Meinungen freuen.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
Pascal