Beiträge von J. Mayer

    Hallo Tommy,

    Einfach nur wunderschön. Da paßt alles. Das Gewusel im hintergrund bei der vollen Auflösung fasziniert mich auch.

    viele Grüße

    Jürgen

    Hallo,

    Hatte gestern gar keine Zeit hier reinzuschauen. Vielen Dank für Eure netten Kommentare! Es stimmt, ich hatte die Zeit in allen 4 Nächten bis kurz nach Mitternacht voll genutzt, mußte dann aber ins Bett weil am nächsten morgen um 6.30 der Wecker geht. War dann auch froh, nicht mehr in die Kälte zu müssen.

    -> Drehn: Die hier gezeigten Objekte standen schon lange auf meiner Wunschliste. Ich denke bei der gekühlten ASI ist der Zugewinn bei Belichtungszeiten über 5 Std. nicht mehr so groß, außer wenn man gleich in die vollen geht und 10 Std. oder so belichtet. Das ist mir dann aber doch zu lang, dann lieber mehrere Objekte (Ausnahmen kommen vielleicht dann beim Cave-Nebel oder den Geistern (vdB 141) im Cepheus). Hatte alle (außer NGC 1300) auch schon mal zu DSLR-Zeiten aufgenommen, aber hier bringt die ASI doch eine deutliche Verbesserung,

    -> Walter: Die NGC 1300 wird bei uns ein selten beobachtetes Objekt bleiben, da sie einfach sehr tief steht. Glaube kaum ,dass die visuell sehr viel hergibt. War hier mit der Aufnahme doch eher etwas enttäuscht, hatte vorher im Web die tollen Bilder gesehen.

    Viele Grüße

    Jürgen

    Hallo zusammen,

    Nachdem ich seit Mitte Oktober wetterbedingt nichts mehr in der Sternwarte machen konnte, gab es letzte Woche 4 klare Nächte am Stück mit hervorragenden Bedingungen. Bei eisigen Temperaturen bis -8°C konnte ich von 4 Objekten 15,75 Std. Belichtung einsammeln. Die letzte Nacht war qualitativ etwas schlechter, gegen Ende kam leichter Dunst auf.

    Alle Bilder aufgenommen mit 8 Zoll GSO-Newton F4 (800 mm), ASI2600MC'Pro bei -20°C, Gain 100, EQ-8, M-Gen als Autoguider

    Stacking mit DSS, Weiterbearbeitung in Fitswork und Photshop


    M78 im Orion 30x600 s (5 Std)

    &size=large




    Hexenkopfnebel IC 2118 im Eridianus 30x600s (5 Std.)

    Doch recht lichtschwach, auf den Rohbildern ist kaum was zu sehen

    Beleuchtet wird dieser Reflexionsnebel von Rigel (Beta Orionis)


    IC2118


    Galaxie NGC 1300 im Eridianus 15x300s (75 min), Ausschnitt 50% vom Gesamtbild

    Inspiriert zu diesem Bild wurde ich durch schöne Bilder aus dem Web (zB. HST). Wolle mal sehen, wie die in der Realität mit kleinem Equipment herauskommt, da ich hier im Astrotreff keine Bilder davon gefunden habe.

    Leider auch ein schwieriges Objekt, da sie bei -20° südlicher Deklination sehr tief am abendlichen Winterhimmel steht. Daher etwas matschig, es hat auch nur für eine relativ kurze Belichtungsserie gereicht, bis ich wieder umschwenken mußte


    NGC1300-Eridianus (Ausschnitt)




    Quallennebl IC443 (Gemini) 27x600s

    &size=large


    Originalversionen jeweils in der Galerie


    Das wird es für die nächste Zeit wieder gewesen sein.

    Viele Grüße und CS

    Jürgen

    Hallo Carsten,

    Ein wunderschöner Omeganebel mit vielen Details. Obwohl ich ein RGB-Fan bin, gefallen mir alle 3 Versionen. Wenn es mein bild wäre, würde ich wahrscheinlich 1 und 2 mischen.

    Viele Grüße und CS

    Jürgen

    Hallo Frank,

    Völlig ok. Deine Version gefällt mir gut, ggf. würde ich die Sättigung im Roten minimal zurücknehmen. Darf ich erfahren, wie Du vorgegangen bist?

    Viele Grüße

    Jürgen

    Hallo Joachim,

    Das war so nicht beabsichtigt. Hätte gerne den Nebel mehr herausgeholt, aber das Signal war sehr schwach (da fehlen wohl doch H-alpha-Daten). Leider beherrsche ich die sternlose Bearbeitung noch nicht.

    Viele Grüße

    Jürgen Mayer

    Hallo,

    In der letzten Zeit gab es einige klare Nächte.

    So konnte ich den Irisnebel (NGC) 7023) aufnehmen, ca. 29x600s)aus 6 Nächten

    8 Zoll GSO-Newton F4 auf EQ8, ASI2600MCpro bei -10°C, Gain 100, DSS, Fitswork, Photoshop

    https://www.astrotreff.de/gallery/index.php?raw-image/11452-ngc7023/


    Dann den Pacman (NGC 281), ca. 27x600s aus 3 Nächtenhttps://www.astrotreff.de/gallery/index.php?raw-image/11453-ngc281/


    Viele Grüße und CS

    Jürgen

    Hallo,

    nee bin zu faul, nutze die Flats doch eine ganze Zeit (wie Jens richtig angemerkt hat, wird die Kamera nicht abmontiert).

    Evtl. mal nach einem halben Jahr, wenn ich wieder das Bildfeld von N-S auf O-W umstelle.

    Viele Grüße Jürgen

    Hallo,

    Habe eben den Pelikan mit neuen Flats neu bearbeitet, Jetzt ist der Gradient und der schwarze Fleck am unteren Rand weg und das ganze schaut besser aus:



    https://www.astrotreff.de/gallery/index.php?raw-image/10947-pelikan-neu/


    Werde auch die anderen Bilder damit neu bearbeiten.

    viele Grüße und CS

    Jürgen

    Hallo Ralf,

    Vielen Dank für die Infos. Taukappe benutze ich nicht, ich denke aber dass Streulicht das Problem ist, da meine Sternwarte am Ortsrand in einer recht dunklen Ecke ist. Die Dual-schmalbandfilter hatte ich schon mehrfach von einem Vereinskollegen empfohlen bekommen. Irgendwie bin ich aber nicht so recht überzeugt, zwar sind die Deitails in solchen bildern gut, aber die Farben gefallen mir nicht so richtig.

    Das mit stanet muss ich dann wohl nochmals probieren. Im Winter wenn ich mehr Zeit habe, werde ich mir die Videos auf Youtube zu Gemüte führen.

    Viele Grüße

    J.´ürgen

    Hallo Ralf,

    vielen Dank für Deinen Kommentar.

    Das mit dem Gradienten ist mir auch aufgefallen, ich muß dringend neue Flats probieren, da ich auch vom "oil leak" der ASI noch einen kleinen schwarzen Fleck zum einen Bildrand habe. In den sehr guten Nächten der letzten Zeit wollte ich aber die gesamte Zeit für die Belichtung des Objekts nutzen und nicht für die Flats verbrauchen.

    Eine getrennte Bearbeitung von Nebel und sternen wäre wünschenswert, leider muss ich gestehen das ich das in der BB nicht beherrsche. Erste Versuche mit starnet ++ warnen nicht erfolgreich. Da bräuchte ich Input von erfahrenen Bildbearbeitern, wie man das sauber hinkriegt.

    Schmalband-Filter habe ich nicht. Ich weiß aber auch nicht, ob das bei der Farbversion der ASI wie ich Sie habe tatsächlich Sinn ergibt. Vielleicht hat ja irgendjemand hier entsprechende Erfahrungen?

    Viele Grüße und CS

    Jürgen

    Hallo,

    Hier auch noch ein Pelikan von mir.

    2 Nächte, gesamt 24x600s verwendet

    8 Zoll GSO F4 Newton auf EQ8, M-Gen, ASI2600MCPro, -10°C, Gain 100, DSS, Fitswork, Photoshop

    Pelikannebel IC5067-70


    viele Grüße

    J. Mayer

    Hallo,

    Bei dem aktuellen Himmel ist man ja fast gezwungen mal wieder Bilder zu machen. Hatte vor 2 Jahren als ich die ASI neu hatte, den Sturmvogel mal aufgenommen, war aber nie zufrieden mit dem Bild. Daher dachte ich, ich packe noch 2 Stunden darauf, um das ganze zu verbessern. Leider stellte sich heraus, dass die Daten nicht kompatibel sind, der Auschnitt passte nicht exakt und sobald die alten Daten im Stack dabei waren, hatte ich grüne Sterne, warum auch immer.

    Also das ganze neu. In 2 Nächten 21x600s eingesammelt. Das ist dabei herausgekommen:



    NGC6960


    8 Zoll GSO-Newton auf EQ-8, ASI2600 MCPro, -10°C,Darks, Flats, DSS, Fitswork, Photoshop


    Viele Grüße

    Jürgen Mayer

    Hallo zusammen,

    Hier noch ein kleines Update:

    Hatte die Kamera zu TS eingeschickt. Sie haben die Thermopads getauscht und die Kamera gereinigt. Das ganze hat keine 2 Wochen gedauert und mich auch nichts gekostet.

    Gestern habe ich die Kamera wieder am Teleskop montiert und an Arktur getestet. Alles wieder bestens, vielen Dank an TS.

    viele Grüße und CS

    Jürgen Mayer

    Hallo Peter,

    Eine tolle und sehr kontrastreiche Aufnahme dieser Himmelsregion. NGC 6914 gehört schon lange zu meinen Lieblingsobjekten, da hier alls vertreten ist: rote Wasserstoffnebel, blaue Refklexionsnebel und Dunkelwolken, in der Kombi eine wunderschöne "Himmelslandschaft". Die eher kurze Belichtungszeit merkt man dem Bild absolut nicht an, mit der gekühlten Cam und H-alpha ist es um Welten besser, als alles was ich miit der DSLR favrizieren konnte.

    Viele Grüße und CS

    Jürgen

    Wow,

    Wirklich sehr hübsch geworden. Mit dem weiten Feld eine prächtige Himmelslandschaft, die ich so in der Gesamtheit noch nicht gesehen hatte (links auch die Geisterchen mit drauf).

    Schönes WE

    Jürgen

    Hallo,

    Habe eben die Kamera abgenommen und geprüft. Leider bin ich auch vom "oil leak" betroffen. Nochmals vielen Dank an Dich, Jens für den Hinweis. Da ich die amerikanischen Foren nicht verfolge, wäre ich nie auf so eine Idee gekommen.

    8805


    Gekauft am 2.8.2021 hat alles bisher gut funktioniert und ich war mit der Kamera sehr zufrieden. Bisher hatte ich immer mit -10°C fotografiert, seit diesem Winter bin ich auf -20°C Kühltmeperatur umgestiegen. Erstmals aufgetreten am 27.3 in der einen Bildecke, ab dem 19.4. auch in der anderen Bildecke. Sehr ärgerlich, dass sowas bei einer doch nicht ganz billigen Kamera vorkommt. Muss morgen mal versuchen, mit TS Kontakt aufzunehmen, da ich mir als technischer Laie eine Reinigung am Sensor nicht zutraue.

    Viele Grüße und CS

    Jürgen