Beiträge von Mettling

    Hallo Guntram,


    ich habe die beiden Threads mal zu einem zusammengefügt. Das erleichtert das lesen ungemein.


    Das ist eine tolle Erzählung eines wirklich bemerkenswerten Teleskop. Wirklich schade, dass der Spiegel damals so schlecht geschliffen wurde. Immerhin ist ihm ein zweites Leben vergönnt, auch wenn er voraussichtlich kein Sternenlicht mehr sehen wird.


    Danke für die Geschichte:

    Marcus

    Hallo Sternenfreund - 1964


    Rüdiger hat diese Nachfrage wohl übersehen, deshalb antworte ich mal.

    Das Teleskoptreffen findet in Mecklenburg-Vorpommern statt. In Neu-Göhren, auf einem Campingplatz, der uns eine große, unbeleuchtete Wiese zur Verfügung stellt.


    Bootsanleger Camping Neu Göhren
    Wir begrüßen Sie an Kilometer 11,3 der Müritz-Elde-Wasserstraße zwischen der Schleuse Malliß und Eldena.
    www.bootsanleger-neugoehren.net


    Neu-Göhren liegt südlich von Schwerin, in der Nähe der Elbe bei Dömitz. Es ist eine sehr schöne und dunkle Ecke.

    Auf dem gleichen Platz findet im Sommer auch Raffaels Starparty statt. In dem Thread vom letzten Jahr findest Du ein paar Bilder der Location.



    Es ist ein eher kleines, aber sehr schönes Treffen. Ich bin dieses Jahr aber nicht dabei, zu der Zeit bin ich mit meiner Tochter in Japan. Vielleicht schaffe ich es nach Bergedorf Ende April.


    Bis dann:

    Marcus

    Hallo About,


    dafür müssten wir erst mal wissen, welches Teleskop Ihr genau habt. Ein gutes Foto von der Seite, auf dem man den Tubus, die Montierung und das Stativ erkennen kann, wäre schon sehr hilfreich. Alternativ einen Link zu genau dem Angebot, be dem Ihr zugeschlagen habt.


    Bis dann:

    Marcus

    Hallo rowern


    Du kannst nicht davon ausgehen, dass alle Leute Deine alten Beiträge gelesen haben und sofort wissen, welches Equipment Du hast. Die Angabe 130-650 ist wirklich etwas mager. Ob es ein Newton oder Refraktor ist, welchen OAZ er hat und wie er montiert ist, sollte immer dazu geschrieben werden, damit die Leute die Dir HELFEN sollen, auch ein umfassendes Bild haben, worum es geht.

    Ich weiß jetzt z.B. nicht ob Du einen 2" OAZ hast. Ich habe auch keine Lust es erst zu recherchieren. Davon hängt aber ab welches langbrennweitige Okular empfehlenswert ist und wie der Rest der Okulare gestaffelt sein sollte.


    Also: umfassende Informationen ermöglichen eine passende Beratung und sorgen auch für mehr Antworten. :thumbup:


    Bis dann:

    Marcus

    Hallo Harry,


    das mit den Belichtungsdaten kenne ich von der alten Version der App. Schade, dass das nicht behoben wurde. Mein Zwerg ist direkt mit dem Tablet verbunden, mit Station Mode habe ich noch nicht herumexperimentiert.

    Dass der Zwerg in eine völlig falsche Richtung zeigte, habe ich auch ein- oder zweimal erlebt. Ich habe dann einen Neustart gemacht, danach funktionierte es problemlos. Praktisch war, dass sich die Position des Fokus beim Neustart nicht verändert hat, dadurch ging das sehr schnell.

    Allgemein merkt man dem Zwerg aber an, dass deutlich weniger Manpower im Team vorhanden ist. :|

    AR_Nr2 und CorCaroli, hört bitte auf, Eure persönliche Abneigung in Anfängerthemen auszutragen.

    Ihr liegt beide grundsätzlich nicht falsch und im Grunde ist alles wesentliche gesagt.

    Deshalb vielen Dank für Eure Antworten. Versucht bitte, bei der Sache zu bleiben.


    Danke: Marcus


    Hallo Joe,


    lies Dir bitte die Antworten hier im Thread durch, im wesentlichen wurde Deine FRage beantwortet.

    Das Wesentliche ist wohl, dass Du die Funktion von Telrad und DSRA anscheinend falsch verstanden hast. Ich versuche mal, es mit einer Auto-Analogie zu erklären.


    Du hast ein Auto, Du hast einen Reiseführer mit Atlas und ein Navi. Der Reiseatlas zeigt Dir interessante Dinge die Du mit dem Auto besuchen kannst. Das Navi zeigt Dir, wie Du mit dem Auto da hin fahren kannst.

    Was Du nun vorhast, ist aus der Reiseführer die geographischen Koordinaten des Ziel auszulesen, sie von Hand in eine Richtung und Entfernungsangabe umzurechnen und dann mit dem Navi nur mit der Kompassfunktion ohne die eingebaute Straßenkarte zum Ziel zu finden. :|

    Das geht zwar, aber es geht einfacher wenn man das Navi so nutzt, wie es gedacht ist.


    Dein Dobson ist dein Auto, der DSRA ist Dein Reiseführer und der Telrad ist Dein Navi. Du suchst Dir ein interessantes Objekt aus, stellst es mit dem Telrad nach dem Atlas ein und wenn Du ein brauchbares Übersichtsokular hast (2", 32mm Brennweite) steht das Objekt vermutlich schon im Gesichtsfeld des Teleskops. Durch Abgleich mit den im Atlas eingezeichneten Sternen findest Du dann Dein Ziel. Koordinaten werden bei dieser Methode nicht gebraucht und werden deshalb praktisch auch nicht mehr genutzt. Es geht also nicht darum, es "richtig" zu lernen. Es geht darum, die richtige Methode zu lernen und das ist NICHT die Methode durch Umrechnung der Koordinaten.


    Viel Erfolg:

    Marcus


    EDIT: Auweia, gleich drei Moderatoren hier im Thread. :D

    Hier ist auf jeden Fall alles sehr safe.

    Kleines Update. Ich bin noch nicht zum fotografieren gekommen. Aber dennoch Big News: die iOS App hat jetzt endlich den vollen Funktionsumfang der Android App. Und die iPad version der App ist nicht mehr nur eine aufgeblasene Version der iPhone-Version, sondern hat den gleichen Aufbau wie die Tablet-Version für Android.

    Das bedeutet, dass ich endlich mein iPad mit dem Zwerg nutzen kann.


    Weitere wichtige Neuerung: man kann umschalten zwischen der IMO nervigen Joysticksteuerung und rauf/runter/rechts/links-Buttons. Sehr schön, damit komme ich deutlich besser zurecht. Ich hoffe, dass man jetzt auch nach erfolgtem Goto die Position des BIldausschnitts noch mit der Steuerung verändern kann. Das ging bisher ja nicht.

    Hallo Freunde des Zwergs,


    endlich, ENDLICH, hat DWARFLAB das langerwartete Update für den Zwerg und die App veröffentlicht. Es war als Beta lange über die Facebookgruppe verfügbar, ich habe aber auf den offiziellen Release gewartet.

    Das Update war wie immer etwas hakelig, weil ich mit dem Tablet erst aus dem DWARF-WLAN in mein Heimnetz und zurück musste. Aber das ist in der App gut beschrieben. Danach noch über den Playstore die App aktualisiert und los gings.

    Zuerst fällt auf, dass das Interface etwas verändert wurde. Ich hab mich aber schnell zurecht gefunden. Die Funktionen sind jetzt etwas anders gruppiert. Der Katalog wurde deutlich erweitert und umfasst jetzt den ganzen Messier-Katalog. Das 2x2-Binning bei Astro kann jetzt abgeschaltet werden. Viele Einstellungen die sonst übers Menü liefen, kann man jetzt aus den Kameraeinstellungen heraus machen. Das Histogramm ist aber immer noch viel zu klein. ;)

    Ich freue mich schon auf die erste Fotosession mit dem Zwerg. Ich bin gespannt, wie sich die Änderungen in der Praxis und der Bildqualität auswirken.


    Bis dann:

    Marcus

    Hallo Jochen und alle anderen,


    ich hoffe Ihr hattet einen schönen Heiligen Abend. Ich war mit meiner Tochter bei der Familie in der Nähe von Kiel und wir hatten einen tollen Tag.


    Ich bin gestern Abend zurückgekommen und habe auch noch den tollen Mondhalo gesehen. Das war ein schöner Abschluss für den Tag. 🌔


    Frohes Fest Euch allen:

    Marcus

    Moin,


    ich kann mich gut erinnern, dass ich in meiner Anfangszeit auch ein paar Versuche gebraucht habe bis ich M1 gefunden habe. Im alten 60/700 Refraktor habe ich ihn gar nicht gesehen und im C8 auch erst nach einigen erfolglosen Versuchen. Er ist wie schon gesagt nicht annähernd so auffällig, wie man zunächst denkt. Aber wenn man ihn einmal gefunden hat, ist er problemlos. Dunklen Himmel vorausgesetzt.


    Bis dann:

    Marcus

    Hallo Günter,


    online verfügbare Bilder in den Astrotreff hochzuladen und in Beiträge einzubinden, ist nur dann erlaubt, wenn dies ausdrücklich vom Rechteinhaber erlaubt ist. Wenn dies nicht der Fall ist, ist das kopieren und hochladen auf anderen Plattformen wie dem Astrotreff ein klassischer Copyrightverstoß. Solche Inhalte müssen von uns gelöscht werden.

    Das betrifft soweit ich weiß auch das wörtliche kopieren und einfügen von Textpassagen ohne Nennung der Quelle.


    Verlinkungen sind dagegen unbedenklich. Man kann auch Bilder und Grafiken, die auf anderen Servern liegen, so verlinken und einbinden, dass sie im Beitrag als Bild bzw. Grafik dargestellt werden. Dafür kannst Du den „Grafik einfügen“ Button oben in der Eingabemaske nutzen. Ein kurzer Hinweis in schriftlicher Form auf den Rechteinhaber der Grafik (am einfachsten in Form des Links unter der Grafik) schafft gegebenenfalls Klarheit.


    Die verlinkten Inhalte müssen aber selbstverständlich unseren Nutzungsbedingungen entsprechen, denen Du ja zugestimmt hast.


    Ich hoffe, das ist so richtig. wenn nicht, bitte korrigieren. Internet-Copyright ist nicht so ganz meine Stärke. ;)


    Bis dann:

    Marcus

    Hallo Peter,


    danke für das schöne Bild. Vielleicht hast Du es beim schärfen etwas übertrieben und dadurch diesen Zwiebelring bekommen. Die Aufhellung rund um den Planeten. Ich habe bei meinen Mars-Versuchen mit der Webcam vor Jahren auch damit gekämpft. :| Die Lösung war immer weniger zu schärfen und mit dem resultierenden, etwas weicherem Bild zu leben.


    Und eine Anmerkung noch (Klugscheißermodus ein): nicht der Durchmesser der Marskugel wird in den nächsten Jahren kleiner, sondern der scheinbare Durchmesser des Planetenscheibchens bei der Opposition. ;)


    Bis dann:

    Marcus

    Hallo Stefan,


    herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Beobachtung. Und zur gelungenen Auswertung, trotz der widrigen Bedingungen.


    Der Bericht ist interessant. Ich habe vor Jahren auch mal eine Sternbedeckung beobachtet und versucht auszuwerten. Das ist nicht so einfach ich dachte. Deshalb freue ich mich natürlich auch über den ausführlichen Bericht.


    Bis dann:

    Marcus

    Hallo Peter,


    bei mir ist der Thread an zweiter Stelle, weil seitdem in einem anderen auch etwas gepostet wurde. Der ist jetzt an erster Stelle.


    Hast Du die Übersicht mit dem Zurück-Button aufgerufen? Dann wurde sie eventuell in der alten Version aus Deinem Cache geladen.


    Bis dann:

    Marcus

    So etwas gibt es schon länger von Teleskop Express.


    Teleskop-Express: TS-Optics Azimutale Montierung mit Feineinstellung und Schnellkupplung


    Der Preis ist natürlich SVBONY-typisch sehr interessant. Ich mag solche AZ-Montis mit schräg gestelltem Arm und Feintrieben. Ich habe selbst die Vixen Porta und möchte sie nicht mehr missen.

    Auch mit Versand, Zoll und Einfuhrsteuer immer noch ein interessanter Preis.


    Bis dann:

    Marcus

    Hallo Wolfgang,


    das würde sich schneller drehen und regelmäßig wiederholen. Der Anblick ist ziemlich unverkennbar und wir Küstenkinder erkennen so etwas sofort. Das dürfte hier deshalb auszuschließen sein.

    Party, Skybeamer, ein Kutter, Frachter oder anderer großer Pott. Auf jeden Fall denke ich auch an etwas menschgemachtes und nicht an ein Polarlicht.


    Bis dann:

    Marcus