Posts by Mettling

Moin.

Ich hatte Gelegenheit den Acuter visuell mit meinen sehr guten PST zu vergleichen. Ich habe einen recht großen, homogenen Sweetspot, der fast das gesamte Gesichtsfeld einnimmt. Das ist aber absolut nicht die Regel, die SErienstreuung beim PST ist bekanntlich sehr hoch. Den Akuter fand ich im Vergleich besser, aber nicht überragend. Der Sweetspot ist ähnlich groß und homogen, der Kontrast ist einen Ticken besser. Man merkt die rund 20 Jahre technischen Fortschritt durchaus. Die Auflösung ist aber die gleiche. Der erhöhte Kontrast ist hauptsächlich visuell interessant, fotografisch kann man ihn mit der EBV ausgleichen.

Mir wäre der Gewinn gegenüber dem PST zu gering, um das Geld für den Acuter zu investieren. Vielleicht wenn Du das PST gebraucht verkaufst und dafür einen gebrauchten Acuter anschaffst. Ansonsten würde ich lieber sparen und in ein größeres, besseres System investieren. DEn Skywatcher Heliostar 76 beispielsweise. Der bläst den Akuter und das PST in Sachen Kontrast und Auflösung deutlich aus dem Wasser. Kostet natürlich, ist IMO aber jeden Cent wert.

Einen deutlich höheren Gewinn an Bildqualität dürftest Du alternativ erzielen, wenn Du die DSLR gegen eine monochrome CMOS-Kamera austauscht und tiefer in die Kunst des Video-Stacking einsteigst.

Bis dann:

Marcus

Moin.

Meiner Erfahrung nach sollte ein Filter um so schmalbandiger sein, je aufgehellter der Himmel ist. Umgekehrt darf er gerne breitbandiger sein, wenn man unter guten Bedingungen beobachtet. Da die Bedingungen naturgemäß wechseln, läuft es früher oder später ohnehin darauf hinaus, dass man je nach Objekt und Bedingungen gerne unterschiedliche Filter nutzt. Ich zum Beispiel habe vier verschiedene Nebelfilter in Gebrauch.

Dir Frage lautet also weniger „Welchen Filter kaufe ich mir?“ Sie lautet „Welchen Filter kaufe ich zuerst?“

Ich würde es von den Bedingungen am voraussichtlich meistgenutzten Beobachtungsort abhängig machen.

Aus der Stadt? Schmalbandiger OIII (Baader)

Garten in der Vorstadt oder im Dorf? Normaler OIII. (Astronomik)

Dunkler Landhimmel? UHC.

Im Zweifelsfalle rate ich zum OIII. Warum? Weil man den früher oder später ohnehin anschaffen wird. Also warum nicht gleich als ersten?

Wenn UHC, dann ein „richtiger“ UHC Schmalband Filter. Es gibt auch besonders breitbandige UHCs, die heißen dann meist UHC-E oder UHC-S. Die sind eigentlich eher für Fotografie gedacht oder um die Hintergrundhelligkeit unter exzellenten Bedingungen noch weiter zu drücken, ohne die Sterne allzu sehr zu dimmen. Aber um echte Lichtverschmutzung zu reduzieren sind sie nicht gut geeignet, weil sie in der Wirkung hinter einem „härteren“ Schmalbandfilter deutlich zurück bleiben. Einsteiger greifen leider oft zu diesen Filtern weil sie deutlich günstiger sind und sind dann von der schlechten Wirkung enttäuscht.

Bis dann:

Marcus

Hallo Jörg,

herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Operation am offenen ITF. ;)

Sehr schön, dass Du Deinen Coronado wieder beleben konntest. Ich habe den ITF meines alten PSTs vor ein paar Jahren ebenfalls gegen einen Filter von Beloptic ausgetauscht. Das Ergebnis war so ziemlich das gleiche wie von Dir beschrieben. Ein helleres, homogenes und besseres Bild als zuvor. Der Filter tut seitdem in meinem 70/700mm Mod seinen Dienst und zeigt keinerlei Alterungserscheinungen.

Viel Spass damit:

Marcus

Hallo Oliver,

seht schön, dass es bei Dir geklappt hat. Einen Cedar zu bauen ist zwar ein gewisser Aufwand, aber wenn man mal damit gearbeitet hat, möchte man ihn nicht mehr missen.

Okay, ich hab gut reden. Ich habe meinen nicht selbst gebaut, deshalb sollte ich eigentlich lieber den Mund halten. ;)

Das Gerät und die Firmware richtig zu konfigurieren (über das editieren der config.txt) und dann mit Smartphone (über das WLAN) und der Planetariumssoftware (über Schnittstelle und Port) zu verbinden ist natürlich etwas anderes als der handwerkliche Druck und Bau des Gerätes. Aber es ist wirklich alles sehr gut hier im Thread und an anderen Stellen im Netz dokumentiert. Das Potential für Fehler ist da, aber die resultieren meist daraus, dass man bei der Konfiguration etwas vergessen (Dein falscher Port) oder falsch gemacht hat (meine falsch positionierte Zeile in der config.txt). Aber all das lässt sich lösen, im Zweifelsfalle durch Nachfragen hier im Thread.

Ich war letztes Wochenende auf dem MTT und konnte einige Dobsonauten interessieren. Ich fahre kommenden Monat zum IHT und SHT. Der Cedar wird dabei sein. Vielleicht kann ich noch mehr Beobachter inspirieren.

Bis dann:

Marcus

Moin.

Ich habe auch immer wieder mal den Eindruck, dass Astrofotografen, die viel handwerklichen Aufwand in die Bearbeitung ihrer Bilder stecken, etwas passiv-agressiv reagieren, wenn jemand neue, einfache Methoden zur Bildbearbeitung entwickelt oder vorstellt. Ich frage mich warum. :/

Ich persönlich finde so etwas sehr gut. Ich habe keinerlei Interesse an Bildbearbeitung und habe aus diesem Grund die Astrofotografie an den Nagel gehängt. Programme wie der Astrowizard sind für mich ein Schritt in die richtige Richtung: nämlich dass man sich in der Astrofotografie auf die Bildgewinnung konzentrieren kann und die Bearbeitung sich auf ein paar Mausklicks und ziehen an zwei, drei Reglern reduziert. So als würde man in Lightroom mal schnell ein Handyfoto von einer Familienfeier optimieren.

Mir persönlich ist der Wizard immer noch zu aufwendig. Aber ich möchte hier nur darstellen, dass es durchaus andere Sichtweisen auf das Thema Astro-Bildbearbeitung gibt. Und dass der Wizard da durchaus Leute anspricht. Wenn ich normal fotografiere, nehme ich die Bilder auch einfach so aus der Kamera, weil die die Entwicklungsarbeit für mich hervorragend erledigt. Es wäre doch toll, wenn das in der Astrofotografie auch funktionieren würde.

Nur meine Meinung:

Marcus

EDIT: warum regen sich die Leute über das spiegelverkehrte Bild auf? Im Zenitprisma sind die Bilder auch spiegelverkehrt, das stört niemanden. Und in der EBV ist das ein Mausklick. So what? ;)

Hallo Oliver, ich habe Dir eine PN geschrieben. Ich habe mein aktuelles Image auch von der von Dir verlinkten Github-Seite heruntergeladen, es hat sehr gut funktioniert.

Hallo Alex, sorry dass ich vergessen habe Feedback zu geben. Ich hatte bislang nur einmal Gelegenheit zu prüfen, aber in der Nacht hatte ich keine Verbindungsabbrüche mehr. Das scheint also wirklich besser zu funktionieren.

Ich bin gerade auf dem MTT in McPom, ich hoffe auf gute Bedingungen heute Nacht.

Bis dann:

Marcus

Hico

Hallo Heiko,

das ist das erste Mal, dass ich von einem gealterten Blockfilter (BF) beim PST höre. Normalerweise altert der Energieschutzfilter (ERF) unterhalb des Blockfilters. Den musste ich bei meinem PST schon zwei mal tauschen (lassen). Seit einigen Jahren tut ein „UV/IR-Cut on KG3“ von Beloptic seinen Dienst, der soll alterungsbeständig sein. Bislang zeigt er auch keine Spuren von Alterung.

Den BF des PSTs sieht man, wenn man von außen in den Okularstutzen schaut. Der ERF sitzt unterhalb davon und man sieht ihn, wenn man den komplette Stutzen aus dem Kasten schraubt und von unten reinschaut. Während der BF nur 4mm Durchmesser hat, hat der ERF etwa 10mm. Wenn er altert, wird er richtig milchig und trübe, was man auch sieht, wenn man auf ihn drauf schaut. In der Durchsicht (Okularstutzen auseinanderschrauben und durch den unteren Filter schauen) ist das Bild deutlich trübe, wie Milchglas. In gutem Zustand ist das Bild rot, aber klar.

Der eigentliche BF ist bei mir mittlerweile rund 15 Jahre alt und in der Durchsicht tief dunkelrot, aber klar.

Magst Du noch mal klarstellen, ob bei Dir der ERF oder der BF gealtert war, nur damit wir sicher sind, von welchen Filtern wir reden? Oder meinst Du mit „BF“ die komplette 2-teilige Filtereinheit im Okularstutzen?

Bis dann:

Marcus

Hallo Michael,

willkommen im Astrotreff. :)

In Hamburg gibt es einen Astronomieverein, die GvA. Viele aktive Mitglieder sind fotografisch unterwegs und es werden auch Workshops und Klönschnacks veranstaltet. Die GvA betreibt auch eine Außensternwarte in Handeloh südlich von Hamburg.

GvA-Hamburg

Vielleicht ist das ja für Dich interessant.

Bis dann:

Marcus

Super. :D

Ich habe soeben das "alte" neue Image auf dem Cedar installiert und auch die config.txt erfolgreich geändert. Mein USB-Kartenleser funktioniert wieder, im Gegensatz zu früher muss ich jetzt zuerst den Leser in den PC stecken und danach die Karte in den Leser. Bislang konnte ich beide zusammen in den USB-Port stopfen. Na ja, egal.

Das wichtigste: Der Cedar funktioniert auch mit dem neuen Update. Die Kamera wird angesteuert. Wichtig dabei: die Zeile "dtoverlay=imx290,clock-frequency=74250000" hinter der [all]-Zeile einfügen und nicht davor, wie ich es zuerst gemacht hatte. Schön dass ich das alte Image auf seiner Karte hatte und vergleichen konnte.

Morgen gehts zum Teleskoptreffen. Ich bin gespannt und werde berichten. Der Cedar wird bestimmt viel Aufmerksamkeit erregen.

Bis dann:

Marcus

So, Image ist auf der Karte. Ging leichter als gedacht, wie meistens. :)

Dafür kommt Ernüchterung von anderer Seite: anscheinend ist beim brennen des Images mein USB-Kartenlesegerät abgeraucht. Seit ich damit das Image gebrannt habe, kann ich keine Karten mehr auslesen. Egal welche ich reinstecke, auch Speicherkarten meiner DSLR z.B., sie werden vom PC nicht mehr angezeigt. Dadurch komme ich natürlich auch nicht an die config-Datei, um die Kamera einzurichten.

Mir wird das jetzt zu spät, um fünf klingelt mein Wecker. Vielleicht schaue ich mir das morgen noch mal an, ansonsten muss ein neuer Kartenleser her.

axels Meinst Du diesen Beitrag von Robert hier?

Moin.

Ich denke, ich werde das aktuelle Image aufspielen. Es soll ja die Wifi Verbindung verbessern. Meines ist vom März, also deutlich älter. Ich muss mich nur etwas damit beschäftigen, ich habe keine Erfahrung mit dem RasPi und Image brennen. Und ich will nichts verkehrt machen. Aber momentan stecke ich in den Vorbereitungen für die Sofi.

Ist es empfehlenswert eine zweite 32GB Karte zu besorgen und damit das Image zu erstellen, wenn ich auf Nummer sicher gehen möchte? Dann hätte ich immer noch das alte Image als Backup.

Bis dann:

Marcus