Posts by lightplayer

Hallo,
    ich habe nur 10 Lights mit internem Darkabzug mit einer EOS5DII gemacht. Bei der Sensorgröße ist eine starke Vignette nicht zu vermeiden und diese zu bearbeiten fällt mir momentan etwas schwer.
    Die Monti ist eine EQ6 Skyscan. Einen Vergleich zu anden Tuben kann ich nicht anstellen, da es mein erstes Teleskop ist. Für heute Nacht ist CS angesagt. Werde mich dann nochmal an der Galaxie versuchen.
    mfg
    Thomas

Hallo,
    hier ein First Light mit einem GSO 8" f5 Newton. Bin nun seit 4 Wochen mit dem Teil am üben. Am Samstag war eine Nacht, die seit langem sich lohnte, das Geraffel aufzubauen. Nach ca. einstündiger Einordung und etwas optimierung mittels Einscheinern stand die Monti gegen Mitternacht. Das Guiging mittels Offaxis und ALccd5 habe ich erst gar nicht probiert. Das hebe ich mir noch auf. Nach 3 Aufnahmen habe ich dann M101 so gut es geht in das Zentrum das Sensors gebracht.
    Habe dann 10 Aufnahmen mit ISO 1600 / 60 Sek. und weitere 10 mit 120 Sek. gemacht. Die hälfte von beiden Einstellungen war Ausschuß. Ich hätte gerne noch weitere Belichtungen gemacht aber der Tubus war kurz vor Anschlag am Stativ. Nach dem Umschwenken konnte ich die Galaxie nicht mehr auffinden:-) Wenn ihr nun euch das Ergebnis anschaut, wäre dies Ok bei rd. 15 Minuten Belichtungzeit mit einer DSLR? Bearbeitet habe ich es mit DSS/Fitswork und Lightroom. Für eine konstruktive Kritik als auch Verbesserungsvorschläge wäre ich euch sehr dankbar.
    mfg
    Thomas

Hallo ihr spechtler,
    habe mich nun nach 2 Monaten des Mitlesens hier angemeldet. Mein Name ist Thomas Pittelkow, bin 45 Jahre jung und etwas angefressen was die Fotografie betrifft. Seit Februar 2009 bin ich irgendwie auf das Thema "Weltall" und Nachthimmel gestossen und hängen geblieben.
    Anfänglich habe ich einige Bilder von M42 mittels einer selbstgebauten
    Montierung ala Barndoor geschossen, die natürlich mit euren genialen Bildern nicht im entferntesten mithalten können. Habe nun etwas aufgerüstet und mir eine EQ6 SkySkan zugelegt. Damit habe ich nun einige Nächte für eine korrekte Einnordung verbracht und muss bescheinigen, dass dies eine nicht einfache Aufgabe ist, dass die Monti 4 Minuten sauber läuft. Ich halte fest, ich habe eine EQ6 mit Vollformat DSLR (EOS 5D II) und ein Tamron 200-500. Da ich nun meine, dass ich die Monti einigermassen in Griff habe, möchte ich euch fragen, welche Optik ich mir nun anschaffen soll? Meine Favos sind bis heute die Newton's 8" 1000mm & 10" 1200mm mit Koma Korretur.
    Ich möchte damit Aufnahmen aus dem Thema Deep-Sky reproduzieren. Meine Intension aus diesem Beitrag ist, teilt mir eure Erfahrungen mit! Ich möchte auf gar keinen Fall in sechs Monaten in eine neues Teleskop investieren wollen, lieber einmal richtig und dafür eine gute Zeit lang das richtige.
    Ich wünsche euch immer dass beste Licht.
    mfg
    Thomas

Mein erster Versuch in deep sky. Hab mich heute bei annähernd Vollmond, Wolkenzug und Wind am Orionnebel M42 versucht. Das Ergebnis ist sehr bescheiden aber aller Anfang ist schwer.
    5DII mit Tamron 200-500mm @350mm / F 7,1 / ISO 1600. Nachfürung durch Holz-Eigenbaumontierung ala Barndoor mit Mikrometerschraube und Grillmotor :o) Belichtungszeiten: 20 x 10 - 45 Sek. und 5 Darkframes. Mit DSS gestackt und in Lightroom nachbearbeitet.

Das Leotriplett M65, M66 und NGC3628. Das Bild ist ein fast 100% Crop aus 500 mm am Kleinbild. 36 Frames von 45 - 120 Sekunden bei Blende 7,1 und ISO 1600. 18.4.09 23:00.