Beiträge von AH

    Hi Malte,


    die ASCOM Treiber sind manchmal etwas zickig.
    Gibt es keine Möglichkeit, die Kamera direkt mit einem Treiber
    von Moravian laufen zu lassen ? Viele Hersteller programmieren ja (noch) eigene Treiber für die gängisten Programme.


    Trotzdem gebe ich dir recht. In Zeiten von Plug and Play
    macht solche Doktorei natürlich keinen Spaß und ist auch nicht mehr Zeitgemäß.


    Viele Grüße


    André

    Hallo Malte,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...da Bel.zeiten zwischen 0,5-2 Sek. empfohlen werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das ist richtig, muss man aber selber für sein System finden.
    Da kommt das die Öffnung und das Öffnungsverhältnis, sowie die Art und Weise (OAG oder Leitrohr) ins Spiel.
    Betreibst du den Guider NUR am USB-Hub, oder hast du ihn schon einmal direkt am WTS eingesteckt ?


    Ich lese gerade, das der Moravian eine Auflösung von 656x494 Pixeln hat. Und das bei einer Sekunde Belichtungszeit....da kommt fast nix zusammen, an Daten. Da hat die DSI ja mehr Pixel !


    Weißt du, wieviel MB ein Autoguiderbild hat ?


    Der WTS wird ja vermutlich eine Port-Nummer haben. Vielleicht kommt der Treiber des AG damit nicht zurecht. Hast du schon einmal ein anderes Programm zum guiden versucht, über den WTS laufen zu lassen ?


    Was passiert eigentlich genau, wenn du PHD mit dem Guider startest ?
    Bekommst du kein Bild ? Stürzt alles ab, nachdem er das Bild auslesen will ?


    Viele Grüße und CS


    André

    Grüß dich, Malte !


    Vielleicht kannst du uns noch ein paar mehr Hinweise zu deinem Setup geben. Bsp.: USB-Hub Aktiv ?, Welche Kamera nutzt du zum guiden ?


    Aufgrund deiner Angaben, ließe sich das Datenaufkommen etwas besser abschätzen. Da aber Autoguiderkameras i.d. Regel nicht einen allzu großen Chip haben und selten Korrekturzeiten von unter 1.sek. gefahren werden, muss das eigentlich vom Datenstrom her klappen.
    Hast du das mal mit unterschiedlichen Belichtungszeiten des Guiders, oder auch Binning versucht ? So ließe sich die Problematik etwas besser einkreisen.


    Ich denke, egal ob Meade auf der Kamera steht, oder nicht.
    Was macht der WTS denn ? Er schleift das Signal nur durch.
    Du baust dir ja nur ne WLAN Bridge auf. Die Treiber sind ja auf deinem PC von dem du aus steuerst. Wenn eine Kamera belichtet, fällt sie ja beim Datenstrom heraus. Übrig bleiben die Bilder vom Autoguider plus die Steuerbefehle zur Monti. Wenn sie das nicht schafft, sollten die Planer nochmel zurück zum Reißbrett und ich würde die Markttauglichkeit in Frage stellen.


    Ich selber nutze es nicht. Ich schalte mich per WLAN und Remotedesktop auf den Hüttenrechner. Läuft wie geölt !


    Für den Preis vom WTS bekommste heute ja schon PC's, die
    deinem Einsatzgebiet entsprechen sollten.


    Viele Grüße und CS


    André

    Hallo Horia,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich möchte aber vermeiden, die Vorgehensweise auf lokaler Retusche umzustellen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das stimmt, weil es dann schnell der noch sauberen und glatten
    Oberfläche an den Kragen geht. Da muss dann ALLES passen, falls man mit einem kleinen Tool ran muss.


    Ich wünsche dir viel Erfolg, weiterhin und bin sehr gespannter
    Mitleser dieses Threads.


    Viele Grüße und richtigen Abtrag wünscht,


    André

    Hallo Horia !


    Das wird spannender als jeder Krimi [:)].
    So langsam kommt die Zone 10 in die Richtung.
    Vor allem geht es schön langsam und auch berechenbar.
    Die Oberfläche schaut ebenfalls sehr gut aus. Sehr glatt
    und ohne mackel. Hoffen wir das sich die äußeren Zonen gut
    entwickeln und der Spiegel Astifrei bleibt. Als ich deine Methode
    vor über einem Jahr probierte, bekam ich ja mit den 3 äußersten
    Zonen ein Problem, dass die Korrekturwerte immer sprangen.
    Ansonsten ist deine Taktik einfach geil ! [:p]


    Ich weiß nicht,ob ich es überlesen habe oder du es vll. auch nie erwähnt hast. Mich würde dein Polieruntergrund sehr interessieren. Da ich bei meiner Pizza ja immer das Asti-Problem hatte und ich bis heute
    noch daran glaube, das es am Untergrund irgendwo einen Fehler
    hatte.


    Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg wünscht,


    André

    Hallo zusammen,


    was das Pointing Modell angeht, bin ich ja mit meiner G11 mit Gemini I Steuerung bestens bedient. Sehr Bedienrfreundlich und akurat.
    Auch die G11 habe ich jetzt seit über 10 Jahren im Einsatz. Davon nun das fünfte Jahr in meiner Rolldachhütte. Das ist ein solides Arbeitstier. Kann ich auch nur empfehlen.


    Was man so von der ASA hört, hätte ich in der Praxis nicht gedacht.
    Das klang da, wie bei anderen Sachen auch, das die das non-plus Ultra sein soll. Aber da scheint es dann wohl auch noch Nachbesserungbedarf zu geben.


    In dem Sinne, VG und CS


    André

    Hallo Jens,


    sehr schöne Stimmungsaufnahmen. Ich finde das erste aber noch einen Tick besser.
    By the way...auf dem ersten Bild, rechts unten auf der Art "Eisscholle" , könnte man meinen, die Umrisse einer Ente zu erkennen. Vll. ist sie ja eingefroren..:-D.


    Viele Grüße und CS


    André

    Hi Stefan,


    Motiv =&gt; I like
    Schärfe =&gt; I (very) like [;)]
    Bildbearbeitung =&gt; I like !


    Tja...ich würde sagen, 1+ und vielen Dank fürs zeigen !
    Ich bin schwer beeindruckt !


    Viele Grüße und CS


    André

    Hallo Horia,


    schön, mal wieder etwas von dir in dieser Richtung zu hören.
    Bin ja mal gespannt, wie das bei dir klappt.
    Vor allem bin ich immer neugiereig, wie man den Asti evtl. noch anders, als mit einem kleineren Sub-Tool "ausgetrieben" bekommt.


    Bin auf weitere Berichte von dir gespannt !


    Viel(e) Erfolg, Glück und Grüße von


    André

    Hallo zusammen,


    ganz ehrlich !


    Ich würde das garnicht weiter breit treten. In diesem Fall mit Wolfi direkt telefonieren und das Teil als Reklamation zurück senden. Fertig.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum geben eigentlich immer dieselben ihren Senf
    dazu wenn mal ein Händler zurecht madig gemacht wird ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ..mmhhh...vielleicht weil es da eventuelle Parallelen geben kann, zwischen seinem Fall und einem von jemanden andern ?
    Zudem..welcher Händler wurde direkt madig gemacht ?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vermutungen, Belehrungen - wieder alles sehr
    händlerfreundlich aber wenig konstruktiv<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Wenn ich sowas lese würde ich den jenigen mit Sicherheit nicht helfen. Darum definiere uns doch deine Ansichten der Begriffe "Belehrung" und "Ratschlag" ?


    Viele Grüße und CS


    André


    PS: Warum grüßen "Trolle" eigentlich nie ?

    Hallo zusammen,


    ich habe derzeit auch nur 2 Händler, bei denen ich meine Teile einkaufe. TS gehört auch dazu. Ich wurde von der Kulanz und dem Service sowie der Kompetenz noch nie enttäuscht. Das wäre jetzt das erste was ich höre. Das die Geräte nicht justiert sein können leuchtet jedem ein, der die AGB's der Paketbeförderer liest !


    Der Markt wird ja schon durch die Händlerfülle stark umkämpft sein. Da kann man es sich eigentlich nicht mehr groß leisten, Kunden mit solchen Antworten seitens TS abzuspeisen. Da muss wirklich jemand einen ganz miserablen Tag gehabt haben.


    Ich würde auch sagen, das du TS noch eine Chance geben solltest.
    Ich musste den anderen Händlern teilweise 3-4 Chancen einräumen.
    Und trotzdem funktionierte es nicht. Das hat dann auch nichts mehr mit Geduld zu tun. Bei TS hatte ich das, wie gesagt, noch nie.


    Viele Grüße und CS


    André

    Hallo zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit Silikon vorsichtig sein.
    Wenn es "das Falsche" (Essig / nicht neutral) ist, kann die Beschichtung des Spiegels verätzt werden. Man könnte dann durch den Spiegel die Rückseite sehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da spricht Gerrit einen wichtigen Punkt an. Die Verträglichkeit muss gegeben sein. In meinem Fall war es derselbe Silikon, mit dem ich den Spiegel geklebt habe.


    Viele Grüße


    André


    PS.: Endlich ist hier mal CS !

    Hallo Michael,


    bei meinem 21 Zöller hatte ich das jetzt im Herbst das erste Mal richtig miterleben dürfen, wie fies so etwas ist. Ich habe ebenfalls eine Isolation aus einer ca. 20mm starken Hardstyroporplatte passend geschnitten und aufgebracht. Geklebt mit einer hauchdünnen Schicht Silikon. Ich konnte es leider wegen des schlechten Wetters erst einmal testen. Aber da Beschlug der FS nicht mehr.


    Ich wollte auch keine Kabel usw. haben. Darum auch der Versuch... .


    Viele Grüße und endlich mal wieder CS


    André

    Hallo zusammen,


    genau diese Diskussionen bringen die Spiegelschleifgemeinde weiter.
    Was Kai da im Moment durchlebt, mit der dünnen Pizza, kann ich nur erahnen. Mein 21" mit 25mm war schon krass, wenn man so etwas noch nie gemacht hat. Der 33 Zöller toppt echt alles !


    Bisher bin ich auch "nur" auf dem Stand, das sich solche "dünnen Riesen" nur mit Minitool beherrschen lassen. Zum einen, da man mit kleinen bis mittleren Tools einen evtl. vorhandenen Asti gut herauspolieren kann, zum anderen, da man mit den Tools gut lokale Zonen äußerst berechenbar abtragen kann (Rundengenau). Aber genau da lasse(n) ich mich/wir gerne eines besseren belehren. Wichtig ist hierbei auch die genaue nachvollziehbarkeit der Arbeitsschritte.


    In dem Sinne...alle die im Moment in der Glasveredelung stecken..viel Erfolg !


    CS


    André

    Hallo in die Runde,


    ich lese den Thread ebenfalls voller Spannung mit !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ein dünner parabolisierter Spiegel im MOT- Modus auf einem Volltool betrieben, harmonisiert bestens. Der Kontakt ist vom Rand bis ins Zentrum gegeben und das einfach deshalb, weil der Spiegel so biegsam ist, dass er sich perfekt der Pechhaut anpasst, wie ein Raupenfahrzeug dem unebenen Gelände.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was ich mich dabei Frage ist,wie durch die Verbiegung ein kontrolliertes Polieren/Abtrag stattfinden soll ?


    Wenn ich bei einem "großen dünnen" ToT poliere, so stütze ich das Glas ja mehr, wenn es auf einer stabilen Unterlage liegt. Es ließe sich dadurch doch viel berechbarer Parabolisieren.


    Bei der MoT Methode muss ich den Spiegel aber gut gegen meine Handwärme schützen.


    Viele Grüße und CS


    André

    Hallo Axel,


    schön das du zu deinem Vorhaben ein paar Bilder eingestellt hast. So fällt es einem bedeutend leichter, sich ein Bild zu machen.


    Für mich gäbe es aus beobachtungstechnischer Sicht 3 bedenken.


    Nun muss ich sagen, das ich zu 80% Fotografiere und zu 20% mit einem 21 Zoll Dobson visuell unterwegs bin. Kenne also soweit beide Lager.


    Die erste Sache ist die, das so ein "dunkles Dach" sich mit Wärme von der Sonne "vollsaugt" um es in der Nacht abzugeben. Das ergibt dann schon etwas fieseres Seeing, was man sich dann selber gebaut hat. Speziell wenn du später mit einem großen Dob beobachten möchtest.


    Die zweite Sache schlägt in die gleiche Kerbe. Nur das diesemal der Schornstein der übeltäter sein könnte. Stichwort: (Holz)Ofen und Winter = Rauch (bei Ostwind durchaus richtig Problematisch) und wieder Wärme wodurch das Seeing wieder leidet.


    Der dritte Punkt wäre, wenn es denn überhaupt einer ist, das du nur ab kurz vor der Kulmination der Objekte beobachten kannst. Also eine Einschränkung der Horizontsicht hast.


    So...genug gelästert [;)]. Das wären so meine Gedanken dazu.


    Viele Grüße, CS und trotzdem viel Erfolg !


    André



    EDIT: Kannst Punkt 3 streichen. Wer gucken kann ist eindeutig im Vorteil [:D]

    Hallo Ron,


    wenn ich meine Alccd 6c mit einer Kamera
    von Starlight Xpress mit gleichen Chip vergleiche
    fällt auf,das z.B. die Kühlung nich soviel Strom
    braucht. Das ist für mobile Einsätze natürlich schon besser
    für die (Auto)batterie. Ich denke das dadurch
    etwas "gespart" wird.


    Viele Grüße und CS


    André

    Hallo Hans,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt: die Verbindung der beiden Rechner soll per Kabel sein.
    Und: habe auf beiden Rechnern XP Home. Soweit ich weiß, läuft damit RemoteDesktop nicht. Oder irre ich mich?
    (==&gt;)Oliver: (bin gebürtiger Oldenburger) läuft TIGHTVNC auch per Kabel?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dem Programm ist das völlig egal, ob es via Kabel oder W-LAN läuft. Das Programm wird ja schließlich nur über die IP-Adressen angesteuert.
    Wenn du 2 Rechner via LAN Kabel verbindest, haben beide eine IP-Adresse. Also sollte es mit einem VNC Programm (denn Windows XP hat nur bei der Prof. Edition den Remote Desktop an Board) funktionieren.


    Viele Grüße und CS


    André

    Hallo Hans,


    ich arbeite immer per W-LAN mit Windows Boardmitteln (Remote Desktop),da dieser schneller ist als Teamviewer oder ein anderes VNC-Programm. Wie ich aber deiner Frage entnehme, geht es dir um die direkte Verbindung an deinen PC drinnen, oder ? Vom Prinzip her ginge das mit dem WTS von Meade. Es ist ein Server der direkt zwischen der Hardware und dem PC "geklemmt" wird und sollte eine Steuerung direkt erlauben. Dazu habe ich aber keine Erfahrung. Hier im Forum gab es mal einen Thread dazu.


    Hier der Link zum WTS:


    http://www.meade.de/produkte/t…=0751000&cHash=7ae2a41d47



    Viele Grüße und CS


    André

    Hallo Jürg !


    Eine sehr schöne Aufnahme. So etwas sieht man nicht alle Tage.


    Vor allem mal ein Objekt abseits des "Main Stream's".


    Viel Erfolg weiterhin und CS


    André

    Hallo Freunde der Nacht,


    nach längerer Überarbeitung des Antriebes meines 21 Zoll Selbstschliff/bau's, habe ich gestern einfach mal die DSLR drangehangen. Getreu dem Motto: "mal sehen was so geht".


    3 Bilder konnte ich machen, wobei das Seeing mit der DSLR schon schwierig ist. Auch wenn mich jetzt welche Steinigen sollten, stelle ich hier mal das Endresultat ein. Der Terminator hatte etliche "Schätze" parat. Sah sehr Eindrucksvoll aus.




    Viele Grüße und CS


    André