Beiträge von AH

    Hallo Hyperion !!


    Da kannst du ein Testprogramm nehmen. Habe mal gegooglet und bin über folgendes gestolpert...


    http://www.kolter.de/usbinstall.html


    In der Mitte auf der Site kannst du dir einen COM Tester runterladen.
    Ich selber habe ihn noch nie benutzt, ist aber denke ich ein guter Ansatz.


    Zu der Handbox kann ich auch nicht soviel sagen, da ich sie nur ganz ganz entfernt mal gesehen und in der Hand gehabt habe. Da müsstest du noch einmal in deiner bedienungsanleitung nachsehen ob man da irgendwas einschalten muss.


    Is halt viel versucherei dahinter...


    Ich wünsche dir viel Erfolg dabei...



    CS


    André

    Hallo Hyperion !!


    Ich kenne die Steuerung die du hast zwar nicht genau, ein ähnliches Schauspiel hatte ich bei meiner Steuerung aber auch. Da gibt es mehrere Sachen wo es dran liegen könnte. Hier einmal so ein paar Gedankengänge...


    1. Richtige Kabelbelegung ?
    2. Autostar Firmware auf neustem Stand ?
    3. Anschluss in der AS Handbox freigeschaltet ?


    Oder..was bei mir zum Beispiel auch der Fall ist, dass wenn ich das Alignment nicht etwas feiner gemacht hab, also nicht mindestens 1 Stern als erste Synchonisation, das dann auch kein Kontakt zu stande kommt.
    Ansonsten die COM Ports testen ob sie alle funktionieren. Muss man halt nach dem K.O.- Prinzip testen. Irgendwas in der Kette is da ja im argen.
    Ansonsten mal eine andere Planetariumssoftware auf den Rechner spielen und es damit versuchen. Meine Erfahrungen mit dem ASCOM Treiber ist so mittelmäßig. Bei mir lief er nicht immer stabil und stellt öfter einfach mal den COM Port von 2 auf 1. Und man wundert sich warum das nicht klappt.


    Hoffe ich konnte ein wenig helfen


    CS


    André

    Hallo Ihr beiden !


    Danke für eure angebotene Hilfe. Hatte mir ein Set zusammengestellt und recht günstig bestellen können. Falls alles nicht klappt komme ich auf eure Tipps und Angebote zurück.


    Nochmals besten Dank und viele Grüße hier in das geniale Forum...



    André

    Hallo Gemeinde,


    ich wollte hier im Forum einmal nachfragen ob jemand als Dienstleistung einen EPROM für mich brennen könnte.
    Es handelt sich dabei um einen STS 27C4001, 512kx8 Organisation und DIP32.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Zum Einsatz kommt der Chip in meiner Losmandy G 11 Gemini.


    Vielen Dank und dieselbigen Grüße


    André

    Hallo Leute,


    ich werde die Sendung auch erstmal gucken. Der EPG sagt zwar auch das der Erotikbericht gesendet wird...aber mal gucken ! Der DVD Rohling ist in lauerstellung [:)] !!!!


    Viele Grüße und CS


    André

    Hallo Astrogemeinde,


    ich habe für die Gemini anscheinend eine Lösung gefunden.
    Ich habe das Betriebssystem von Windows ME zu Windows XP Professional mit beideb Service Packs.


    Dann den ASCOM Treiber installiert und diesen Link zum Thema beachtet.
    In den "trockenübungen" hat er ohne zu mucken gelaufen !!!
    Zumindest mit MaxIm DL 4.5 und Meade DSI als Guider.
    Aber auch mit Guidemaster lief es sher gut...


    Hier der Link : http://support.dc3.com/wsx/$webstar.exe/prob?229#4


    Nun muss ich nur noch auf einen klaren Himmel warten..



    Clear Skies


    André

    Ich bins nochmal...[;)]


    Ich habe gestern eine Rückantwort von dem Programmierer des Gemini bekommen.
    Er sagt das es mit dem Gemini und dem ASCOM Treiber kein bekanntes Problem gäbe. Er verweist mich auf die Yahoo!Group für Geminiuser. Da würde auch einiges drinstehen.
    Ich habe das Betriebssystem nun von Windows ME auf XP Prof. gewechselt.
    Nun warte ich auf die nächsten klaren Nächte um zu testen.
    Einen Fehler in Guidemaster würde ich ausschließen, da ich vor ca. 2 Monaten ein Programm getestet habe welches auch auf der ASCOM Basis lief und da auch ein Absturz auftrat. Da das Proggi aber nicht so wichtig war habe ich das verworfen und garnicht weiter hinter den ASCOM Problem hinterhergehakt.


    (==>)TomasWest: Falls du was rausbekommst würde ich mich über eine Antwort hier sehr freuen.


    Ich werde hier nach dem nächsten klaren Abend nochmals posten und schreiben ob es nu mit Win XP Prof. + Service Pack 2 läuft.



    Viele Grüße und CS


    André

    Hallo Claus !


    Ich konnte das guiden über die Schnittstelle gestern Abend komplett an den Nagel hängen. Also kann ich auch ausschließen das es an meinem Barebone liegt. Das Kabel zwischen Gemini und PC ist einwandfrei da es alle Befehle von Guide 8.0 überträgt.
    Ich habe dem Gemini Programmierer heute eine E-Mail geschickt. Der ist eigentlich immer sehr fix mit seinen Antworten. Könnte ja auch sein das die Firmware die ASCOM Schnittstelle noch nicht erkennt. Obwohl er bei mir den Befehl zum bewegen gibt und sofort danach abstürzt. Und das Teleskop bewegt sich so lange in diese Richtung bis ich die Anwendung schließe die ASCOM verwendet.


    Falls ich was erfahre werde ich es hier posten...


    Heute Abend werde ich es wohl wieder mit AstroArt versuchen.


    Clear Skies


    André

    Hallo Astrotreffler !!


    Heute Abend wollte ich ein Programm namens Guidemaster testen, welches die ASCOM Schnittestelle verwendet.Alles lief wunderbar bis ich mit dem Programm kalibrieren wollte und er das erstemal auf den ASCOM Treiber für die Gemini G11 zugriff. Er schreibt dann immer etwas von Runtime Error. Ich hatte den ASCOM Treiber vorher nie in gebrauch sodass mir es jetzt erst aufgefallen ist.


    Mein Rechner hat folgende Merkmale:


    Windows ME Betriebssystem, ASCOM 4.1, 256 MB RAM, 2,6 Ghz Celeron....


    Die Gemini hat die Level 3 Software drauf.


    Hat jemand auch solch ein Problem schon gehabt oder hat eine Lösung...ich würde mich sehr freuen...


    CS


    André

    Hallo Astrobuchwürmer [;)] !


    Meine Empfehlungen sind :


    Deep Space; ist erschienen im Kosmos Verlag
    Zielscheibe Erde; ebenfalls Kosmos Verlag


    ..aber mein absolutes Highlight ist im Moment....


    Introduction to Digital Astrophotography von Robert Reeves


    Ein sehr schönes Buch und wer die Englische Sprache nicht scheut sollte es unbedingt mal gelesen haben.


    Viele Grüße und CS


    André

    Dann werde ich das bei dem nächsten mal versuchen.
    Auffällig war mir nur das das guiding mit Startrack, welches etwas ungenauer von der Software her ist als AstroArt 3.0, bei M82 ohne tadel lief.


    img]http://www.astrotreff.de/upload/AH/20051210/M82-gestackt.jpg[/img]

    Komme ich der Ekliptik näher, so hatte ich mehr probleme obwohl ich die Montierung gut eingenordet hatte. Das könnte ein Indiz dafür sein das ich die korrekturgeschwindigkeit einmal erhöhen müsste, wenn ich der Ekliptik näher komme. Wie gesagt, ich will mich jetzt eigentlich erstmal nur auf das Guiding mit AstroArt beschränken.


    Ich danke allen die mir hier weitergeholfen haben !!!!


    CS


    André

    Hallo Steffen,


    vielen Dank für den Tipp !!!!
    Werde ich beim nächsten mal ausprobieren. Sollte ich nicht auch dann etwas mit den Längen des Guidingeingriffs ändern ? Oder auch den Einstellungen der zu Ignorierenden Pixel...?


    Vielen Dank und Clear Skies with best Seeing...[;)]


    André

    Hallo Leute,


    ich habe heute Abend früh erkennen müssen das das Seeing hier in nördlichen OWL so schlecht ist das man Autoguiding vergessen kann.


    Nun wollte ich euch aber einmal hier im Forum fragen wie ihr das Problem mit dem Autoguiding bei schlechtem Seeing löst ?


    Ich benutze Astroart 3.0 sowie auch StarTrack V. 0.30. Habe dort die Einstellungen schon verändert was aber keine Änderung brachte...


    Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Guidingprobleme und könnte mir eventuell helfen ?


    Vielen Dank und CS


    André

    Hallo Kriegerdaemon, Hallo Gert !!



    Erstmal vielen Dank für den Link Tipp !
    Da muss man erstmal wieder die paar Wörter französisch die man in der Schule gelernt hat hervorkramen [:D] !


    Das Thema scheint hier wirklich nich ganz so viele anzusprechen, aber was solls...


    Gerne würden wir mit dir zusammen Meinungen und Gedanken austauschen. Find ich klasse das du den Vorschlag gemacht hast.


    Wir sind noch in der Planungsphase und überlegen wie man sowas am besten baut. Das optische Gitter haben wir bereits. Die Auflösung beträgt 1000 Linien pro mm.


    Alles weitere per ICQ oder E - Mail.



    Viele Grüße und Clear Skies !!


    André

    Hallo Astrogemeinde !


    Ein Astrokollege aus meiner Gegend will sich ein Spektroskop selber bauen. Ich bin ebenfalls davon "infiziert" worden und so wollen wir das zusammen planen. Wir haben schon jede Menge gegoogelt und auch einige Bauanleitungen gefunden. Wir haben uns jeweils optische Gitter bei Astromedia bestellt und müssten nun nur noch mit der genaueren Planung beginnen. Nun wollte ich aber mal euch zu dem Thema fragen. Habt ihr schon Erfahrungen sammeln können, habt eventuell noch ein paar Tipps auf Lager oder noch ein paar Links zum Thema ?


    Wir würden uns freuen...


    Vielen Dank und Clear Skies !!!



    André

    Hallo Leute,



    ich wollte nun mit meinem Autoguiding weitermachen (..wenn es das Wetter denn will...[}:)] ). Habe mir nun die Demoversion von AstroArt 3.0 plus dem Autoguider PlugIn sowie den Treiber für eine Kamera die über einen Framegrabber betrieben wird runtergeladen und installiert. Alles klappt soweit gut, ich habe ein kleines Live Bild kann alles weiter auch einstellen, doch sobald ich eine Aufnahme machen will dauert es eine Sekunde ehe ein Fenster mit folgendem Inhalt auftaucht.."Access Violation al address 0165c7c7 in Module 'd_video.dll'. Read of Address 0A48F701" .


    Das hört sich für mich nach einem Fehler in dem Treiber an. Der Hit ist nur das es bis vor ein paar Tagen noch lief.
    Oder muss ich einen anderen Plugin runterladen ?


    Kann mir jemand bei diesem Problem helfen..?


    Die Patches von der MSB Site nimmt er nich an.


    Vielen Dank und Clear Skies....



    André Heidemann

    Hallo Leute !


    Am 1.12. war hier das Wetter ganz okay sodass ich meine EOS zum Photonensammeln nach draussen geschickt habe... [:)]


    Mit folgendem Ergebnis



    Das Bild wurde mit einem 12" Newton aufgenommen. 5 * 2 min. bei 800 ISO. Nachbearbeitung erfolgte mit Registax und Photoshop


    Clear Skies 2 U all...



    André

    Hallo Allerseits,


    ich suche ein kleines Programm mit dem ich beim Beobachten meine Notizen eintragen kann und auch eventuell meine Bilder mit einfügen und archivieren kann.


    Gibt es noch etwas anderes als die Software SkyNotes ?
    Die lief bei mir nämlich nicht.


    Vielen Dank für euere Hilfe !!


    Viele Grüße und CS


    André

    Hallo Astrogemeinde,


    ich habe mal wieder eine Frage.....


    Da ich im Moment am testen geeigneter Software zum zwecke des Autoguidings bin, suche ich noch Programmtipps zu weiteren Autoguidingprogrammen. Ich favorisiere dabei Freeware und man sollte sie einfach bedienen können. Ich habe im Moment StarTrack 0.30 installiert und bin bisher sehr positiv überrascht. Habt ihr eventuell noch Tipps ?


    Vielen Dank und Clear Skies


    André

    Hallo Daniel !!


    Das sind fantastische Bilder !!
    M42 hat sehr viele Details ohne "auszubrennen" wobei die Farbgebung einfach nur erstklassig ist [:p]. Und das aus 6 Zoll...RESPEKT !!

    Hallo Hobbygenossen,


    vielen Dank für die schnelle Hilfe. Dieses System von Lumicon scheint ganz nett zu sein. Ich werde es mal versuchen zu testen.
    Es erscheint bei mir sinnvoller, da ich bei meiner G11 auf die Zuladung achten muss. mein 12 Zöller is mit 20kg leider kein Leichtgewicht. Ich werde trotzdem den HS ein wenig weiter nach vorne setzten. Aber erst wenn ich den Lumicon habe um zu gucken ob ich überhaupt hinkomme.


    Vielen Dank nochmal an euch für euren Rat


    Clear Skies


    André

    Hallo Leute,


    ich brauche noche einmal einen Rat von euch.
    Ich möchte meine EOS 350D mit einem Guidingsystem an meinem Newton betreiben. Gibt es da ein system das mit wenig Fokusweg klarkommt ?
    Falls nicht müsste ich doch ein Leitrohr nehmen...


    Ich habe leider das Problem, das ich die Kamera nur mit der TS 2-fach Barlow in den Fokus bekomme. Mein Newton hat 1626mm Brennweite bei 12" Öffnung...



    Vielleicht könnt ihr mir helfen.....


    Vielen Dank und CS


    André

    Hallo Gemeinde !


    Ich tausche im Moment meine alten Schnecken gegen die neuen Präzisionsschnecken bei meiner Losmandy G11 aus.
    Da die Lager auch nicht gerade das ist was ich unter Qualität verstehe, wollte ich diese in einem Zug mit tauschen. Es sieht so aus als wären es ganz normale Kugellager. Oder muss ich bei den neuen Lagern irgendwo speziell drauf achten ?


    Vielleicht hat jemand von euch schon mal die Lager getauscht....


    Viele Grüße und CS



    André

    Hallo Forenmitglieder !!


    Mir, als eigentlich nicht Sonnenbeobachter, is denn doch eine Aufnahme mit der Canon EOS 350D geglückt.
    Leider war der Nebel sehr hartnäckig.
    Hier die Aufnahme vom 3.10.2005, 11:10 Uhr mit 100 Iso und 1/4000 sek. belichtet....



    Viele Grüße und CS


    André

    Hallo Gerald !


    Vielen Dank für deine Tipps bis hierher !!
    Ich werde mich mal in deinen Link weiter einlesen.
    Das mit dem Schneckenspiel hab ich auch schon festgestellt...
    Die Schnecken sind bereits bestellt.
    Hast du einen GoTo Umbau bei deiner G11 ?
    Ich habe das Gemini GoTo System bei mir dran und hoffe das die Ausrichtung dadurch nochmals etwas verbessert wird...


    CS


    André