Beiträge von AH

    Hallo Malte !!


    Ich nutze den DSI unter Win XP als Autoguidercam und hatte diesen Sommer derbe Probleme mit der Cam nach dem formatieren des Rechners.
    Ich hatte erst das Framework 2.0 installiert und alles war für die Tonne. Die DSI lief absolut nicht. Ich hatte sie mit einem Repeaterkabel auf ca. 8,5 Meter länge betrieben. Der Treiber hattte auch erst so seine Probleme und musste bei jedem neuen Anschluss an den USB Port neu installiert werden. Aber irgendwann hat es geklappt und es läuft..nun auch per USB 2.0. Ich würde es an deiner Stelle einmal mit Windows ME versuchen und..wenn möglich eine USB 2.0 Karte nachrüsten. Das Autostar Update schickt ja auch eine Fehlermeldung bei USB 1.1 raus und sagt das Bilder verloren gegangen wären. Die Cam scheint sehr viel USB Performance zu ziehen. Bei meinem Barebone Rechner habe ich auch alle Mainboardtreiber geupdatet, das wäre eventuell auch noch eine möglichkeit...


    Das waren meine Erfahrungen mit der DSI. Das kann schon mal dauern eh sie läuft und manchmal weiß man dann noch nicht einmal woran es gelegen hat das sie nicht lief.


    Viele Grüße, viel Glück und CS


    André

    Hallo Ihr alle...



    Leider gab es an meiner Schule auch keinerlei Unterricht in Sachen Astronomie. dadurch hab ich also nicht viel zum Thema Astronomie lernen können, sodass ich mir alles selber erlesen musste wobei ich von meiner Faszination und Neugierde getrieben wurde. Ich denke aber das es jedem so bei seinem Hobby geht, der es mit Leidenschaft ausübt.


    Ein Bekannter von mir meinte vor ca. 10 Jahren auch, dass die Sterne im Universum von der Sonne angestrahlt würden. Da musste ich ihm sein Weltbild leider zertrümmern.


    Aus diesem Grund und noch vielen weiteren Erschreckenden Berichten mache ich jedes Jahr beim Astronomietag mit. Einfach um etwas Aufklärung zu leisten und eventuell auch für das Hobby zu begeistern.


    Hoffentlich gibt es mal eine Wende in der Bildungspolitik die die Grundkenntnisse vermittelt....


    Viele Grüße und CS


    André

    Hallo Heiko !


    Saubere Aufnahme, dass muss man dir lassen !
    Diese Übersichtsaufnahmen haben immer einen ganz besonderen Reiz.
    Wirklich gute Arbeit und Glückwunsch zur ersten Aufnahme.


    Bin gespannt auf deine nächsten Bilder...[:)]



    Viele Grüße und CS


    André

    Hallo Gemeinde,


    Ich war so stolz das das Autoguiding mit meinem System so gut klappte.
    Bis jetzt !!
    Habe meinen PC zum guiden, einen Barebone, einmal Formatiert und wieder neu mit Windows und den Programmen die man Nachts so braucht bestückt.
    Alles so wie zuvor...doch diesesmal läuft es nur ein paar Sekunden und dann bleibt die Kamera mit dem Text im Guidingstatusfenster von MaxIm DL 4.5 mit der Meldung "Downloading Image" oder "Reading CCD" stehen.
    Das Programm ist dann nicht eigefroren, nur die kamera hat dann keinen
    Zugriff mehr. Erst wenn ich MaxIm beendet habe und wieder audrufe
    Habe schon alles mögliche ausprobiert...alles einzeln deinstalliert, getestet und wenn es keine Probleme machte wieder installiert. ich hatte erst verschiedene Vermutungen woran es liegen könnte, sodass ich diese aber wieder durch ausprobieren entkräften konnte...[:(]


    Vll. hat jemand von euch noch einen Ratschlag...


    Meine Guidingaustattung im einzelnen:


    Barebone PC mit 2,6 Ghz Celeron CPU, 256 MB Ram...


    Kamera zum Guiden: Meade DSI ( mit dem neuesten Update )
    wobei bei der Kamera die Verbindung zum PC über ein Repeater-USB Kabel läuft..


    Software: Guidingsoftware MaxIm DL, .NET Framework 1.1 (für die DSI), Ascom Platform 4.1 sowie den Gemini Treiber 4.2.21b...


    Montierung: Losmandy G11 mit Gemini GoTo und Level IV 1.01 Software.



    Wie gesagt...das komische daran ist das es vorher alles lief...


    Genau in der Konfiguration wie oben beschrieben....
    Dann hat man alle Autoguidingeinstellungen und dann funktioniert die Verbindung zum PC nicht mehr...aahhhh ![:0]


    Ich wäre sehr dankbar wenn jemand noch Vorschläge hätte...


    Ein kleiner Nachtrag: Nach einem Neustart des Rechners OHNE ASCOM läuft es nun über das LX 200 Protokoll anscheinend stabil. Ich beobachte erstmal skeptisch weiter...


    Vielen Dank und CS


    André

    Hallo René


    ich habe es nun bei anscheinend zum laufen gebracht !!!
    Nachdem ich den Rechner formatiert habe und es Anfangs etwas schwiereigkeiten gab, so klappt es nun. Schuld war wahrscheinlich das neue .NET Framework 2.0 was nicht so gut arbeitet. Zumindest nicht mit MaxIm DL und dem Ascom Treiber der Gemini. Selbst das entfernen und austauschen des Framework auf die Vorgängerversion 1.1 brachte immer nur Guiderabstürtze zustande. So habe ich den rechner halt nochmals formatiert und gleich wieder das 1.1 Framework draufgepackt.
    An alles die das lesen und mit der DSI unter MaxIm nachführen....KEIN 2.0 Framework....trotz dem neuesten Autostar DSI Treiber Updates...!
    Aber nun zum gelungenden Autoguiding...;-)


    Es lag wahrscheinlich nur an dem kleinen Problem, dass sich der
    Handcontroler immer wieder in einen anderen Geschwindigkeitsmodus zurückgestzt hatte sobald ich die Gemini mit dem PC verbunden habe.
    Nun habe ich sie immer in den "Photo Mode" zurückgeschickt wo sie nach dem "Connecten" dann auch drin blieb. Es hat sehr gut geklappt und ich bin nun schon sehr zufrieden.


    Ich habe nur die Calibrierungszeiten von 10 auf 20 hochgesetzt und fahre mit o,2x Sterngeschwindigkeit. Ganz hervorragend ist der menüpunkt "Polar Axis Correction" im Gemini, sodass man mobile Montierungen schnell und sauber auf den Himmelspol aurichten kann...zumindest bis auf 2 Bogenminuten genau...


    Soviel dazu. Ich werde das alles jetzt mal beobachten und hoffen das alles so dabei bleibt.


    Viele Grüße und CS


    André

    Hallo Gemeinde,


    Ich wollte an dieser Stelle einmal nachfragen ob jemand für uns Aluteile für ein Gehäuse fräsen könnte ?
    Das wären 3 Bleche und 3 Formteile...



    Wir würden uns sehr freuen wenn uns jemand helfen könnte...



    Viele Grüße und CS


    André

    Hallo Freunde der Nacht !


    Einen Rat brauche ich nochmals von euch...
    Da wir nicht so gerne alles ander EQ 6 aus- und abbauen wollen, wollten wir erst hier noch einmal im Forum posten, ob nicht jemand Zahnanzahl des Schneckenrades kennt ?



    Vielen Dank an euch !!


    Viele Grüße und CS


    André

    Hallo René


    Ich habe die letzten Nächte nochmals zum Ausprobieren genutzt...wofür die Mondnächte ganz gut sind [;)].
    Ich könnte mir bei mir noch vorstellen, das es einfach am Tubusseeing liegt. Allein dadurch kommt die ganze Mechanik ins unsaubere Arbeiten. Das Teleskop hatte gestern zu beginn des guidens noch ca. 20°, wie der Raum in dem es über Tag steht. Nach ca. 2 Std. lief es schon etwas besser. Das Leitrohr ist ein 127mm Maksutov von Skywatcher.


    Welches Protokoll verwendest du bei deinen Nachführen mit der FS-2 ?


    Hier noch ein paar Daten von gestern Abend: Aggress. in X: 5,5
    Aggress. in Y: 6.0
    Pause zw. guiden: 0,00


    Im Moment arbeite ich mit 10 Sekunden Belichtungszeit...


    Diese Eckdaten sahen gestern recht zuverlässig aus.
    Werde das testen weiterführen...Wenn die Suche nur nich so komplex wäre...[:(]



    Viele Grüße und CS


    André

    Hallo Markus,


    vielen dank für dein Post. Wir überarbeiten im Moment die Getriebe der EQ 6. Hatten zuvor einen Umbau auf die Meade Autostar Steuerung gemacht.
    Mittlerweile sind die Zähne der Kunststoffzahnräder förmlich verdunstet.
    [B)]


    Deswegen wollen wir da mal tätig werden und was neues reinbauen, sodass das GoTo wieder läuft.


    Viele Grüße und CS


    André

    Hallo Gemeinde,


    Ich, oder besser gesagt wir, bräuchten nochmals ein wenig Hilfe bei unserem Umbauprojekt der EQ 6.
    Diesesmal bräuchten wir nochmals ein paar Daten zu dem Schneckenrad sowie zur Schnecke der LXD 55 Montierung und zur EQ 6. Wieviel Zähne beide haben und so weiter...


    Die zweite Sache wäre, ob jemand die Pinbelegung des #497'er Astrocomputer von Meade zum Updaten per PC wüsste. Wir müssten uns nämlich einen nachbauen damit wir das neueste Update draufspielen können.



    Eine Recherche im Internet hat nichts brauchbares zu Tage gefördert...leider..



    Vielen Dank an euch und CS


    André

    Hallo René


    gestern Abend war der Himmel so richtig schlecht...zumindest Aufnahmentechnisch und so konnte ich noch einmal MaxIm DL weiter testen.


    Bei dem 2. Leitstern des Abends war es kurz wieder soweit. MaxIm DL korrigierte nicht in der Y-Achse. Der Aggressivness Regler stand auf 2,5.
    ich habe ihn einfach mal auf 8 hochgestellt und prompt lief das guiden in der Achse wieder.


    Seltsam, Seltsam....



    Vleie Grüße und CS


    André

    Hallo Wolfgang !


    Ich habe einfach mal alle beteiligten deinstalliert und anschließend wieder installiert.
    Das krasseste war, das das Programm im Simulatormodus wieder den fehler machte. Am Stern lief es allerdings dann erfolgreich. Ich habe die Schnittstelle von COM 2 auf COM 1 wieder gewechselt. das war die einzige Änderung, das gleiche in den ASCOM Einstellungen geändert und es lief... [?] . Naja..mal gucken wo nu die Reise hingeht...


    Viele Grüße und CS


    André

    Hallo René


    Ich nehme zum Autoguiden auch MaxIm DL 4.51 und bin dabei auch noch am forschen. Ich habe genau das gleiche Problem mit den längeren belichtungen.
    Ich benutze das Programm mit einer Meade DSI als Guidecam und steuere eine Losmandy G11 mit Gemini GoTo an. Die geschichte mit dem Schneckenspiel habe ich schon x-mal durchgesehen und gestellt. Das brachte nichts, da das Spiel sehr gering ist (Präzisionsschnecken).
    Ich schalte mir immer den Error Graph auf den Schirm und beobachte die Punkte und stelle danach die Aggressivness ein. So probiere ich immer noch herum.
    Welcher Parameter auch interesannt ist ist der Pausenwert nach dem Guidingkommando ( Delay after Correction )was auch gut ins Gewicht fällt, zumindest bei der G11.
    Ein wesentliches problem bei mir ist, dass meine G11 mit meinem 12" Newton doch sehr ausgelastet ist und jede Windböe stören kann.
    Ich werde die Montierung demnächst nochmal genauestens Einnorden um das alles auszuschließen.
    Dein problem was du schilderst ist sehr komplex. Es gibt soviele Möglichkeiten...


    Hast du deine Montierung fest aufgestellt und eingescheinert ?


    Viele Grüße und CS


    André

    Hallo Spechtlergemeinde,


    letzte Nacht war ich drausse und wollte unter einem nicht ganz so tollen Himmel ein paar Aufnahmen versuchen.
    Alles routinemäßig eingerichtet und auch MaxIm DL mit der DSI zusammen kalibriert wie immer.
    Soweit so gut und als ich dann mit dem Autoguiden anfangen wollte bemerkte ich das der Leitstern nach oben im Bild langsam rauswanderte, während er auf der X-Achse versuchte den Stern zu halten. Warum fumtionierte die Ansteuerung der Y-Achse während des kalibrierens, nicht aber während des guidens..?


    Da steh ich im Moment vor einem Rätsel. Ich hatte anschließend noch einmal die Poljustage überprüft, da MaxIm statt ein schöne gleichmäßiges L eher zwei aneinanderliegende V's machte.


    Ich habe meine G11 Gemini GoTo seit ca. 6 Wochen auf das neue Level 4 geupdatet. Daran kann es aber nicht liegen. da ich mit dem Update schon gute Aufnahmen machen konnte.
    Angesteuert wird das ganze über den neuesten ASCOM mit Gemini Driver.


    Hat jemand eventuell eine Ahnung ?


    Vielen Dank und CS


    André

    Hallo Leute,


    nach ein paar Tagen des ausprobierens und E-Mail Verkehr mit Ajai Sehgal läuft nun alles wie geschmiert. Er schreibt den Treiber nun so um dass er die Datei nicht mehr benötigt.


    Ansonsten habe ich mir die DLL File direkt von einem Service laden können, der sich auf .DLL Dateien spezialisiert hat.
    Anschließend von hand registriert und schol liefen die Fenster mit den Zusatzeinstellungen.


    Vielen Dank an euch und besonders an Heinz !



    CS viele Grüße...


    André

    Hallo !!


    ich habe nun Pempro mit maxIm DL und Meade DSI als Guider zum laufen gebracht. manchmal sind es eben die "kleinen" Sachen die man übersieht und sich danach immer nur ärgern kann...[}:)]


    Bei nächster Gelegenheit werde ich das Programm mal austesten.
    Eine schöne Anleitung habe ich dafür im Netz gefunden.



    Viele Grüße und CS


    André

    Hallo Gemeinde,


    heute wollte ich mir einmal die "Erweiterten Einstellungen" bei der ASCOM 4.1 Platform testen. Ich habe alles wie sonst auch gemacht.
    Ich fahre meine Losmandy G11 Gemini GoTo Level IV mit dem auch extra dafür geupdateten ASCOM Gemini Treiber an. Will ich mir aber die Telescope Setup oder Advanced Setup angucken kommt folgende Meldung:


    "Laufzeitfehler '713'


    Klasse ist nicht registriert.
    Die folgende Datei muss auf Ihrem Computer installiert sein. MSSTDFMT.DLL"


    ..dann klicke ich auf OK und es erscheint folgendes Fenster...:


    Das Fenster trägt den namen "Helper".


    "Laufzeitfehler '440' : Anwendungs- oder Objektdefinierter Fehler"



    Kennt jemand das Problem und kann mir eventuell helfen....


    Autoguiding klappt ganz normal. Der Treiber arbeitet mit MaxIm DL 4 korrekt.


    Ich wollte zwecks Pulse Guiding einmal die Einstellungen prüfen....



    Vielen Dank und CS


    André

    Hallo Newton,


    ich benutze ein 12" Newton f5,3 auf einer Losmandy G11 GoTo. Visuell und auch GoTo technisch funktioniert das recht gut. Man muss nur aufpassen falls man ein Dreibein als Unterbau hat, dass der newton nicht an einem bein beim schwenken hängen bleibt. Da wäre eine Säule praktischer !


    Wenn ich mit meiner Ausrüstung fotografieren möchte, ist es besser wenn der Wind nicht oder kaum weht. Mein Newton wiegt mit der EOS zusammen ca. 25kg. Das ist für meine Monti definitiv zuviel.


    Falls du also Bilder machen willst würd ich noch nach Gewichtseinsparenden Alternativen suchen.



    Viele Grüße und CS


    André

    Hallo Pipo,


    ich schließe mich dem Thread von Chris soweit an.
    Bei mir ist es nur so das ich, bevor ich überhaupt "Connecten" kann das Teleskop ausrichten muss ( auch auf 3-4 Align Sterne. Sonst kommt leider erst gar keine Verbindung zustande. Ich benutze Guide 8.0 und steuere über den COM Port eine Losmandy G11 mit Gemini GoTo Level IV.


    Versuch es einfach. Das ist das wichtigste....[:D]


    Viele Grüße und CS


    André

    Hallo Leute,


    ich benutze die Version 4 von MaximDL seit mittlerweile einem dreiviertel Jahr zum Guiden und bin damit sehr zufrieden. Ich habe davor viele Freewareprogramme zum guiden ausprobiert wobei ich aber nicht zuviel Parameter selber eingeben wollte. Manche Programme liefen auf meinem PC (Barebone)nicht stabil.


    Nun bin ich noch Hardwaremäßig am basteln um die Genauigkeit zu erhöhen.
    Also ich habe an dem Programm nichts auszusetzen, wobei ich sagen muss dass jeder so seinen eigenen "Software mix" zusammen stellen und suchen muss. War bei mir nicht anders.


    Viele Grüße und CS


    André

    Hallo Bernd !


    Ich habe bis jetzt auch noch nicht weiter gemacht, da ich mit dem Autoguiding erst noch beschäftigt bin. Ein heisses Eisen im Feuer reicht erst einmal aus.. [;)].


    Ansonsten schätze ich das es bei mir eine einfache Ursache hat, warum PEMPPro nicht auf die DSI zugreifen kann. Die benuzt nämlich auch das Framenetwork 1.1 . Anscheinend stehen sich beide gegenseitig auf den Füßen.


    Da müsste man mal eine andere Cam nehmen um zu sehen. Ich denke das es dann laufen würde...


    Viele Grüße und CS


    André

    Hallo Bernd,


    ich wollte das Programm am Samstag testen. Wollte meine DSI, die als Guidingcam an einem Mak hängt, über MaxIm DL 4 ansteuern. Da sagt PEMPro dann, dass er4 keinen richtigen Kontakt zur Kamera herstellen kann. Habe auch die Trial Version installiert und wollte damit die G11 mit Präzisionsschnecken und Gemini GoTo L4 vermessen.
    Das Programm ansich ist wirklich recht komplex, sodass ich froh bin einen Wizard nutzen zu können.[;)]
    Wie gesagt..woran es direkt liegt ist mir ein Rätsel, da MaxIm DL mit der DSI sonst hervorragend arbeitet.


    Viele Grüße und CS


    André