Beiträge von AH

    Hallo !


    Hier ein paar Daten für das Newton :


    Spiegeldurchm: 130mm
    Brennweite : 770mm
    Verwendung : Hauptsächlich visuell, selten Fotografisch
    Bauform : Tubus Innendrm.: 150mm, Länge:ca. 700mm
    OAZ-Daten : Stellweg 60mm, Bauhöhe 65mm
    Okulare : Hauptsächlich 1 1/4 Zoll; ab 32mm BW


    Das waren die groben Daten die ich gestern in das Programm eingeklimpert habe. So sollte der Newton ungefähr werden.


    Vielen Dank und CS


    André

    Hallo Spiegelschleifer !


    Ich bin nun bei dem Microgrid 15my angekommen. Alles scheint gut zu klappen, nur habe ich bemerkt das sich die Brennweite bei diesem Korn etwas verringert hat. Ich habe immer abwechselnd MOT und TOT geschliffen. Ich wollte bei meinem 130mm Spiegel eine BW von 770mm haben. Der Taschenlampenreflextest zeigte mir einen Kugelradius von 1500mm, also 750mm Brennweite. Gehe ich jetzt richtig in der Annahme das ich nun etwas mehr TOT schleifen muss um die BW wieder etwas zu verlängern ? Ist das richtig oder habe ich da einen Denkfehler drin ?


    Viele Grüße, vielen Dank und CS


    André

    Hallo Leute !


    Wie sind eure Erfahrung mit der Planungssoftware MyNewton ?
    Ich habe damit gerade einmal mein neues Newton System geplant wo ich jetzt den Hauptspiegel für Schleife. Nun wollte ich wissen was für eine Fangspiegelgröße ich benötige und habe das mit dem Programm ausgerechnet. Da ich das Programm noch nicht so kenne, es aber einen sehr guten Eindruck macht, wollte ich euch einmal um eure Meinung fragen ob ich mir ruhig einen Fangspiegel bestellen kann, dem die Berechnung mit dieser Software zugrundeliegt.



    Vielen Dank, viele Grüße und CS


    André

    Hallo Kalle66 !


    Da hast du natürlich recht. Jedesmal anzupolieren macht keinen Sinn. Dann werde ich während des schleifens weiterhin die taschenlampenmethode anwenden und während des Polierens dann den Tester anschmeißen.


    Viele Grüße und CS


    André

    Hallo Kalle66 !


    Ich habe den Rohling (130mm) nun soweit mit dem 180er behandelt das die gesamte Oberfläche von den 80er Pits befreit ist. Die Fase wurde zwischenzeitlich auch nachbehandelt und die Sphäre stimmt laut Edding auch. Den kleinen Rest am Rand, der mittlerweile schon weniger geworden ist, werde ich mit dem 320er noch etwas drücken.


    Ansonsten bin ich zuversichtlich und hab viel Spaß dabei.


    Ach ja..noch eine kleine Frage am Rande...


    Bringt es was/Geht das mit dem Foucaulttester schon vor dem Polieren einmal vorzumessen..?


    Viele Grüße und vielen Dank


    André

    Hallo Kalle66 !


    Klar....das ist ein Tippfehler..werde ich nochmal umändern..ich meine 3mm...! Das sind die 3mm wo das Blatt Papier bis zum Rand des Rohlings nicht mehr durchpasst.


    Was würde ich bloß ohne dieses Forum machen...


    Viele Grüße


    André

    Hallo Leute,


    ich sitze hier entspannt vor dem Rechner, gucke mir den Thread so an ,mit einem Lächeln auf den Lippen, und denke mir....


    Wer sowas seriös durchziehen will, arbeitet doch normalerweise dezenter im Hintergrund und hängt sich weniger an anderer Leute Beiträgen auf..oder...?


    Ich schließe mich den kurzen Worten von Jens (Kopfgeist) an.


    Viele Grüße und CS


    André (der immo für 80 statt 800000 Euro ein Projekt umsetzt..[:D])

    Hallo ihr Glasschleifer da draussen..!


    Ich bin nun schon seit über 2 Std. mit dem Karbo 180 am schleifen. Nun habe ich das Problem das der Rand bei ca.3mm stehen bleibt.
    Habe zum messen ein stück Alu 4-Kant Rohr über den Spiegel gelegt und mit einem Blatt Papier was 0,1mm stark ist drunterher geschoben von der Spiegelmitte bis zum Rand. Bei den besagten 3mm vor dem Rand blieb es hängen. Heißt also ich habe da noch ungefähr 0,1mm zwischenraum bis zum Rohr. Jetzt weiß ich nicht ob ich weiter den Rand etwas mehr bearbeiten soll oder es so lassen soll ? . Die Filzstift Methode ist positiv beim schleifen. Habe eine zweite Messung gemacht..mit 2 Papierstücke übereinander..da war der Abstand genau das doppelte..also 6mm vom Rand.


    Was würdet ihr machen..? Würdet ihr mehr den Randbereich ausarbeiten ?


    Vielen Dank, viele Grüße und CS


    André

    Hallo in die Runde !


    Ich bin gestern dazu übergegangen mit dem Carbo 180 weiterzumachen. Auch bis jetzt scheint alles ganz gut zu klappen. Den Trick mit dem Okular habe ich auch schon erfolgreich angewendet. Danke dafür !!
    Werde nun noch den Rand weiter ausarbeiten und dabei immer wieder messen und gucken müssen.



    Vielen Dank, viele Grüße und CS..


    André

    Hallo alle zusammen !


    Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Habe heute nochmals ein halbes Stündchen mit dem K80 verbracht..[:D].
    Ich habe erst ganz zum Schluß ein paar mal TOT geschliffen. Ansonsten zu 98 % MOT um den Rohling auszuhöhlen.
    Die Taschenlampenmethode ist wirklich gut. Bin jetzt ganz knapp unter der gewünschten Brennweite angelangt. Funktioniert hervorragend !
    Ich gebe der Methode eher den Vorzug als der mit der Schieblehre. Laut der würde nämlich nuch ca. 0,2 mm fehlen.
    Bei dem Schleifen habe ich jetzt den Rand soweit bearbeitet das noch ca. 2,5mm stehen, wo kein Papier durchzuschieben geht. Dort fängt es an zu klemmen. Der Filzstifttest sieht auch gut aus. Es wird überall gleichmäßig abgetragen.


    Ich würde nun mit dem K 180 weitermachen. Nun aber regelmäßiger wechsel zwischen MOT und TOT. Wobei ich etwas mehr dazu übergehen würde den Rand anzupassen. Habe mir vorher auch mit einem Okular die Oberfläche des Rohlings genau angesehen. So kann man Vergleiche ziehen.


    Bin ich da auf den richtigen Weg ?


    Vielen Dank und CS


    André

    Hallo Heinz !


    Vielen Dank für deine Hilfe !
    Ich schleife einen 130mm Rohling mit Glastool. Dann werde ich mir auch solch eine Vergrößerungsglas mit dazuholen !


    Viele Grüße und CS


    André

    Hallo Selbstschleifer !


    Ich habe heute meinen Spiegelrohling weitergeschliffen, mit Karbo 80.
    Alles wunderbar, habe hauptsächlich nur MOT geschliffen um erstmal den Spiegel auszuhöhlen. Nun bin ich 0,3mm vor meiner Pfeiltiefe die ich erreichen will und wollte nun anfangen, den Rohling etwas regelmäßiger TOT zu schleifen. Ist das bei 0,3 mm vor der tiefe sinnvoll ? Habe nur gelesen das man kurz vorher damit beginnen sollte. Der Filzstifttest verlief sehr gut. Das Kreuz wird schön gleichmäßig bei TOT abgeschliffen. Wenn ich jetzt durch abwechseln zwischen MOT und TOT meine Pfeiltiefe erreiche sollte er ja schon etwas Sphärisch sein, wenn der Filzstifttest dann immer noch gut ve4rläuft. Gibt es da noch einen anderen Test ? Bin mir noch etwas unsicher mit dieser Meßmethode. Wenn ich die Tiefe dann erreicht habe und alles positiv verlaufen ist, würde ich mir am Rand eine Vertiefung suchen und diese dann mit der nächst größeren Körnung über 80 wegschleifen bis keine Vertiefungen vom 80er Korn mehr da sind. ist das so richtig ?


    Das is doch recht anspruchsvoll wenn man sowas noch nie gemacht hat. Man muss sich erst einarbeiten. Trotzdem macht das schleifen irren Spaß !!


    Viele Grüße und vielen Dank sowie CS


    André

    Hallo Selbstbauer und Spiegelschleifer !


    ich habe nun die Fase an meinen 130mm Rohling und wollte nun mit dem Grobschliff anfangen. Ich muss für f6 in der Mitte 1,35mm abtragen.


    Nun meine Frage : Bis zu welcher Tiefe muss ich bei dem Grobschliff ungefähr schleifen ?


    Mache ja meinen ersten Spiegel und habe mit dem Feinschliffabtrag ja noch keine Erfahrung, was ich dafür noch veranschlagen muss..


    Vielen Dank, viele Grüße und CS


    André

    Hallo Gemeinde !


    Ich bin im Moment dabei, mir einen Foucaulttester zu bauen.
    Nach diesem Vorbild:



    http://www.otterstedt.de/atm/silvering.html


    Da ist für die Laterale Richtung die Senkrechte Gewindestange vorgesehen. Nun habe ich aber eine Grundlegende Frage dazu.


    Wofür brauche ich die Horizontale Verschiebung ?
    So grob hab ich das Testverfahren schon begriffen aber dabei hab ich so meine Probleme.


    Wollte als Lichtquelle eine helle 1 LED Taschenlampe nehmenund die diffusieren.


    Hat von euch schon jemand genau solch ein Gerät gebaut? Wie seid ihr damit dann zufrieden ?


    Viele Grüße und vielen Dank an euch..


    André

    Hallo an alle !


    Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten....
    Ich habe Stathis vorhin eine E-Mail geschickt und mir die DVD plus eine Ausstattung zum Schleifen eines 4,5 " Spiegels.


    Der Tipp mit dem Buch ist wirklich Klasse.
    Gibt es noch andere Buchquellen zum Selberschleifen und Teleskopbau die empfehlenswert sind ?


    Vielen Dank und CS


    André

    Hallo Freunde der Nacht !


    Ich hatte vor, mir ein Teleskop selbst zu bauen und so auch die Optik selber zu schleifen.


    Ich bin aber nun totaler Laie und Anfänger was das angeht. Ich wollte mir als erstes Stathis seine Schleif-DVD bestellen um einmal mehr in das Thema zu kommen.


    Was wäre der richtige Weg..? Wie seid ihr angefangen und wie lange habt ihr bis zu eurem ersten fertigen Spiegel gebraucht ?



    Ich freue mich auf eventuelle Antworten von euch.


    Viele Grüße und CS !


    André

    Hallo ihr beiden !


    Danke für eure Hilfe ! Werde mal so ein Screen Video Programm runterladen und probieren...


    Falls das nicht so gut geht nehm ich mal cartes du ciel...


    Viele Grüße und CS


    André

    Hallo Leute !


    Ist es eigentlich irgendwie möglich, einen Zeitraffer in Stellarium als AVI Datei auszugeben ?


    Hat das vielleicht schon mal jemand hier gemacht ?


    Vielen Dank und CS


    André

    Hallo Gemeinde !


    Ich habe auf der ATT zum ersten mal durch ein PST die Sonne beobachtet und war schon sehr beeindruckt. Nun wollte ich mir zum Ende des Jahres wahrscheinlich solch ein Gerät zulegen.


    Bleibt nur noch die Frage ob man ein Ca PST oder ein normales PST nimmt ?
    Wo liegen da denn die Unterschiede ?


    Bin im Sonne beobachten absoluter Anfänger...


    Vielleicht kann mir ja der ein oder andere ein paar Tipps geben..


    Vielen Dank und CS


    André

    Hallo Gemeinde !


    Ich habe eine Frage zu der Rohbildverarbeitung in MaxIm DL 4.5.
    gestern Abend hatte ich zum ersten Mal die gelegenheit das neue Bulb-Kabel mit MaxIm DL zu testen. dabei bin dann auch zum ersten Mal komplett auf die Software umgestiegen, was die Bildgewinnung betrifft.
    Die kamera schlatet automatisch in den RAW Modus und übermittelt mir die Rohdaten in Schwarz-Weiß. Nun zu meiner eigentlichen Frage...


    Durch welche Bearbeitungsschritte bekomme ich die Farbe zurück in meine Aufnahmen ? habe schon die Hilfefunktion von MaxIm genutzt, bin aber leider auch nicht richtig schlau daraus geworden.


    Da stand was von "RGB Convert" für DSLR's, was man nehmen sollte. Die Farbe ändert sich auch...ist aber trotzdem noch weit von der realität entfernt.
    Kann mir jemand eventuell kurz seine Vorgehensweise bei der Bildbearbeitung mit MaxIm erläutern ?


    Vielen Dank und CS


    André

    Hallo Tom !


    Habe mir Eye & Telescope auf dem ATT gekauft und arbeite nun damit.
    Man merkt sofort das E&T auf die wirkliche Beobachtungspraxis ausgerichtet ist. Die Planung für die nächste Nacht steht bereits und das Logbuch wartet dann schon auf die Einträge...[:D]



    Viele Grüße und CS


    André

    Hallo Immo,


    das Bild sieht echt genial aus ! Glückwunsch !
    Hast dich ja schnell mit der Monti eingearbeitet.
    Welcher Erfahrungen hast du so mit der ATIK 16HR gemacht ? Ich bin nämlich auch am überlegen ob ich mir die Kamera nicht zum Ende diesen, oder Anfang nächsten Jahres kaufen soll.


    Viele Grüße und CS


    André

    Hallo Gemeinde !


    Ich fange nun an mehr mit MaxIm DL zu arbeiten, sodass ich jetzt auch die Aufnahmesteuerung nutze. Alles klappt hervorragend, nun wollte ich aber einmal bei euch nachfragen ob man von der DSLR auch Farbbilder zu MaxIm DL übermittelt bekommen kann ? Die Bilder die ich von der Cam erhalte sind im RAW Format was ich auch beabsichtige. Kann ich das Programm irgendwo noch so einstellen das ich auch Farbinformationen in den Bildern hab oder ist das generell nicht möglich ?



    Vielen Dank und viel CS


    André