Beiträge von caspar

    lieber jens versuche bei deinen nä mondfotos nur iso 100 einzustellen und löse das foto das du knipsen willst im LIVE VIEW modus aus! daduch hast du viel weniger Schwingungen duch Auslösen der Verschlusstechnik deiner Canon. Anzuraten wäre mit einem Fernauslöser zB Hähnel,die canon zu betreiben. Ich hab zusätzlich noch einen vergrößernden Winkelsucher an die canon angebracht weil es manchmal nicht möglich ist unter das teleskop zu kriechen :-))

    hallo kollegen :) könnt ihr mir nen tipp geben?! hab unter meinen bildern das objekt reingestellt. nahe m13 ein stern in einem nebel gehüllt könnte das eine supernova sein? vg euer




    <font color="limegreen">Image-Tags repariert. (mintaka)</font id="limegreen">

    hallo mein lieber, hatte das selbe problem... werde mir eine Alccd 9 mit filterrad zulegen. ist im verhältnis relativ günstig. habe ein vixen ed 115 mit f7.7 ist welten besser als mein c8.

    es gibt nun die deutsche anleitung bei baader planetarium, das erleichtert ungemein grins


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CGEM</i>
    <br />Hallo Miteinander,


    Habe vor einigen Tagen die CGEM zugeschickt bekommen. Also auf der Verpackung steht "Made in China".
    Bin jetzt gerade am updaten der NexStar Handsteuerung. Ein Kabel mit RS232 Anschluss wurde mitgeliefert. Habe sehr lange gesucht um herauszufinden welches Kabel wo angeschlossen wird um ein Update durchzuführen. Da neue Computer keinen RS232 Anschluss mehr haben kaufte ich ein "USB to RS232" Stecker, steckte alles zusammen und es funktionierte nicht.
    Ist evt. der Celestron USB to RS232 Stecker anders verdrahtet?
    Erst mit meinem alten Computer mit RS232 Anschluss gehts! Update durchdeführt!
    Neuerdings könne man die Motoren der Montierung via Handsteuerung updaten.
    Also vom Computer via Kabel zur Handsteuerung von dort zur Montierung.
    Jetzt kommt die Meldung: "no Telescope founf on com1"
    Fehlanzeige. Schade.
    Auch um das Teleskop vom Laptop aus (zurzeit mit altem Compi im Zimmer)via Software zu steuern schlägt immer noch fehl. No Telescop found.


    Übrigens habe bis jetzt etwas mehr als die Hälfte der Handboxsteuerung auf Deutsch übersetzt. Falls jemand eine deutsche Anleitung findet: warte sehnsüchtig darauf!


    Freundlicher Gruss. Josef


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    hallo meine lieben sternlesgucker, hat jemand inzwischen praktische erfahrung mit der neuen cgem montierung gemacht. bin wiedereinsteiger hatte früher das c8 orange mit sp monti....bin noch etwas verunsichert da die eq6 auch zur debatte stand,grüße caspar