Beiträge von caspar

    Yme Willkommen hier im Astrotreff :)
    Ich habe erst mal laut rauslachen müssen als ich deine Wunschliste gelesen habe. In unseren Breitengraden ist das gar nicht so einfach, weil einfach das Seeing nicht gut genug ist!
    Das was du gerne "sehen" willst, ist so hier nicht möglich. Du brauchst um den roten Fleck, oder auf dem Mars visuell etwas zu sehen, ca 10 Meter Brennweite bei einer Öffnung von 1000 cm.
    Planeten allgemein sind durch das Seeing bedingte Wabern, schwer zu beobachten. Eine Videokamera dagegen nimmt viele Bilder auf, und durch ein Programm sucht man dann die Besten heraus, und macht ein Summenbild davon.
    Ansonsten würde ich dir zum nur beobachten einen Dobson vorschlagen,sowas zum Beispiel. Ist ein Mordsgerät, und für einen Anfänger relativ teuer, aber klasse.
    http://www.teleskop-express.de…-4--Dobson-Reflektor.html


    Also mein Lieber, dir werden noch viele schreiben lach. CS Caspar

    Wie jetzt echt? Ich habe die Höhe aus dem GPS Gerät was die Montierung steuert. Das schöne ist hier das ich sehr weit in den Süden schauen kann, den Skorpion sehe ich fast ganz. Kannst gerne mal ein Bild von deiner Warte hier einstellen :)

    Hallo Hanswerner,
    Ja eine Straßenlaterne stört sehr, ich werde beim Amt mal nachfragen ob man die ausschalten könnte.Auf der Alb ist der Fortschritt mit LED-Lampen noch nicht vorangekommen. Aber der viel klarere Himmel auf 594 Meter entschädigt dann aber doch ;)

    Hallo David
    Meinst du diese Schwänzchen an den Sternen? Das sind keine Ausreißer sondern der Arbeitsabstand (Backfokus) des Telekompressors stimmt nicht. Die Schwänzchen zeigen ja alle zur Bildmitte hin, da solltest du mal mit dem Abstand spielen. Und ev auch das Teleskop Kallibrieren. CS Caspar

    Hallo Astrogemeinde
    Nachdem ich leider meine alte Sternwarte verlassen musste und umgezogen bin, konnte ich mir jetzt neu eine Balkonsternwarte bauen. Ich konstruierte mir eine Stahlsäule (verzinkt) die ich dann mit 3 Schrauben auf der Balkonplatte verankerte. Anschließend ein Nivellierflansch, die Monti und Teleskope. Das Ganze wiegt so um die 150KG. Von meinem alten Sternwartendach baute ich mir einen Fahrbaren Schutzbau, damit das ganze Equippement draußen bleiben kann. Die Tür wird mir 4 Bolzen einfach eingehängt. Eine Zwangsbelüftung ist auch vorhanden um Tau und Schwitzwasser entgegenzugehen. Da ich ja nach Norden keine Aussicht habe uns somit nicht am Polarstern einscheinern kann, überließ ich das der Software der10 Micron GM200 HPS.
    Die ersten Testaufnahmen verliefen dann spitze und ich konnte ungeguidete halbstündige Aufnahmen ohne Probleme machen. Hier ein paar Bilder dazu: Der M16 ist mit 2x1800 Ha und OIII,
    M104 LRGB insgesamt 190 Min,der Herkuleshaufen mit 174 Min alles mit neuen Astronomikfiltern aufgenommen.
































    Hi Sabine, ich denke auch das dein Gammawert viel zu hoch war. Wenn du IC Capture verwendest würde er ca bei 30 liegen. CS Caspar

    Hallo mein Lieber
    In der vergrößerten Version kommt die Galaxie sehr grieselig rüber. Ich würde das Histogramm etwas anheben um die feinen Details der Spiralarme hervorzuheben. Welches Programm hast du für die Bildbearbeitung benutzt?
    Das Bild an sich ist spitze, ich kritisiere nur das was ich störend empfinde ;)

    Hallo Stefan
    Ein gelungenes Bild, das ich nicht zu blau finde. Um das Zentrum noch deutlicher rauszukitzeln könntest du noch kürzerbelichtete Aufnahmen mit einbauen. Die Begleitgalaxien NGC6207 und IC4617 sind schön erkennbar.
    Wenn du schon im Herkules bist, Könntest du mal Abell 39 für mich aufnehmen? :)
    CS Caspar

    Hi Karsten
    Du hast natürlich recht. Es sind vorallem viele Braunanteile dabei. Wenn man das Rot unterdrückt verliert man dadurch Details. Vielleicht musst du mit der ISO- Zahl noch runter. Ev machst du mal einen Rauschtest. Hast du mal das Programm Pixinsight ausprobiert? da kannst du eine Farbkallibrierung durchführen und erhälst ein besseres Bild. Versuche, wenn dein Chip schon gekühlt ist, längere Belichtungszeiten zumachen. Du bekommst am Ende ein besseres S/N Verhalten.

    Hallo Hans
    Da ist dir ein schönes Bild gelungen . Kaum verrauscht und schöne Tiefe. Hast prima den Fokus gefunden und gut nachgeführt.
    Weiter so.... CS Caspar

    Lieber Karsten
    Ich habe mir erlaubt Dein schönes Bild etwas zu bearbeiten. Eventuell habe ich es auch verschlimmbessert:-) Ich wollte probieren diesen Pinkfarbenen Stich in den Sternen zu entfernen. Es ist sehr stark verrauscht das Bild, denke mit mehr Belichtungszeit kommt das aber hin. Der Hintergrund war sehr Grünstichig und habe das Histo da etwas runtergezogen. Naja ist ein Versucherle von mir und bitte nicht böse sein ;) CS Caspar









    Stefan, schönes Bild nur noch nicht fertig bearbeitet. Steckt noch mehr drin, Hab mal das Bild heruntergeladen und bearbeitet, ein bischen rumgespielt :) Verschiebe mal das Histogramm etwas. Und lass dir Zeit.Welches Program benutzt du?