Posts by _Benjamin_

<i>Original erstellt von: mintaka</i>

Eigentlich ist die EQ-Sky gar keine so schlechte Konstruktion. Aber genau wie der Vorgänger, die sogenannte Lidl-Monti, hat die Montierung einen m.E. grossen Schwachpunkt, die Achsklemmblöcke aus Kunststoff. Und ich vermute, dass Simon genau die zerlegt hat.

Hallo zusammen, ich lese schon länger mit und hab mich jetzt angemeldet, um hier auch etwas zu schreiben.
    Auch ich habe mir als Einsteiger dasselbe Set gekauft. Mir ist genau das passiert, was mintaka geschrieben hat. Achsklemmblöcke sind ein Witz, hab den Tubus draufschrauben wollen (beim ersten Einsatz auf dem Feld!), zack, hatte ich einen Teil der Montierung in der Hand. Einfach abgebrochen. Ich dachte zuerst, es handelt sich um einen groben Materialfehler, aber da das offensichtlich noch mehreren passiert ist... Werd morgen direkt mal den Händler kontaktieren.

Ich kann daher auch noch gar nichts zur Stabilität sagen...ich hab das Rohr dann auf eine andere (schwächere) Montierung von nem Kumpel gesetzt und da wars natürlich übelst am wackeln. Wenn das so bleibt, werd ich mir schnellstens ne EQ3-2 oder was ähnliches.

Den Leuchtpunktsucher habe ich genauso wahrgenommen. Verstellt sich ständig. Zu den Okularen kann ich wenig sagen, ich konnte gestern immerhin den Saturn sehen, trotz heftigen Wackelns. War als Einsteiger immerhin ein Erfolgserlebnis ;)