Posts by Maxvil

So Problem gefunden und behoben. Schuld war nicht das Seestar sondern anscheinend ein Windows Update, weelche die Unsichere Gastanmeldung bei mir deaktiviert hat. Wie man diese wieder aktiviert könnt ihr, falls ihr das gleiche Problem habt, auf der Microsoft Seite nachlesen. Es ist auf jeden Fall nur ein Befehl in der PowerShell notwendig.

Code
    Set-SmbClientConfiguration -EnableInsecureGuestLogons $true -Force

Hier der Link zum Artikel:

Aktivieren von unsicheren Gastanmeldungen für Windows Client und Windows Server in SMB2 und SMB3
    In diesem Artikel wird beschrieben, wie Sie Gruppenrichtlinien und PowerShell verwenden, um in SMB2 und SMB3 für Windows-Client- und Windows Server-Geräte die…
    learn.microsoft.com

Man sollte nicht außer acht lassen, das Gastanmeldungen ein Sicherheitsrisiko darstellen können (siehe Artikel Microsoft).

LG

Marcus

Guten Morgen,

ich wollte soeben via WLAN Station Mode über meinen Windows Rechner auf das Seestar (\\seestar oder 192.168.x.x) zugreifen. Leider erfolgt eine Passwortabfrage, ist das seit Firmware Version 4 neu? Vorher konnte ich ohne Passwort darauf zugreifen. In der Feature Introduction steht zumindest nichts davon, das es ein neues Feature ist.

Gruß Marcus

Hallo zusammen,

nach 4 Jahren Astropause habe ich (dank Seestar S50) mein altes Hobby wiederbelebt und von Donnerstag auf Freitag endlich mal CS gehabt. Danke erst mal an alle die, die ihre Infos über das S50 hier teilen. Ich hatte anfangs gedacht, das es mehr ein Spielzeug ist. Jetzt habe ich aberr ein Teleskop was ich auch mit in Urlaub nehmen kann :-). Das erste Objekt war M42 mit knapp über 3 Stunden Belichtungszeit unter Bortel 6.

Nachbearbeitet mit Siril und Photoshop.

Ich würde mich freuen zu lesen, was ihr so von meinem First Light mit dem Seestar haltet.

Gruß Marcus

Ja das 8" Dobson ist von GSO. Ich hatte mir anfangs extra die beiden Meade rausgesucht weil da die Optik Vergütet ist für mein Budget möchte ich natürlich auch eine entsprechende Qualität.
    Deshalb sollte ich vielleicht erst mal Fragen ob es tatsächlich bei der Beobachtung Sichtbare Unterschiede zwischen den drei genannten Marken gibt (GSO, Meade, Skywatcher).

Hallo Astronomen,
    Es ist mal wieder Zeit für ein neues Teleskop, gerne würde ich auch in die Astrofotografie einsteigen, dazu habe ich mir mal zwei Teleskope von Meade rausgesucht und wollte mal hören welches ihr kaufen würdet.
    Vor einigen Jahren habet ihr mir bereits mit gutem Rat zur seite gestanden, Danke nochmals dafür.
    Momentan Beobachte ich (laut euren empfehlungen von damals)mit einem 8" Dobson Planeten, Nebel, Galaxien usw. Nun würde ich gerne auch Fotos von meinen Beobachtungen machen. Eine Eos 20D habe ich schon, die würde ich auch gerne dazu einsetzten.
    Budget soll so etwa 2000 € sein, in der Preisklasse habe ich mir bereits ein Meade SC-203/2034 LX90 Teleskop ausgesucht:
    http://www.astroshop.de/meade-…8--uhtc-lx90-goto/p,10215
    Dann bin ich aber auf dieses hier gestossen:
    http://www.astroshop.de/meade-…-lightswitch-goto/p,15334
    Und jetzt bin ich ein wenig verunsichert und wollte vor dem Kauf doch nochmal euren Rat einholen.

Mein Problem ist also, lieber mehr Öffnung oder lieber Advanced Coma Free? Mit ACF und Astrofotografie habe ich keine Erfahrung vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Lieben Gruß
    Marcus

Danke für die schnellen Antworten.
    Son mist, hab gehofft es gäb ne günstigere Alternative zu H-Alpha
    @Caro
    Einen Variabelen Polfilter 1% - 40% hab ich da, werd ich gleich mal ausprobieren. Und das Bild welches du verlinkt hast ist identisch mit meiner Ansicht im Okular.
    Gruß Marcus

Hallo,
    ich sitze gerade im Garten und beobachte mit meinem 8" Dobson und ND5 Filterfolie die Sonne. Anscheinend hab ich immer nur Pech das einzige was ich sehe ist eine weiße Scheibe. Keine Fackeln, Sonnenflecken oder Protuberanzen. Jetzt wollte ich mal nachfragen ob's bei euch heute genau so aussieht oder ob bei mir irgendetwas nicht stimmt?
    Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps für mich, die die Sonnenbeobachtung betreffen. Ich hab schon mal ein klein wenig über H-Alpha beobachtung gelesen. Als ich dann aber die Preise der Filter im Teleskop Express gesehen habe, ist mir leicht schwindelig geworden. Da lag der günstigste bei 1.400€. Ich hoffe jetzt noch das ich noch nicht genug gelesen habe oder mich im Shop einfach nur verguckt habe. Auf jeden Fall schon mal ein Danke schön von mir.

Marcus

Komme gerade erst aus dem Garten, musste doch unbedingt mal schauen ob ich am Himmel noch ein wenig Navigieren kann. Ein bischen ist auch noch Hängen geblieben. Das liegt wohl an meinen alten 114er "Erfahrungen". Die Wichtigsten Orientierungspunkte erkenne ich also noch. Stellarium und andere Hilfsmittel werden mich dann Hoffentlich auch noch in Unbekannte Regionen vordringen lassen. Vor allem bin ich schon auf erste Deep Sky Objekte gespannt.

@Martin
    Lüftungsschlitze sind oben und unten jeweils Umlaufend vorgesehen. Gegen den Staub könnte ich mir eine Hülle aus leichtem Stoff vorstellen (Stoff übers Scope und dann ins Häuschen). Mal sehen wenn das Scope da ist, wie es mit den Dimensionen ausschaut wenns aufgebaut ist. Dann werde ich mal etwas genauer planen und euch berichten.

In deiner näheren Umgebung ist das vermutlich schwierig.

Mir scheint du kennst Wuppertal, also der beste Standort ist der Garten nicht, dass ist mir klar. Aber mit dem 114er konnte ich schon einige male wunderschöne Aussichten genießen. Sicher gibt es Optimalere Orte, die ich bestimmt auch mal aufsuchen werde, doch der Großteil der Beobachtungen werden wohl im Garten Stattfinden. Deshalb auch das "Häuschen" ich schau auch mal gerne nur 20 Minuten oder so und dafür Wegfahren lohnt nicht wirklich. In der Regenreichsten Großstadt Deutschlands, darf man die Zeit zwischen zwei Gewittern nicht mit warten auf Optimale Temperierung des Scopes verbringen.[:D]

@Markus
    Hast du vielleicht auch eine Adresse, Namen oder Link von dem Laden in Velbert? Das wird mit Sicherheit nicht das letzte gewesen sein was ich kaufen will/muss/soll.

So nun habe ich beim Teleskop-Express folgendes Bestellt.

GSO Dobson 200/1200mm - Deluxe - 2" Ausstattung - 8" Öffnung (Gsd680)
    darin enthalten ein 42mm und ein 9mm Okular

2" Weitwinkel ERFLE - Brennweite 26mm - 70° Feld - FMC (TSWA26)

Weitwinkelokular - 15mm Brennweite - 1,25" - 66° Gesichtsfeld (TSSWM15)

Weitwinkelokular - 6mm Brennweite - 1,25" - 66° Gesichtsfeld (TSSWM6)

Variabler Polarisationsfilter - 1,25" - 1% bis 40% (FXP1)

Newton Justierlaser 1,25" - Aktionsgerät (LA1)

Ich hoffe ich habe mit dem Wechsel von den Baader Okularen auf die TS Okulare keinen allzu großen Fehler beganngen. Ich fände es echt gut wenn ihr mir den letzten Funken selbstzweifel noch ausreden könntet indem ihr mir euren "segen" zu dieser (Erst bzw. Zweit)austattung geben könntet.

Danke schon mal im voraus

Gruß
    Marcus

Genau das wollte ich damit erreichen, dass ich keine "Auskühlphase" habe sondern direkt loslegen kann. Jetzt habe ich nur das Problem das ich nicht weiss was ich unter zu heiß zu verstehen habe. Die von mir gebaute Box wird sicherlich im Sommer auch mal in der Sonne stehen. Bei 30C° im Schatten (falls wir die noch bekommen)wird es in der Box natürlich schon ganz schön warm.
    So nun gehe ich aber ins Bett, werde mich in ein paar Stunden nochmal melden. Und nochmals vielen Dank.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee oder Erfahrung wie ich mein zukünftiges Dobson draussen stehen lassen kann. Wir haben einen Garten in dem die Nächtlichen Beobachtungen auch stattfinden sollen. Ich hatte mir überlegt ein kleines Häuschen (entfernbare Box) um's Teleskop zu bauen. Also Wind und Wetterfest. ist das überhaupt Ratsam?

Nochmal Danke an alle für die Zahlreichen GUTEN Infos.
    Also so wie ich das momentan verstehe läufts auf eine EQ6 Montierung raus. Wie gesagt noch nicht lange damit beschäftigt.

Edit:
    Hab gerade mal bei Astroshop geschaut liegt bei 799€. Nicht gerade ein Schäppchen. Aber wie heisst es so schön Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Zum Glück hat das mit der Montierung noch Zeit. Vielleicht werde ich nächstes Jahr mal mit ein paar Planetenfotos (ohne Nachführung direkt am Dobson) beginnen. Also vor Ende 2010 komm ich eh nicht dazu richtig in die Astrofotografie ein zu steigen. Ich hab ja auch noch ein paar andere Kostenintensive Hobbys, die auch ständig nach neuen CPU's, Graka's, Pistolen, Düsen, Farben, LED Paars, Scannern, Laserspiegeln, Objektiven, UW Gehäusen und vielem vielem mehr schreien. Meine nächsten Hobbys werden auf jeden Fall Schlafen und Wandern.:-)