Hallo,
Gestern Abend, den 28.12.2024 beschloss ich bei klarem Himmel die Planeten zu beobachten. Normalerweise mit einem 20“ Dobson am beobachten, nutze ich diesmal meinen „kleinen“ 8“ GSO Dobson. Als Okular kam ein einfaches Seben Zoom Okular und eine 3x achromatische Barlowlinse zum Einsatz.
Aber schon die ersten Blicke auf die Venus versprachen Lust auf mehr, und so holte ich noch meine ASI 120 Farbkamera heraus und begann Bilder aufzunehmen. Danach folgte der Saturn, die Stellung der Ringe überraschte mich sehr, schaut man diesmal fast direkt direkt drauf. Aber auch der Jupiter mit seinen bunten Farben und dem Io Schatten beeindruckten mich.
Gegen 22.15 Uhr kam dann der Mars soweit über den Horizont, das ich ihn beobachten und fotografieren konnte.
Die Barlow sollte eigentlich nur zum fotografieren dienen, ich habe sie aber trotzdem mal zwischen Okular und Teleskop gesteckt und das Zoom auf 7,5 mm gedreht. So erreichte ich eine Vergrößerung 480x. Ein verschwommenes Bild erwartend, war ich doch umso überraschter, das man Details zeitweise sehr gut erkennen konnte, sogar Details innerhalb der Dunkelgebiete. Mit diesem Bericht möchte ich sagen, das man nicht immer die tollste Technik braucht, manchmal genügt es auch sich auf die grundlegenden Dinge zu besinnen und die ganze Sache einfach nur zu genießen.
P.S. Beim Blick auf den Orionnebel zum Abschluss vermisste ich dann doch den 20“er und ein Weitwinkelokular. 
P.P.S. Die Bilder entstanden gestern und wurden von Hand nachgeführt am Dobson.
Viele Grüße
Stefan