Beiträge von Metalblade

    Nichts bestellt und trotzdem was bekommen. Ein Paket von einem guten Astrofreund lag heute vor der Haustür .

    Darin befanden sich ein paar gut erhaltene Nachschlagewerken. Ein Großteil davon kannte ich noch gar nicht.



    Viele Grüße aus der Niederlausitz

    Stefan

    Ich hab hier mal ein Bild von der großen Konjunktion zwischen Jupiter und Saturn. Bilder fangen bei mir immer auch eine Stimmung mit ein, wenn diese dann (für mich) beim Betrachten der Bilder wiederkehrt, umso besser.



    Viele Grüße Stefan

    Hallo ,



    Ich hatte mal ein 12“ ES und kann da nur abraten. Die Verarbeitung hat mir gar nicht zugesagt , aber Werk geliefert mit Metallspäne in der Spiegelbox etc.

    Ich hatte aber auch nur die 1. Generation, die 2. Generation (aktuelles Modell) hat diese Probleme vielleicht nicht mehr.

    Sind die Qualitätsprobleme beim Meade denn so gravierend? Hätte ich nicht gedacht, es steckt ja einiges von GSO drin.


    Ich hatte einen 16“er und jetzt einen 20“er von Taurus und bin bis auf ein paar kleine kosmetische Makel sehr zufrieden.


    Viele Grüße

    Stefan

    Der Atlas kam heute an.


    Was mich noch mehr fasziniert als das Buch…bestellt bei ShopAtSky am Freitag und heute geliefert.

    Das ging schnell ☺️👍 und für einen Sternfreund gleich mitbestellt, da war die Freude gleich doppelt so groß.


    Aber das gelbe Spiegelmaterial macht mich stutzig.


    Floatglas erscheint ja etwas grünlich wobei Supremax33 wie es bei Taurus beworben wird ja eher milichig-weißlich erscheint.

    Suprax wird ja gar nicht angeboten oder ist es dass gleiche wie Supremax33?

    Mein Spiegel hat eine Stärke von ca 57mm. Das würde sich ja ungefähr decken mit den Angaben bei Schott.

    Denn T400 hatte ich auch mal in der „professionell“ Variante mit Floatglas, auf dem Zertifikat stand 406mm diameter und 1807mm focal lenght sowie P-V Surfface 0.109 lambda und RMS 0.0186 lambda.


    Bei dem T500 habe ich den Standardspiegel aber mit dem Supremax33 Material .

    Die richtige Brennweite steht bei mir auf der Rückseite vom Spiegel.Bei euch auch ?


    Gruß

    Danke euch beiden für den Bericht.

    Ich selbst nutze den T500, habe aber keine Probleme mit dem Halten der Kollimination und der Stabilität. Ich beobachte aber auf einem Betonboden. Als Farbgebung habe ich die „dunkle Eiche“ gewählt. Finde ich sehr schön anzusehen, nur kleine Holzabsplitterungen hier und da finde ich etwas schade, aber ich habe mich damit abgefunden.

    Ist das bei dem schwarzen Lack auch so das da kleine Stücke abplatzen? Ich würde denken das dieser etwas stabiler ist.


    Viel Spaß weiterhin mit den tollen Geräten,


    Stefan

    Hallo Christoph,


    Du kannst dir den ja auch mal ansehen:


    https://www.obsessiontelescopes.com/telescopes/18UC/index.php


    Der lässt sich über Robtics in den Niederlanden importieren. Die Jungs dort sind sehr nett, ich habe sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht. Auch die Dobson Factory in Frankreich solltest du dir anschauen, ich kenne da den 24“er aus Radebeul, ein sehr solides und top verarbeitetes Gerät.


    The Dobson Factory - 500mm Kompaktdobson
    - 6 oder 8 Rohrstreben aus Karbon oder Aluminium - nach Ihrer Wahl. - Abnehmbarer Spiegelkasten als Option: der Spiegel bleibt während des Auf- und Abbaus im…
    sites.google.com


    Du siehst, die Auswahl ist groß.Am besten man fährt auf ein Treffen und schaut sich die einzelnen Teleskope an sofern vorhanden.


    Jeder Hersteller hat Vor-und Nachteile.





    Viele Grüße

    Stefan

    Hallo Christoph,


    Ich habe den 20“ Taurus und bin damit recht zufrieden auch wenn es an einigen Stellen Verbesserungspotenzial gibt. Ich brauche eine Trittleiter mit zwei Stufen im Zenit, um an den OAZ zu kommen, bin dabei deutlich über 1,80m groß.

    Ich nutze den Dobson ohne einen Korrektor, mit dem 31er Nagler habe ich da bis zu 80% zum Rand des Gesichtsfeldes keine Probleme.

    Ich lagere das Teleskop im Haus, das schwerste Teil ist dabei die Spiegelzelle mit 28 kg. Der Spiegel hat eine Dicke von 57mm.

    Dazu habe ich noch die FS Heizung und die Lüfter.


    Viele Grüße

    Stefan

    Hey ,


    Ich bin nun auch schon knapp 14 Jahre hier dabei, habe viel gelernt, viel Erfahrung sammeln können und natürlich auch viele nette Leute kennen lernen dürfen. Auch wenn ich früher sicher aktiver war, denke ich, kann ich heute dafür was zurückgeben, einfach um so meinen Dank zum Ausdruck zu bringen.


    Viele Grüße

    Stefan

    Hallo Adam,


    Flamen - und Pferdekopnebel sollten bei 20“ und dunklem Himmel eigentlich auch ohne Filter gehen. Mit H Beta Filter ist der Pferdekopf sogar bei 5mag sichtbar. Allerdings sollte die Austrittspupille da bei ungefähr 5 liegen, also 100x Vergrößerung in deinem Fall. Das 56mm ist leider zu langbrennweitig, da wird sehr viel Licht verschenkt. Maximal 30mm würde ich dir empfehlen . Planeten sind so ein Ding, mit so einem großen Spiegel sind auch da manchmal nicht mehr als 200x drin wenn die Bedingungen nicht passen.


    Von wo beobachtest du denn? Wie sind die äußerlichen Bedingungen? Große Spiegel sind leider sehr Seeinganfällig.


    Edit: Ah okay , Minden. Dort sind die Bedingungen von der Helligkeit wohl weniger optimal. Aber Versuch mal den Pferdekopfnebel mit einem ~20mm Okular und H Beta Filter.


    Viele Grüße

    Stefan

    Hallo,


    Danke nochmal für die Hinweise , auch dir, Beat. Ich glaube ich habe alles falsch gemacht , was man falsch machen kann . Ich hatte zwar den Polarstern genommen , aber hatte ein sehr unruhiges Seeing und auch noch ziemliche Luftschlieren auf dem unscharfen Stern. (20“ Spiegel,57mm dick) Es kam auch jedesmal etwas anderes heraus , ich hatte dann zum Schluss 0,67 als Strehlwert. Aber ich glaube nicht das dass hinhauen kann wegen o.g. Gründen. Zumal ich visuell auch recht zufrieden bin . Ich kann zwar nicht so hoch vergrößern durch mein lokales Seeing, ich beobachte in einem Innenhof. Aber mit der Sternabbildung bin ich zufrieden . Ich probiere es vielleicht nochmal später mit kleinerer Optik die ich auch unter ruhigerer Luft testen kann.


    Viele Grüße

    Stefan