Hallo, Gerhard,
leider komme ich erst heute dazu, auf Deinen vorigen Beitrag einzugehen. Dort hast Du erwähnt,
dass Du Deine UK1157 von ABS zur Beseitigung der Interferenzstreifen an die Jenaer Leute eingesandt hast.
Das wird nichts nützen, weil die Muster entweder im Deckglas des Chips oder zwischen
Glasunterfläche und Chipoberfläche entstehen. Dafür kann ABS nichts. Wenn Du den
Einfallswinkel des H-alpha-Lichts nur ein wenig änderst, verschwinden die Interferenzmuster.
Ich habe mir dazu eine Ablenkvorrichtung aus Glaskeilen gebaut. Es geht aber auch mit
einer Kippvorrichtung für die Kamera.
Gruß Rainer
Posts by kawira
-
-
-
Hallo,
auf meinem Rechner (Windows7, 64 bit) versuche ich bisher vergeblich Avistack2-64bit zu installieren. Vor dem ersten Programmstart muss man eine Lizenzvereinbarung mit dem IDL-Hersteller treffen. Dabei wird normalerweise eine EULA-Datei erzeugt, die AviStack vor dem Starten aufruft. Diese Datei wird bei mir nicht erzeugt und der Startvorgang bricht ab.
Ist dieses Problem schon bekannt? Auf meine Anfrage bei Michael Theusner habe ich bisher keine Anwort erhalten.
Clear skies
Rainer -
Hallo Bernd,
ich weiß nicht, ob diesen Beitrag überhaupt noch jemand liest, denn Deine Bilder hattest Du schon am 22.5.11 eingestellt.
Zum Thema: Meine brandneue DMK41 zeigt dieselben Interferenzstreifen.
Wie Anke schon schrieb, entstehen sie im Abdeckglas des Chips oder zwischen Abdeckglas und Pixeloberfläche und sind natürlich nur im monochromatischen Licht sichtbar. Die Frage ist, ob diese Interferenzbildungen nur bei relativ großen Abdeckglas-Flächen auftreten, denn bei diesen macht sich eine leichte Schieflage des Abdeckglases eher bemerkbar als bei kleinen, wie z.B. der DMK21.
Hat jemand eine DMK41, die bei H-alpha keine Interferenzstreifen bildet?
Grüße Rainer -
Hallo Freunde,
das Problem ist gelöst: Die DMK wird über einen selbstgebauten Adapter mit Spannung versorgt. Der funktioniert mit der 6poligen Buchse meines alten Notebooks einwandfrei. Mit der 4poligen des neuen Notebooks aber nicht. Da wird die GND-Leitung auf die kleine Tülle gelegt, die normalerweise mit der Abschirmung verbunden ist. Das habe ich nun berücksichtigt, und die Sache läuft.
Eine kleine Sache, aber seltsame Auswirkungen.
Vielen Dank für Eure Mithilfe!
Grüße Rainer -
Hallo wolfgang,
dem ist nicht so. Allerdings auch nicht bei meinem alten Notebook, bei dem alles läuft.
Bei einem weiteren Versuch habe ich bemerkt, dass die oberhalb des Bildschirms eingebaute Kamera nicht anzusprechen ist, wenn die DMK angeschlossen ist. Das legt den Verdacht nahe, dass sich die Treiber der beiden Kameras gegenseitig blockieren. Leider hat ein Deaktivieren der eingebauten Kamera nicht geholfen. Also: Warnung vor Notebooks mit eingebauter Kamera??
Grüße Rainer -
Hallo, wolfgang,
genau so ist es.Grüße
Rainer -
Hallo Wolfgang,
es gab drei Installationsversuche:
1. von der Treiber-/Software -CD aus
2. über den Gerätemanager: Treiber aktualisieren
3. von TIS aus via Internet
Grüße
Rainer -
Moin,Moin,
meine DMK (Firewire) läuft seit Jahren einwandfrei auf meinem alten Notebook (Windows XP + SP2). Nun wollte ich die gleiche Ausrüstung und dieselbe Software mit meinem neueren Rechner (Windows XP + SP3)nutzen, doch nichts läuft: Die Kamera wird vom Gerätemanager zwar richtig erkannt, aber der Gerätestatus meldet:"Für dieses Gerät sind keine Treiber installiert" ...was aber definitiv falsch ist.
Liegt die Nichterkennung an SP3? Kann mir jemand helfen?
MfG Rainer