hallo Heinz,
also die Gabel ist geneigt.da kann man an der Seite die Neigung verstellen,aber ich kann keinen Nonius oder Winkelgrade darauf sehen!also muss ich zum ausrichten das Stativ nach Norden zum Polarstern drehen??oder wie ?
Posts by AlaskaWolf
-
-
hallo Heinz,
ich weiss weder wie ich einen neuen Thread aufmachen kann,noch wie ich meinen Beitrag kopieren kann
!! das ganze hier ist für mich noch unüberschaubar,schade
ich werde wohl meine naiven Fragen irgendwann selbst beantworten müssen . Heinz ,ich danke Dir,das Du mir geantwortet hast.Gruss Dieter
-
hallo zusammen,auch ich bin "Neu Hier"
hab da mal eine Frage: ich habe vor kurzem ein Fernrohr ein Celestron 8" mit orangenem Tubus geerbt.Das wird ja garnicht mehr gebaut!der Zusammenbau war ja recht einfach,aber das ist auch schon alles..da ich absoluter Jungfuchs bin,habe ich keine Ahnung von der Astronomie,aber das C8 hat meine Neugier geweckt und ich möchte gerne mal mehr als den Mond sehen.wie funktioniert das mit der Nachführung..ist ja eine schlimme Schrauberei.und das Stativ steht auch irgendwie nicht richtig..habe eben leider noch keine Peilung [:I] nun habe ich in der Nähe von München ein Celestron CGE 1100 gesehen,das gefiel mir recht gut..Meine nächste Frage: kann ich das alte C8 auf eine andere Montierung basteln,oder soll ich lieber die Finger davon lassen,und mir so ein CGE 1100 zulegen?Hat jemand von euch,schon Erfahrungen damit,oder mit dem alten C8 ? So,jetzt habe ich euch aber genug mit meiner Fragerei genervt..und wünsche euch viele sehr sternklare Nächte
Gruss AlaskaWolf
-
hallo zusammen,
habe vor kurzem ein altes Celestron C8 Farbe Orange,geerbt.da ich ein absoluter Neuling in der Astronomie bin,habe ich natürlich keine Peilung..der Zusammenbau war ja noch recht einfach,und den Mond habe ich auch gesehen...aber die Schrauberei mit der Nachführung [:(]sind zwar unten 2 Motoren drin,aber die funktionieren nicht
und das Stativ richtig aufzustellen,für mich ein riesiges Hindernis..das C8 sieht eigentlich tadellos aus,oder wäre es vernünftiger ich würde mir ein neues mit Go to zulegen..zb. das CGE 1100 von Celestron??hat jemand von euch Ehrfahrung mit diesem Teleskop??Gruss Dieter