Posts by DK279

Hi Roland,

ich erlaube mir hier mal eine Antwort:

La Palma und die anderen Kanaren sind natürlich Kinder des Vulkanismus. Das gilt aber für die die Hawaii - Inselkette ebenso. Andere haben bereits darauf hingewiesen, dass auch die chilenischen Anden geologisch aktiv sind, wenn auch natürlich auf andere Art. Genau betrachtet haben alle Orte an die man Teleskope stellen kann auch Nachteile.

Zwischen dem Ausbruch 2021 und dem vorhergehenden (ganz im Süden) lagen bei La Palma mehrere Jahrzehnte. Auch ist das Observatorium dort an einer Stelle die vulkanisch schon lange nicht mehr aktiv war. Ebenso der Mauna Kea auf Big Island. Womit man auf La Palma 2021 natürlich zu tun hatte sind Ausfallzeiten (auch wegen Asche und aus Vorsicht). Das tritt aber weit hinter die Probleme der Menschen vor Ort zurück die Hab und Gut oder mehr verloren haben.

Letztlich macht man für Großteleskope eine sehr ausführliche Standortsuche, in die Georisiken auch eingehen. Sie sind aber keineswegs die alles bestimmende Frage, und wie gesagt typischer Weise in verschiedener Ausprägung an vielen Orten vorhanden.

Das TMT würde ja im Falle es käme so seinen geplanten Standort vom Mauna Kea ans ORM verlagern...

Es wäre vermutlich wirklich interessant, sich die damalige TV-Übertragung nochmal anzuschauen. Auch um zu sehen, welche der Punkte die uns heute bei medialer Berichterstattung manchmal stören damals schon Thema waren…

Hallo Dominik,

Jetzt bin ich irgendwie neugierig, was wohl Platz 1 ist?

CS, Michael

Hi Michael,

Nachweis von Leben das nicht auf der Erde entstanden ist. Kann dann natürlich wieder reichen von mikrobiellem Leben irgendwo im Sonnensystem plus Diskussion über Unabhängigkeit vs. “Transfer”, bis hin zur Entdeckung bzw. Kontaktaufnahme einer extraterrestrischen Zivilisation.

Viele Grüße,

Dominik

Ich habe ihn 1986 nicht gesehen. War aber auch noch sehr klein damals. 2061...ich weiss es nicht.

Auf meinem eigenen Wunschzettel ist ein Komet den man am Taghimmel sehen kann aber eh nur Nummer 4 oder so. Platz 3 ist galaktische Supernova, Platz 2 ein großer Asteroideneinschlag auf dem Mond ;)

Guten Tag,

nun steht der Programm der Frühjahrstagung, zum Nachlesen und schonmal Vorfreuen. Die Tagung findet wie gewohnt im FKG Würzburg statt, und kann auch online verfolgt werden (dabei, nur im Enttäuschungen vorzubeugen, kann es aber sein, dass die Möglichkeit zu interaktiven Rückfragen aus technischen Gründen eingeschränkt ist).

Das Programm:

10:00-10:10 Begrüßung

OStD Marco Korn -- Schulleiter, FKG

Dominik Elsässer -- Tagungsleiter, VdS

10:15-10:40 42 Jahre visuelle Beobachtung von T CrB

Frank Vohla -- BA veränderliche Sterne e.V.

10:45-11:40 Astro-COLIBRI: Multi-Messenger Plattform für (Amateur-) Astronomen

Ilja Jaroschewski -- Univ. Paris-Saclay

11:45-12:30 Frauen in der Astronomie - Beispiele aus der Geschichte und aktuelle Situation

Bernd Christensen -- Johann-Kern-Sternwarte Wertheim e.V.

12:20-12:30 Was bieten mir als Amateurastronom/in die VdS-Fachgruppen? Eine Übersicht

Bernd Christensen -- Johann-Kern-Sternwarte Wertheim e.V.

12:30-13:35 Mittagspause (Essen am Tagungsort möglich)

13:40-14:10 Brückenschläge der Amateurastronomie - von der KITA bis zum >Großen Fragezeichen< und noch weiter...

Arthur Battenberg -- Sternwarte Bad Zwesten

14:15-14:45 Dem Mars einen Schritt näher / Augmented Reality für virtuelle Mars-Missionen

Stefan Sauer -- THWS Würzburg

14:50-15:20 Der faszinierende Komet C/2023 A3 (Tsuchinshan-ATLAS)

Wolfgang Bischof -- Westfälische Volkssternwarte & Planetarium Recklinghausen

15:20-16:05 Kaffeepause

16:10-16:40 Planet Saturn - Geschichtliches zu seiner Entdeckung bis zu den Erkenntnissen von heute

Petra Mayer -- FG Geschichte der Astronomie

16:45-17:25 Astronomie und Raumfahrt auf Banknoten

Thomas Jahre -- CSM - Chemnitzer Schulmodell

17:30-18:00 15 Jahre Überzeugungsarbeit – Manfred Liedtke von der Astronomie Stiftung Trebur stellt das Projekt astroparc vor

Manfred Liedtke -- Astronomie Stiftung Trebur

18:00-18:05 Abschlussdiskussion und Verabschiedung

Dominik Elsässer -- Tagungsleiter, VdS

Ausstellung ab der Mittagspause:

Was bieten mir als Amateurastronom/in die VdS-Fachgruppen? Eine Übersicht

Die Tagung wird auch online via Zoom verfolgbar sein; der Link wird aus Gründen des Schutzes vor

Störungen am Tag vor dem Meeting online verbreitet.

Ab 18:45 Uhr besteht die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Tagungs-Ausklang im Gasthof

„Alter Kranen“ am Mainkai in Würzburg (reservierte Plätze laufen auf „Sternfreunde“).

Liebe Sternfreund*innen,

auch 2025 möchten wir versuchen, die nun schon sehr lange Tradition der Würzburger Frühjahrstagung aufrecht zu erhalten. Und wie immer, so sind das Herz dieser Tagung natürlich schöne Vorträge, die die volle Breite der Aktivitäten der Sternfreund*innen aus Deutschland und darüber hinaus abbilden.

Der Termin ist im Jahr 2025 Samstag, 22. März.

Auch auf der VdS-Webseite gibt es schon einen Bereich:

Würzburger Frühjahrstagung 2025 – Vereinigung der Sternfreunde e.V.

Es wäre sehr schön, wenn wir wieder einen breiten Überblick bieten könnten. Daher bitte ich hier ganz herzlich um Verbreitung der Ankündigung, und, ganz wichtig, um Einreichung von Beiträgen an mich. Ich freue mich schon sehr!

Vielen Dank, und nun erst einmal ein Frohes Weihnachtsfest!

Dominik

Hi,

mal kurz die Diskussion über Fliehkraft und Co. ausser Acht gelassen:

Der hier wichtige Punkt ist meiner Ansicht nach, dass die (A)RT ja nicht die Existenz von "Überlichtgeschwindigkeit" ganz allgemein verbietet. Sondern dass in der Relativitätstheorie eine Konstante existiert -- c -- mit der sich Kausalität ausbreitet. Die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum fällt damit nur zusammen.

Einfaches Beispiel, das vielleicht aber sofort hilft bei obiger Frage? Stell Dir ein simples Experiment vor. Du hältst in einer Nach in der der Mond am Himmel steht einen Laserpointer zwischen Daumen und Zeigefinger. Aufpassen, keine Tiere, Menschen, Flugzeuge, UFOs usw. treffen. Laserpointer dann so schnell drehen, dass er in einer Sekunde einen Kreis beschreibt.

Der Mond ist etwas weiter als eine Lichtsekunde weg. Der Kreisumfang ist 2 pi mal Radius. Offensichtlich bewegt sich also der Laserpunkt mit mehr als 2 pi mal Lichtgeschwindigkeit über die Mondwüste. Das ist keine Theorie, das kann man wirklich machen.

Aber, kann man damit mit Überlichtgeschwindigkeit Infos zwischen zwei Orten auf dem Mond übertragen? Nein. Denn die müssten ja erstmal vom Sender zur Erde, und dann zurück zum Mond, jeweils mit Lichtgeschwindigkeit, laufen...

Ebenso überträgt die Expansion des Universums insgesamt keine Information. Die ART bekommt also auch da keinen Wutanfall ;)

Physiker*innen übrigens erst recht nicht. Die ART ist eine sehr erfolgreiche Theorie. Aber meine Welt geht keinesfalls unter, und ich wäre auch nicht krass überrascht, wenn morgen oder übermorgen irgendeine Beobachtung ihr doch widerspricht.

Liebe Sternfreundinnen und Sternfreunde,

wie es bereits Tradition ist, möchten wir auch 2024 eine Würzburger Frühjahrstagung am FKG Würzburg ausrichten. Und wie immer, so sind das Herz dieser Tagung natürlich schöne Vorträge, die die volle Breite der Aktivitäten der VdS, aber auch aller anderen Sternfreund*innen abbilden.

Der Termin ist Samstag, 24. Februar (geht von Seiten der Schule nur so früh). Es wird eine Tagung vor Ort geben, und auch die Möglichkeit, sich digital zuzuschalten.

Ich habe also hier, wie jedes Jahr, die herzliche Bitte, diesen Aufruf hier, also Beiträge an mich (Kontakt z.B. über die Website der VdS: http://sternfreunde.de ) einzureichen.

Dieser Aufruf richtet sich explizit nicht nur an Mitglieder der VdS, sondern wirklich an alle interessierten Hobby-Astronominnen und Astronomen. Beiträge aus der ganzen Breite des Hobbies sind sehr herzlich willkommen!

Vielen Dank!

Dominik

Hi Rainer, moment, diese Adresse hier:

dominik.elsaesser@tu-dortmund.de

Oben war ein "e" zu viel, Tippfehler, sorry. Probier es bitte nochmal. Danke!

Die Daten sind wirklich interessant und es wäre wissenschaftlich wertvoll, wenn sie ihren Weg ins tns finden. Mittlerweile gibt es Berichte, dass die SN möglicher Weise aus China kurz nach Ausbruch beobachtet wurde, das ist zeitlich alles nah beisammen, sie schreiben zwischen 19:30 und 20:30 UTC.

Spannend!

Danke, und nicht ärgern wegen gelöscht: 18.05. um 10 UTC, also unser Mittag, war sie noch nicht nachweisbar selbst für ZTF. Da hast Du also sehr wahrscheinlich nichts verloren mit den Aufnahmen von 02 UTC an dem Tag...

Hi Klaus, hi Rainer,

super! Beide Aufnahmen (vielleicht habt ihr ja sogar noch mehr?) aus der Nacht vom 18. auf den 19. Mai sind super interessant. Wie oben gesagt, die bisher früheste Messung (die ich zumindest kenne) ist vom 19.05., 03:41 UTC. Also später!

Das "Fenster" dazwischen und der sicheren nicht-Detektion durch die Zwicky Facility noch ein paar Stunden früher möglichst weitgehend zu schliessen ist aus zwei Gründen sehr interessant:

1.: Es ist eine sehr nahe Kernkollaps-SN. Diese gibt es nicht so oft, und natürlich hätte man dann gerne eine möglichst komplette Lichtkurve, und einen möglichst genau bekannten "Startzeitpunkt". Da könnten eure Aufnahmen sehr beitragen, zumal einige der großen Surveys (z.B. ZTF) im fraglichen Zeitraum Tageslicht hatten, also keine Daten.

2.: Irgendwann in dieser fraglichen Zeit muss eigentlich der shock breakout gewesen sein. Mit vielen Aufnahmen aus dem Zeitraum könnte das ganz große Los dabei sein. Könnte, Chance sicher nicht riesig, aber eine Suche wert!

Und es ist doch irgendwie vielleicht auch ganz spannend, das "erste Licht" das die Menschheit von dieser Supernova gesehen hat auf Platte zu haben?

Könnt ihr denn eine zumindest grobe Photometrie aus euren Daten machen? Und wenn die vorliegt, hier sammelt die Community momentan solche Beobachtungen:

Home | Transient Name Server

Es wäre super, wenn ihr da beitragen mögt. Es sind natürlich auch Beobachtungen von Sternfreunden ganz herzlich willkommen. Wenn das alles nach Aufwand und kompliziert klingt, aber ihr dennoch Interesse habt beizutragen, dann schreibt mir einfach mal eine email (dominik.elsaesser@tu-dortmund.de), ich kann euch auch mit Kollegen in Kontakt setzen.

Tobi: ist eine Typ II. Mehr traue ich mich noch nicht zu sagen. Wir sind sehr früh dran, weitere Spektren werden näheres zeigen.

Viele Grüße,

Dominik

Das ist eine der Fragen, wann das Maximum kommt. Durch einfachen Vergleich mit 2011fe, und der Idee, dass Typ II (9,9mag im Maximum) meistens so 2mag schwächer bleiben als Typ Ia, wäre das war wir grade sehen bereits nahe am Maximum. Aber: die Supernova kann noch gar nicht arg alt sein.

Es gibt mindestens eine Aufnahme vom 18.05., 10:17 UTC mit ordentlicher Grenzgröße auf der nichts ist.

06:08 UTC am 19.05. ist der älteste Nachweis den ich grade kenne. Hat jemand zufällig Bilder von M101 aus dem Zeitraum dazwischen, also Nacht vom 18. auf den 19. Mai? Da würde sich eine Suche lohnen...

EDIT: geht alles grade schnell. Ältester Nachweis scheint mittlerweile sowas wie 03:41 UTC am 19.05. zu sein...

Sind viele Optionen denkbar, ist ein aussergewöhnliches Ereignis...

Hi Speedy,

tut mir sehr Leid, aber dieses mal wird es leider keine technische Möglichkeit der Online-Teilnahme geben. Das Team am Veranstaltungsort leistet wie ihr wisst absolut herausragende Arbeit, und da wäre es einfach nicht richtig von mir / uns gewesen, noch mehr Einsatz (den ein "doppeltes" Angebot, online und vor Ort leider bedeutet hätte) zu verlangen.

Ich hoffe aber sehr, dass wir in Zukunft einen Weg finden, für alle Tagungen auch einen online-Teilnahmeweg einzurichten. Das ist ein Lernprozess, und es werden sich Lösungen finden lassen. Das ist mir persönlich wirklich auch wichtig!

Viele Grüße,

Dominik

Guten Tag zusammen,

im Jahr 2023 kann die VdS die traditionsreiche Würzburger Frühjahrstagung wieder vor Ort in Würzburg anbieten. Der Termin ist Samstag, 22.04.2023.

Wir planen einen Tag voller Austausch uns spannenden Beiträgen aus der vollen Breite der Amateurastronomie. Um das Programm spannend zu gestalten, sind wir über Beiträge "aus der Szene", also von Euch allen, sehr froh!

Wenn ihr also einen Vortrag bei der Tagung halten möchtet, dann freue ich mich jederzeit über eine Email an:

Ich bin sicher, dank Eurer Beiträge wird die Tagung auch 2023 spannend und interessant!

Viele Grüße,

Dominik

Liebe Sternfreundinnen und Sternfreunde,

am 30.04.2022 findet bereits zum 45. Mal die traditionsreiche Würzburger Frühjahrstagung der VdS statt. Auf Grund der Lage in der Pandemie erneut ausschliesslich digital via Zoom. Es ist keine Registrierung erforderlich, und die Teilnahme ist vollkommen kostenfrei. Jede und Jeder ist herzlich willkommen, man muss dafür nicht VdS Mitglied sein. Wir haben ein überaus spannendes Programm, und würden uns über viele Besucherinnen und Besucher freuen. Der Link zur Teilnahme:

Join our Cloud HD Video Meeting
    Zoom is the leader in modern enterprise video communications, with an easy, reliable cloud platform for video and audio conferencing, chat, and webinars across…
    tu-dortmund.zoom.us

Kann weit verbreitet werden, es ist ein geschütztes Webinar in dem Störungen nicht möglich sind.

Das Programm beginnt um 10:00 Uhr:

10:00 – 10:10: Begrüßung (Dominik Elsässer)

10:15 – 11:15: Eröffnungsvortrag: Das Extremely Large Telescope (Leonard Burtscher / Universität Leiden)

11:30 – 12:15: Hochaufgelöste Fotografie der Sonne im Kontinuum (Laura M. Schreiber)

12:15 – 13:15: Mittagspause

13:15 – 14:00: Making-of Kirchheim 360° (Michael Schomann)

14:10 – 15:10: 3D-Drucker im Astronomie-Selbstbau (Vortrag mit Live-Demo, Florian Bleymann)

15:20 – 15:45: Die Nova Cas 2021 (Siegfried Hold)

15:45 – 16:00: Kaffeepause

16:00 – 16:30: Kleiner Komet - ganz groß: der ungewöhnliche Komet Leonard (Michael Jäger)

16:35 – 17:20: Remote-Sternwarten – Faszination des Südsternhimmels und Gründung einer neuen VdS-Arbeitsgruppe (Kai-Oliver Detken)

17:25: Verabschiedung und Ausblick (Dominik Elsässer)

Gegen 17:30: Ende der Tagung

Wir freuen uns auch Euch!

Dominik (VdS und Tagungsteam)

Guten Tag zusammen,

am 13.11.2021 findet die traditionelle Tagung der Vereinigung der Sternfreunde mit anschliessender Mitgliederversammlung statt. Auf Grund der aktuellen Lage diesmal als Online-Veranstaltung via Zoom.

Das Vortragsprogramm der Tagung ist sowohl für Mitglieder als auch Nichtmitglieder der VdS offen. Ein Highlight des Tages ist sicherlich der öffentliche Abendvortrag von Dr. Oliver Krause (MPIA Heidelberg) zum James Webb Weltraumteleskop, dessen Start dann ja -- hoffentlich -- kurz bevor steht.

Für das Vortragsprogramm können aber sehr gerne auch noch Beiträge aus der Szene eingereicht werden. Wir sind interessiert an der vollen Breite der Aktivitäten der Community, und planen euch gerne ein. Ihr habt Interesse einen Vortrag beizusteuern?

Schreibt mir einfach unter

Viele Grüße,

Dominik