Posts by Mosquitsch

Nee, so weitwinkelig ist das Uni-Teleskop nicht :)

Das Gesichtsfeld ist (ich hab jetzt geschätzt weil mein Maßstab wieder weg ist...) so um die 9'.

Ok, dann werd ich mich mal daran versuchen!

Hallo allerseits.
    Ich hab an der Uni im Rahmen meinen Studiums ein Beobachtungspraktikum gemacht und muss nun ein Protokoll schreiben und ein paar Aufgaben bezüglich meiner Fotos lösen.
    Ich soll u.a. den Abbildungsmaßstab des Teleskops ermitteln und Norden/Osten auf den Fotos bestimmen.

Den Abbildungsmaßstab hab ich schon. Allerdings macht mir die Himmelsrichtungen Probleme.
    Ich hab über Aladin/Vezier (aladin.u-strasbg.fr) die Postionen von fünf Sternen genau ermittelt. Aber ich hab keine Idee wie ich jetzt Norden und Osten bestimmen kann.

Es wäre echt nett wenn mir jemand sagt wie ich das anstellen kann.

Grüße

Matthias

@Crunge Die Bilder sind im 10s Abstand aufgenommen

@Winfried,Ja das hatte ich auch schon geschrieben. Allerdings ist es nicht die Asche die den Himmel so rot färbt, sondern das Schwefeldioxid

Tolle Bilder!

So ähnlich sah es heute Abend bei mir aus.

Ich hab davon gleich mal ne Zeitraffer erstellt!

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Grüße

P.S. Ich glaube das es zZ so geniale Sonnenuntergänge gibt liegt am vielen SO2 was der Vulkan auf den Kurilen ausgespuckt hat!

@Ulf
    Danke für die Tipps. Ich hab das nochmal ausprobiert, aber ich hab den Eindruck der Blaukanal ist stärker defokussiert. Das zurechtrücken der Farblayers hat auf jedenfall was gebracht, aber der Saum ist immernoch deutlich zu sehen...

Aber eigentlich bin ich mit meinem ersten Jupiter ziemlich zufrieden. ICh hoffe das WEtter bessert sich ein wenig. Nächste Woche bin ich in Österreich, vielleicht ergibt sich da auch ne Möglichkeit. Das Teleskop nehm ich auf jedenfall mit.

Grüße

Ja, die Barlow hatte ich gestern zu erstmal dran. Nur beim Fotografieren war es mit noch zu wackelig. Wollte die Wolkenlücke nicht mit Experimenten vergeuden ^^

Visuell hatte ich Probleme mit der Barlow scharf zu stellen. Ich weiß nicht ob zu dem Zeitpunkt eine Schleierwolke davor war.

Wenn es die Tage mal länger aufklart werde ich es auf jedenfall Versuchen!

@Ulf Jo, das die Darks bei einer anderen Temperatur aufgenommen wurden ist möglich, weiß es jetzt nicht mehr genau. Ich glaube es waren aber mehr Darks als Lights. Daher kann es also auch kommen. Ich hatte es glaube ich auch mit gleicher Anzahl Darks/Lights probiert. Da waren die Flecken auch da!

@Stefan Ja, das CHDK. Damit kann man mit den PowerShot und Ixus Kameras von Canon viel mehr Anfangen
    http://chdk.wikia.com/wiki/CHDK
    Die "gehackte" Firmware wird dann bei jedem Kamera Start von der MMC gebooten. Dann kann man zwischen 1/40.000 und 64s belichten, Skripte Ausführen, RAWs aufnehmen, Rauschen abschalten uvw.

Grüße

Hallo allerseits,
    da ja aufm Jupiter in letzer Zeit soviel los ist wollte ich auch mal versuchen ihn auf Halbleiter zu bannen.
    Leider waren die Bedingungen gestern wirklich nicht gut hier. Ständig zogen Wolken oder Bäume ins Bild :-/

Trotzdem ist ein anständiges Avi bei rausgekommen.

Ich hab mal 4 Versionen davon zusammengestellt. Nur bei der Version unten rechts hab ich einen Dunkelbildabzug gemacht. Dadurch ist der Farbsaum weggegangen, aber leider auch etwas mehr Farbe, wie ich finde.
    Kann es sein das ich beim erstellen des Dunkelbildes bei den Kameraeinstellungen was anderes eingestellt hatte? Anders kann ich mir das nicht erklären.
    Vom Schärfegrad gefällt mir am besten unten links und oben rechts!

Ich hab noch ein zweites Avi in dem der Jupiter total abgesoffen ist. Dafür sieht man da aber die Monde! Vielleicht kombinier ich beide Bilder nachher noch.

Das Teleskop war ein 90/1000 Apo und die Kamera eine TouCam 740k

Viele Grüße

Matthias

Hallo allerseits,
    ich hab mal in den letzen Tagen ein paar Probeläufe mit einer Canon PowerShot 710 (mit CHDK modifiziert) gemacht. Ich wollte ein paar schöne Übersichstaufnahmen vom Himmel machen.
    Dazu habe ich mit ISO400 die Bilder jeweils 25s belichtet.
    Dank dem CHDK konnte ich auch die Rauschunterdrückung abschalten.

Wenn ich die Bilder mit Fitswork stacke werden sie jedoch extrem verrauscht.
    Wenn ich die Bilder selber in Fitswork lade sehen sie normal aus (Sterne+HotPixel+Ausleserauschen+Verstärkerglühen). Sobald die Bilder von der Batchverarbeitung geladen werden sehen sie lila verrauscht aus. Das zeigt sich dann auch beim stacken.

Wenn ich die Darks abziehe bleiben dort wo das Verstärkerglühen war schwarze Flecken über... Ist das Normal?

Hier die Bilder:
    http://www.pic-upp.de/view/fl7M627q/img_0709.jpg ->Rohbild
    http://www.pic-upp.de/view/t7FoMYvI/zielbild.jpg ->Zielbild

Und noch ne Anfängerfrage: Macht es einen unterschied ob ich das Masterdark vor dem stacken von jedem Einzelbild abziehe oder nach dem Stacken vom Zielbild?

Grüße

Matthias

Die Kamera war eine Phillips 740k

Ne Barlow hab ich noch nicht. Im Juni hab ich sowieso keine Zeit mehr. Hab erstmal noch nen Astropraktikum an der Uni-Sternwarte :)

Auf den Rohbildern waren 2 helle Punkte noch zu sehen die Monde seien könnten. Allerdings ergibt deren Lage keinen Sinn. Der eine (hellere) war auf rechts einer Linie mit dem Ring (könnte vllt Titan sein). Der andere dunklere war dichter dran und links unterhalb des Ringes (vllt. Iapetus). In Stellarium waren die aber genau andersrum angeordnet -> d.h. der hellere müsste Rhea sein. Dann würde aber Titan fehlen, denn der is ja heller als Rhea :-/

Aber wie gesagt, ich müsste noch ein bisschen am Treiber rumspielen um mehr Details rauszuholen

Grüße

Hallo allerseits,
    nachdem ich jetzt seit 3 Monaten mein zweites (und damit erstes ernsthaftes) Teleskop hab kommt nun mein erstes Astrofoto :)

90/1000mm Refraktor

Aufgenommen unter Linux mit wxastrocapture, verarbeitet mit Registax.

Beim mittleren Saturn hab ich es etwas mit dem Wavelet-schärfen übertrieben!

Seeing war bescheiden.

Ich muss wahrscheinlich noch das fokussieren besser üben, dann bekomm ich ihn auch noch besser drauf.
    Ausserdem kann ich sicherlich noch nen bissl mit den Treibereinstellungen rumspielen. Leider komme ich den ganzen Jun i über nicht mehr dazu :-/

Grüße & CS aus Jena

Matthias