Posts by superconnie

Vielen Dank erstmals. Alles sehr anschaulich erklärt. Lediglich das mit dem Schnittpunkt von Ekliptik und Erdachse verstehe ich glaube ich noch ganz. Ist denn das falsch dass man da ein geozentrisches System annimmt? Denn sonst macht dieser Schnittpunkt für mich keinen Sinn.

Weil auf diesem Himmelsäquator bewegt sich doch eben nichts oder doch? Die Erde dreht sich doch nur auf dieser Ebene, da ja die Achse eben senkrecht zu diesem Himmelsäquator steht. Die Sonne bewegt sich auf der Ekliptik aber wieso diese diesen Himmelsäquator schneidet verstehe ich nicht..

Hi

Ich lerne gerade für die Pilotenprüfung und so ganz leuchtet mir das ganze Himmelsäquatorsystem noch nicht ein.

Man nimmt doch an dass sich die Sonne sich um die Erde bewegt, genau wie alle Sterne und dass die Erde im Mittelpunkt ist. Aber unser "normaler" Äquator und der normale Nordpol sind auch gleichzeitig genau dasselbe wie Himmelsäquator und Nordpol oder?
    Wir haben eine Prüfungsfrage die lautet "First point of aries is the point at which ... the sun passes the equatorial plane from south to north". Aber irgendwie kann ich mir überhaupt nicht vorstellen wie das aussehen soll. Wo ist dieser Frühlingspunkt genau?

Und wieso ist ein Siderial Year länger als ein Tropcial Year?

Sorry für die vielen Fragen aber unser Skript ist ziemlich schlecht in dem Fach und der Lehrer war leider nur mit irgendwelchen unnötigen mathematischen Herleitungen beschäftigt...

Hallo

Ich weiss leider überhaupt nicht ob das das passende Forum ist und ich passe auch nicht wirklich so in die "Astronomie-Runde", aber lerne gerade für die Verkehrspilotenprüfung und da gibts ein Fach Astronomische Navigation und dazu hab ich ne Frage...und ich wusste nicht an wen ich mich sonst wenden kann :)

Also, da gibts ne Frage bezüglich Dämmerungsdauern. Ich kann Dämmerungen, Sonnenauf- und Untergänge etc. mit Tabellen berechnen. Aber diese Frage hat einfach 4 Aussagen..2 sind mir klar, aber diese 2 nicht:

The duration of civil twilight is:
    - shorter at 50°S than at 40°S
    - longer at 50°N than at 40°N

ähm also 1 ist falsch, 2 ist richtig. Aber wieso? Kann man pauschalisieren dass die civil twilight länger in den Polregionen ist? Im Winter dachte ich seis im Norden viel viel dunkler?