Hallo Allerseits,
Datum: 01.10.2011
Uhrzeit: 21:30Uhr - 22:30Uhr
Teleskop: 8" GSO Dobson
Grenzgröße: fst 4m4
Endlich kam ich mal wieder dazu mein Dobson raus in den Garten zu tragen.
Der erste Blick in Richtung Himmel überraschte mich positiv, da ich in der Nähe von Bielefeld wohne, bin ich wirklich gute Bedingungen nicht gewohnt. Aber dieses mal war es anders, die Milchstraße konnte ich nach ein paar Augenblicken indirekt sehen. Ein ungewohnter Anblick.
Also, Dobson aufgebaut, Okular rein und los ging´s.
Zum Aufwärmen kamen erst mal die "Standard" Objekte an die reihe:
M57: Im 13mm Speers Waler deutlich zu sehen. Der Nebel grenzte sich schön vom Hintergrund ab, und im Ring konnte ich Helligkeitsunterschiede bzw. einen anderen "Farbton" erkennen.
M13: War sehr deutlich zu sehen, und fast bis ins Zentrum aufgelöst.
M94: Ähnlich wie M13, allerdings weniger gut aufgelöst. Aber dennoch ein sehr schöner Anblick.
So, genug aufgewärmt, jetzt musste mal was neues her.
Kurz nach geschaut was sich so anbietet, und nach zwei Minuten Suche das Zielobjekt im Auge gehabt.
NGC 6207 soll es werden.
Also zurück zu M13, und tatsächlich, da blickt mir doch was ins Auge? Ich dachte am Anfang es sei Einbildung, da ich diese Galaxie wirklich noch nie visuell gesehen habe. Aber nach ca. 5 Minuten war ich mir sicher, dass ich sie indirekt sehen kann, wirklich Wahnsinn! Leider blieb es beim indirekten sehen, aber das war mir in dem Moment wirklich egal 
Da bestätigten sich noch mal die guten Bedingungen.
Dann bot sich noch ein kleiner Abendausflug an, und zwar Verwandtschaft von einer Feier abholen. Klingt erst mal wirklich nicht besonders, aber da ich wusste, dass die Feier in einer ländlichen Gegend statt fand, habe ich meine Chance gewittert einen noch besseren Himmel zu sehen.
Also, gute 10Km raus aufs Land, raus aus dem Auto und den Blick Richtung Himmel. Das erste was ich dachte war Woooow! Die Milchstraße war sehr deutlich zu sehen, sogar die Teilung im Schwan. So was habe ich wirklich noch nie gesehen, ich wünschte ich hätte mein Dobson dabei gehabt..M31 war leider nicht direkt zu erkennen, aber indirekt war sie zu erahnen.
Leider war es nur ein sehr kurzes Vergnügen…
Aber eins steht auf jedenfall fest, hier muss ich unbedingt noch mal mit meinem Dobson hin!
Wieder zurück im Auto schaute ich die ganze Heimfahrt aus dem Fenster, und man konnte praktisch beobachten wie die Bedingungen leider wieder schlechter wurden…
Zuhause angekommen baute ich dann schnell noch mein Dobson ab und das war´s für diesen Abend.
Mein Fazit: Ein sehr erfolgreicher Abend, besonders habe ich mich über die Sichtung von NGC 6207 gefreut.
Außerdem habe ich einen sehr schönen Beobachtungsplatz ausmachen können 
Morgen werde ich wohl wieder raus gehen, mal schauen was mich dann so erwartet.
Bis die Tage