Posts by Michi14

Hallo,

auch ich kann davon berichten einen grünlichen Farbton in M42 mit einem 8" Dobson zu sehen bzw. gesehen zu haben. Allerdings nur unter (hier) wirklich guten Bedingungen und langen und genauen hinsehen.
    Ich beobachte meistens im Garten etwa 10 KM vor Bielefeld, das letzte mal bei ca. 4,5 mag.

PS; Falls es von Bedeutung ist, ich bin 17 Jahre alt, und bringe ca. 2 1/2 Jahre "Praxiserfahrung" mit.

Danke für eure Vorschläge.

Wie sieht es eigentlich mit der Sonne, bzw. den Sonnenwinden aus.
    Von Sonnenwinden habe ich eigentlich keine Ahnung, finde es aber sehr faszinierend. Kann man da als "Laie" sich gut reinarbeitet und etwas ordentliches abliefern? Oder ist das zu schwierig/komplex/umfangreich oder gar zu wenig, um sich da reinzuarbeiten und eine Facharbeit drüber zu schreiben.

Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten :)

Also es müssen so 10-20 Seiten werden. Halt je nachdem wie gut es ist, muss es nicht so umfangreich sein.
    Und mit Formeln.
    Die genauen Sachen erfahre ich aber noch...

Die Idee mit Raketenantriebe ist gut, gibt es hier vielleicht sogar ein paar Experten auf dem Gebiet?

Hallo zusammen,

demnächst stehen in der Schule die Facharbeiten (Gymnasiale Oberstufe) an und ich würde meine gerne in dem Fach Physik schreiben mit einem astronomischen, bzw. astrophysikalischen Thema.
    Jetzt wollte ich fragen, welche Themen denn dankbar sind.
    Über welche kann man schöne Sachen schreiben?
    Welche Themen fallen nicht zu knapp aus?
    Hier gibt es ja ein paar Experten, die sich mit vielen Dingen auskennen.
    Ich würde mich über Themenvorschläge freuen.
    Einfach so ein bisschen Brainstorming.

Grruß

Hallo Allerseits,

auch heute hielt mich nichts auf mit mein Dobson nach draußen zu gehen.

Datum: 24.10.2011
    Zeit: 21:00 - 22:30Uhr
    Grenzgröße: 4,3 m
    Teleskop: 8" GSO Dobson

So, los geht's wie immer mit M57, wozu ich aber wohl nichts mehr schreiben brauch ;) Aber nun musste heute auch noch ein für mich neues Objekt her, keine Galaxie sondern ein PN im Schwan. Genauer NGC 6826; im 13mm Speers Waler kaum von den anderen Sternen zu unterscheiden, und nur durch genaues gucken auszumachen. Im 10mm Plössle sah es nicht anders aus, aber ich meine, einen dunkleren Kernbereich ausmachen zu können. Ich denke bei diesem PN kommt es sehr auf die Vergrößerung an, und da es ziemlich windig war, war bei´m 10mm Okular Schluss.
    Nun noch schnell einen Schwenker zu Jupiter, wodurch aber dank des Windes nicht sehr viel drin war.

Fazit: Ein sehr kurzer Abend, aber dennoch alles gesehen und bestaunt was ich mir vorgenommen habe :)

Bis zum nächsten Mal...

<i>Original erstellt von: Alfredo Segovia</i>
    <br />

..daß er ein religös motivierter Spammer war...

Hallo Alfredo,

doch, genau das war er meiner Meinung. Ich persönlich habe nichts gegen die Religion, aber einfach hier so einen Text reinzusetzen und praktisch versuchen einen das aufzudrängen und wehe man sieht das nicht so wie der…Finde ich schon extrem unpassend.

Aber ich denke dazu wurde jetzt auch genug gesagt.

PS: Allein schon anhand seiner Anzahl an Beiträgen, könnte man darauf schließen, dass er sich nur hier angemeldet hat um das zu schreiben. Aber das ist nur eine Spekulation und muss erst Praktisch bewiesen werden bevor es zu einer Theorie wird ;)

Hallo Allerseits,

heute war ich wieder draußen, bei noch besseren Bedingungen als in der vergangenen Nacht.

Datum: 23.11.2011
    Zeit: 20:30-23:15Uhr
    Wetter: +5°
    Grenzgröße: zwischen 4,7m und 4,9m
    Teleskop: GSO 8" Dobson

Über den Tag hin deutete sich wieder eine Klasse Nacht an, und dies traf auch heute wieder zu. Also nichts wie raus! Einen Augenblick später stand mein Dobson, aber bevor es losgeht, musste erst mal die Grenzgröße bestimmt werden, und das war die erste große Überraschung an diesem Abend; 4,7m! Für Bielefelder Verhältnisse echt super. Ab da steigerte sich meine Vorfreude auf die auf der Liste stehenden Objekte. Los ging es wie gestern auch -ihr könnt es euch denken- genau, mit M57; Klasse! Mehr habe ich dazu nicht zu sagen :) Nun wollte ich es aber wissen, NGC 7331 musste ich heute einfach finden! Und nach ca. 15-20 min. Suche hatte ich sie im 13mm Speers Waler; Ich konnte sie direkt erkennen, allerdings nur den hellen Kernbereich. Indirekt war es leider auch nicht viel besser, aber trotz alle dem war es ein Klasse Anblick! Im 10mm Plössle fand ich sie persönlich am schönsten und am deutlichsten zu erkennen. Nach ausgiebiger Betrachtung ging es weiter zu NGC 891; nichts. Dieses mal habe ich sie leider auch nicht entdecken können…Ich denke es liegt wirklich daran, dass das Sternbild Richtung Zentrum Bielefeld liegt.
    Aber egal, weiter zum nächsten Objekt, M33; nach kurzer Suche einen verschwommen Fleck indirekt zu sehen. Allerdings so schwach, das ich mir bis zum Schluss nicht sicher war ob es sie wirklich ist. Weiter ging es zu dem nahe gelegenen Sternhaufen M34; nach kurzer Suche im Okular gehabt, und wirklich ein schöner Sternhaufen :)

Nun musste aber noch eine Galaxie her; NGC 1023 sollte es werden. Und nach erstaunlich kurzer Suche hatte ich sie im Okular. Ähnlich wie bei NGC 7331 einen längeren Kernbereich direkt sichtbar, indirekt leider nicht mehr Details.

Nun wollte ich für diesen Abend zum Abschluss kommen, und als Schluss-Objekt für heute musste Jupiter her halten. Ich muss sagen, dass er mir heute noch besser gefallen hat als gestern! Zwei Wolkenbänder waren deutlich zu sehen, ab und zu auch mal drei :)

Fazit: Ein klasse Abend mit optimalen Bedingungen. Die Zielobjekte fast alle gefunden, und den Anblick genossen :)

PS: Fotos werden auch hier noch Folgen.

Bis zum nächsten Mal.

Hallo Allerseits,

schon am frühen Abend kündigte sich eine wirklich klasse Nacht an. Und dies bestätigte sich ein paar Stunden später.

Datum: 22.10.2011
    Zeit: 20:00 - 23:00 Uhr
    Temperatur: -1°
    Grenzgröße: ca. 4,5m
    Teleskop/ Kamera: GSO 8" Dobson, Canon EOS 50d

Die Bedingungen waren für diesen Standort wirklich 1. Klasse! Also nichts wie raus um mein Dobson startklar zu machen. Keine 10 Min. später stand es auch schon und es konnte los gehen. Als erstes habe ich mal(wie fast immer am Anfang ;) ) M57 im 13,4mm Speers Waler aufs Korn genommen. Dieses mal war ich wirklich von dem Kontrast überrascht, so deutlich hat sich der Innenbereich nur selten abgegrenzt! Die Luft war schön ruhig, deswegen wollte ich es mal mit einer höheren Vergrösserung probieren; im 10mm Plössle konnte man ihn immer noch sehr deutlich sehen, allerdings keine wirklichen Details mehr. Aber egal, auf zum nächsten Objekt. Zu M13; brauch ich nicht mehr viel sagen ;) Bis ins Zentrum aufgelöst, und wirklich eine Pracht im 13mm Speers. Von M13 aus ging es senkrecht nach oben, und schon erblickte ich M92 im Okular; leider nicht ganz bis ins Zentrum ausgelöst, mit einer höheren Vergrößerung habe ich es aber auch nicht probiert…So, dann noch ein Schwenker zu M27; da musste ich zum ersten mal an diesem Abend wirklich staunen, die typische Hantel-Form war gut zu erkennen, zusammen mit den vielen Sternen im Okular wirklich ein wahnsinns Anblick!

Nun wollte ich mal was neues ausprobieren. Inspiriert von Wolfi -Gruß an dieser Stelle- von seinem Klasse Bild von NGC 7331 und dem Stephans Quintett, wollte ich es mit diesen Galaxien probieren. Heute leider vergebens, ich weiß nicht woran es gelegen hat, aber nach intensiver Suche habe ich es dann für heute Abend aufgegeben. NGC 7331 ist meines Wissens relativ hell, deswegen wundert und wurmt mich das auch noch ein bisschen…Aber ich werde es das nächste mal auf alle Fälle noch mal probieren.

Weiter ging es zum Sternbild Andromeda, um genauer zu sein zu einem Sternhaufen und einer Galaxie, nein nicht M31 ;-). Der Anfang machte der offene Sternhaufen M34, welcher auch schnell gefunden wurde. Im 13mm Okular wirklich ein sehr schöner Anblick und ein lohnenswertes Objekt :-). Nach genauere Betrachtung machte ich mich auf die Suche nach NGC 891, eine edge on Galaxie mit einer Helligkeit von 10,1 mag. Ich machte mir allerdings von Anfang an keine großen Hoffnungen, da in diese Himmelsrichtung das Stadtzentrum liegt. Und leider bestätigte sich dies, nichts zu sehen von NGC 891. Schade.
    Nun musste noch ein Planet her, und da viel die Wahl auf Jupiter. Schon im 13mm Speers Waler wusste ich, gute Wahl! Zwei Wolkenbänder waren deutlich zu sehen und natürlich die Monde. Da die Luft heute wie gesagt sehr ruhig war, versuchte ich auch hier eine höhere Vergrößerung. Im 10mm Plössle ist Jupiter eine Pracht, leider waren keine weiteren Details zu sehen. Beim wegpacken des 10mm Okulars habe ich noch meinen damaligen "Fehlkauf" entdeckt, ein 3,4mm Okular. Mir war bewusst, dass das nicht wirklich gut gehen kann, aber ich wollte es mal probieren. Gesagt getan. Es war gar nicht mal so einfach Jupiter im Okular zu behalten, und von dem scharf stellen mal ganz abgesehen…Aber mit 13mm und 10mm konnte man den Anblick wirklich genießen.

Nun ging es zu meinem unerwarteten Favoriten-Objekt für diesen Abend. H & Chi; WOOW. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen! Im 13,4mm Speers Waler passen die beiden Sternhaufen gerade so ins Gesichtsfeld, und es ist ein sagenhafter Anblick. Alleine dieser Anblick hat den ganzen "Galaxien-Frust" heute Abend voll und ganz wett gemacht!

Eigentlich wollte ich nun so langsam abbauen, da mir so langsam auch kalt wurde, aber da kam meine Schwester an. Ich zeigte ihr die Paradeobjekte dieser Nacht, und ihr war die Begeisterung anzusehen. Nun haben wir noch schnell ein paar Fotos geschossen, welche auch sehr geglückt sind meiner Meinung nach. Lob an dieser Stelle ;) (Diese Folgen aber erst Morgen!!)

So, nun wurde aber wirklich abgebaut. ich vergass wie kalt so ein Dobson werden konnte, vor allem ohne Handschuhe ;)

Bis zum nächsten Mal

Hallo,

ich habe mich auch mal ein bisschen schlau gemacht. Und egal wo ich nachgeschaut habe, der Quasar ist überall mit 14,2-14,5mag eingetragen…

Unter anderem auch hier:
    http://astrofotografie.hohmann…fnahmen/kuv18217+6419.php

PS: Vor ein paar Tagen habe ich was von einem Quasar gelesen, bei dem die Helligkeit variiert. Allerdings weiß ich nicht mehr genau welcher das war, ich werde mal versuchen die Seite wieder zu finden. Aber ich glaube nicht, dass das hier weiterhilft…

Nachtrag:

Habe den Quasar gefunden, wird aber nicht von Bedeutung für diese Diskussion sein:
    "3C273 ist der wohl visuell hellste bekannte Quasar. Man hat herausgefunden, daß seine Helligkeit innerhalb weniger Monate um 2 Größenklassen (11,8 - 13,8 mag) schwankt. Diese Variabilität ist, wie man mittlerweise weiß, für Quasare typisch. 3C273 entfernt sich von uns mit einer Geschwindigkeit von rund 48.000 km/s (= 0,16 c) und hat eine Rotverschiebung von 0,158339."

Hallo Allerseits,

Datum: 01.10.2011

Uhrzeit: 21:30Uhr - 22:30Uhr

Teleskop: 8" GSO Dobson

Grenzgröße: fst 4m4

Endlich kam ich mal wieder dazu mein Dobson raus in den Garten zu tragen.
    Der erste Blick in Richtung Himmel überraschte mich positiv, da ich in der Nähe von Bielefeld wohne, bin ich wirklich gute Bedingungen nicht gewohnt. Aber dieses mal war es anders, die Milchstraße konnte ich nach ein paar Augenblicken indirekt sehen. Ein ungewohnter Anblick.

Also, Dobson aufgebaut, Okular rein und los ging´s.

Zum Aufwärmen kamen erst mal die "Standard" Objekte an die reihe:

M57: Im 13mm Speers Waler deutlich zu sehen. Der Nebel grenzte sich schön vom Hintergrund ab, und im Ring konnte ich Helligkeitsunterschiede bzw. einen anderen "Farbton" erkennen.

M13: War sehr deutlich zu sehen, und fast bis ins Zentrum aufgelöst.

M94: Ähnlich wie M13, allerdings weniger gut aufgelöst. Aber dennoch ein sehr schöner Anblick.

So, genug aufgewärmt, jetzt musste mal was neues her.

Kurz nach geschaut was sich so anbietet, und nach zwei Minuten Suche das Zielobjekt im Auge gehabt.
    NGC 6207 soll es werden.

Also zurück zu M13, und tatsächlich, da blickt mir doch was ins Auge? Ich dachte am Anfang es sei Einbildung, da ich diese Galaxie wirklich noch nie visuell gesehen habe. Aber nach ca. 5 Minuten war ich mir sicher, dass ich sie indirekt sehen kann, wirklich Wahnsinn! Leider blieb es beim indirekten sehen, aber das war mir in dem Moment wirklich egal ;)
    Da bestätigten sich noch mal die guten Bedingungen.

Dann bot sich noch ein kleiner Abendausflug an, und zwar Verwandtschaft von einer Feier abholen. Klingt erst mal wirklich nicht besonders, aber da ich wusste, dass die Feier in einer ländlichen Gegend statt fand, habe ich meine Chance gewittert einen noch besseren Himmel zu sehen.
    Also, gute 10Km raus aufs Land, raus aus dem Auto und den Blick Richtung Himmel. Das erste was ich dachte war Woooow! Die Milchstraße war sehr deutlich zu sehen, sogar die Teilung im Schwan. So was habe ich wirklich noch nie gesehen, ich wünschte ich hätte mein Dobson dabei gehabt..M31 war leider nicht direkt zu erkennen, aber indirekt war sie zu erahnen.
    Leider war es nur ein sehr kurzes Vergnügen…
    Aber eins steht auf jedenfall fest, hier muss ich unbedingt noch mal mit meinem Dobson hin!

Wieder zurück im Auto schaute ich die ganze Heimfahrt aus dem Fenster, und man konnte praktisch beobachten wie die Bedingungen leider wieder schlechter wurden…

Zuhause angekommen baute ich dann schnell noch mein Dobson ab und das war´s für diesen Abend.

Mein Fazit: Ein sehr erfolgreicher Abend, besonders habe ich mich über die Sichtung von NGC 6207 gefreut.
    Außerdem habe ich einen sehr schönen Beobachtungsplatz ausmachen können :)

Morgen werde ich wohl wieder raus gehen, mal schauen was mich dann so erwartet.

Bis die Tage

Hallo Robert,

ich kann Dir nur bei einer Frage weiterhelfen, und das auch nur sehr bedingt.

So wie ich das verstanden habe bewegen sich Neutrinos unterschiedlich schnell, bzw. die drei verschiedenen; Elektron-Neutrino, Tauon-Neutrino, Myon-Neutrino.
    Da angeblich das Myon-Neutrino die Überlichtgeschwindigkeit erreicht hat(ob es ein Messfehler war oder nicht sei mal dahin gestellt…) kommt natürlich die Frage auf, ob dies auch ein Elektron-Neutrino oder ein Tauon-Neutrino schaffen kann, aber ich denke nicht.
    Aber wie gesagt, ich bin mir absolut nicht sicher…

Hallo Stefan, Hallo Nico,

danke für Eure Antwort :)

PS: Nico, jetzt kommt die Frage auf, warum ausgerechnet Myon-Neutrinos Überlichtgeschwindigkeit erreichen sollen, Elektron-Neutrinos und Tauon-Neutrinos aber nicht?

Ich werfe einfach mal noch eine weitere Frage in die Runde.
    Ist eigentlich schon bekannt welche "Art" die magische Grenze überschritten hat? Also Elektron-Neutrino, Tauon-Neutrino, Myon-Neutrino?

Ich hoffe das die Frage nicht zu "dumm" ist…

PS: Ich stimme dir im Bezug auf die Verschwörungstheoretiker zu, SaNe. Egal wie es ausgeht, sie werden ordentlich was zum Diskutieren haben.

<i>Original erstellt von: hmaag</i>
    <br />Dominik,
    ...Sollte dies nicht so sein, so würden auch die Beweise der Richtigkeit der Relativitätstheorie hinfällig.
    Gruss Hans

Hallo,

eines muss, denke ich, "klar gestellt" werden, falls Neutrinos wirklich schneller als Photonen sein sollten, heißt es nicht, dass die komplette Relativitätstheorie nicht mehr geltend ist.
    Die Relativitätstheorie hat bisher eine Vielzahl von Tests mit einer wahnsinnigen Genauigkeit bestanden. Und falls jetzt wirklich ein Fehler auftauchen sollte, kann man sie in den Gebieten wo sie zuvor schon erfolgreich angewandt wurde ohne weiteres weiterhin angewendet werden.
    Und der Name sagt es ja schon, bisher ist es eine Theorie, wenn auch die bestgeprüfte Theorie.…Aber vorerst heißt es abwarten, vielleicht ist ja ein Messfehler aufgetreten

Aber ich bin kein Physiker..

Guten Abend Allerseits,

also, ich finde einige Meinungen hier schon sehr extrem, und außerdem finde ich, dass es doch jedem selbst überlassen bleibt was für ein Hobby er betreibt oder für was er sich interessiert.
    Mir ist bewusst, dass andere das Hobby Astronomie belächeln ect. aber meiner Meinung nach sollen die sagen was sie wollen, mir macht das Hobby Spaß und ich finde es interessant *Punkt* Mir ist es vollkommen egal was andere darüber denken oder sagen, denn es bleibt jedem selbst überlassen was er in seiner Freizeit macht, und wenn anderen das nicht passt haben sie Pech gehabt. Um ehrlich zu sein finde ich es sogar gut, dass Astronomie nicht so ein verbreitetes Hobby ist…

Lasst die anderen reden, und macht euch da nichts draus ;)
    So lange euch die Astronomie Spaß macht, ist doch alles bestens, oder sehe ich das falsch?

Gruß
    Michael

Hallo Heinz,

viele Danke für Deine Antwort.

Wie Du schon selber gesagt hast, ist leider die Milchstraße ect. verschwunden…Mir wäre es lieber, wenn es da noch einen anderen weg gäbe.

Da ich im Zenit Fotografiert habe, kann es nicht an der Lichtverschmutzung gelegen haben.
    Das Foto habe ich mit einer Canon EOS 50d gemacht. 10 Bilder zu je 30 Sekunden, ISO 800

Gruß
    Michael