Beiträge von Michi14

    Hallo Allerseits,


    vielen Dank für eure Antworten :)
    Ich denke, ich werde das Geld dann lieber in anderes Equipment investieren. So einen großen Vorteil scheint es nicht zu geben, zumal ich bisher eigentlich ganz gut mit dem Fokussieren zurecht komme....

    Hallo Heiko,


    naja, Deine sieht auf jeden Fall besser aus als meine....


    Hier ist übrings der Motor für die paralaktische Montierung, auf der ich die Barndoor montiert habe. Ich habe überlegt, ob ich diesen Motor nicht irgendwie an die Barndoor basteln kann?



    Hallo,


    ich habe leider vermehrt Probleme mit meiner Rockerbox. Es handelt sich dabei um die Rockerbox meines 8" F/6 Dobson´s. Zum einen löst sich leider sehr schnell die Schraube am Boden, wodurch es sich SEHR leicht drehen lässt. Dadurch gibt es aber beispielsweise Probleme beim Fokussieren, da das Dobson "abdriftet". Ein anziehen der Schraube und der Mutter bringt leider nur kurzfristig Besserung. Habt ihr da irgendwelche Tipps?
    Außerdem sind leider meine Höhenräder am Dobson zerkratzt, weshalb die Höhenverstellung wiederum zu schwergängig ist.... Ich habe schon überlegt, ob ich die Höhenräder austausche, bin mir aber nicht sicher.... Dazu müsste ich auch die Rockerbox an die neuen und größeren(?) Höhenräder anpassen, und da bin ich mir nicht sicher, ob ich das hinbekomme und ob es sich lohnt...

    Hallo,


    ich bin gerade am überlegen, ob es Sinn macht, meinen 8" Dobson mit einem neuen Okularauszug aufzurüsten, welcher eine 1:10 Untersetzung besitzt. Was sind eure Erfahrungen? Bietet die Untersetzung eine wirklich nennenswerte Verbesserung beim Fokussieren?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Elwood</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michi14</i>
    <br />Hallo Heiko,


    ehrlich gesagt klingt Deine Variante einer Barndoor ziemlich kompliziert. [...]
    Könntest Du ein paar Fotos zeigen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die sieht so aus wie deine. Nur habe ich eben diese Korrektur im Holz mit eingearbeitet. Fotos habe ich gerade hochgeladen. Da warte ich nun auf die Freischaltung. Dann kann ich sie hier einbringen.


    Zum Motor: Wie ich oben schrieb, werde ich den Motor mit einem Arduino ansteuern.
    Der Arduino kostet 13.90€:
    http://www.funduinoshop.com/epages/78096195.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78096195/Products/02-01]


    Und der Motor 3.90€:
    http://www.funduinoshop.com/ep…s/78096195/Products/03-03


    Bei der Software bin ich in den letzten Zügen. Ich werde zwei Taster verbauen. Einer startet das "Tracking" und der andere startet das schnellere Zurückdrehen der Gewindestange.


    Grüße
    Heiko
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klingt sehr vielversprechend. Danke für die Links :)

    Hallo,


    gibt es denn bestimmte Motoren oder dergleichen, die ich für die Barndoor verwenden kann? Welche würdet Ihr empfehlen? Ich habe gesehen, dass Heiko sich eine Barndoor mit einer Eieruhr gebaut hat. Also ähnlich einer Purus....Hat damit jemand Erfahrungen?

    Hallo Heiko,


    ehrlich gesagt klingt Deine Variante einer Barndoor ziemlich kompliziert. Ich bin mir nicht sicher, ob ich fähig bin, diese nachzubauen.... Ich würde es aber gerne probieren :)
    Könntest Du ein paar Fotos zeigen?


    Und wie schon gesagt, per Hand drehen ist auch nicht so mein Fall. Dazu sind die Ergebnisse nicht zufriedenstellend genug...

    Hallo,


    ich habe mir mal vor Jahren eine Barndoor gebaut. Leider funktionierte sie nie wirklich, da ich per Hand an der Schraube drehen musste, und es mehr oder weniger Glückssache war, ob die Geschwindigkeit, mit der ich drehte, die richtige war.... Nach einiger Zeit hat mich dann die Motivation verlassen.


    Nun habe ich sie auf dem Dachboden wiedergefunden und ehrlich gesagt reizt es mich schon, neben der visuellen Beobachtung ein paar Fotos zu schießen ;)
    Ich habe mir überlegt, die Barndoor ein wenig zu modifizieren, in Form einer Motorisierung. Allerdings bin ich bastlerisch sehr unbegabt, weshalb es nicht all zu kompliziert werden darf ;)


    Habt Ihr ein paar nützliche Tipps für mich, wie ich das am besten umsetzen kann?

    Guten Abend allerseits,


    ich fliege in drei Wochen nach Keflavik (Island) und frage mich, ob ich es schaffen kann, möglichst günstig ein Teleskop mitzunehmen? Lohnen würde es sich bestimmt allemal.... Ausgeschlossen ist allerdings, dass ich mein 8" Dobson mitnehmen kann, das würde mein Buget sprengen ;-).... Ich dachte an einen Reisedobson. Gibt es die Möglichkeit irgendwo ein entsprechendes Dobson zu leihen? Ein Kauf würde sich nicht lohnen....


    Viele Grüße


    Michael

    Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />


    wenn deine EInkaufsliste für den Bau einen Bino-Dobson aus einem weiteren Dobson und sonst nichts besteht, solltest du dein Vorhaben noch mal gründlich durchdenken. Wo sind denn die benötigten Zenitspiegel auf deiner Einkaufliste?
    Die ist hoffentlich klar, dass du die Tuben kürzen musst und dass du eine verwindungssteife Halterung für die Tuben bauen musst, die auch eine parallele Ausrichtung der beiden Tuben ermöglichen sollte.


    Gruss Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Die Materialien habe ich natürlich bedacht, und auch das ich sämtliches Zubehör doppelt kaufen muss…
    Was mir allerdings nicht klar war/ist, ist, dass ich die Tuben kürzen müsste. Welchen zweck erfüllt das?
    Wenn, dann wollte ich es so wie auf diesen Bildern (nach)bauen(ganz unten): http://www.teleskop-express.de…t-2--Crayford-Auszug.html

    Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken, mir einen weiteren 8" Dobson zu kaufen, um ihn mit meinem jetzigen zu einem Bino umzubauen. Allerdings bin ich hin und her gerissen, ob dies wirklich Sinn macht und Lohnenswert ist, oder ob ich lieber in Okulare, Filter ect. investieren sollte?


    Was mich vor allem abschreckt, ist der "Umbau"…


    Meine beiden, zur Auswahl stehenden "Einkaufslisten" sehen folgendermaßen aus:


    -8" GSO Dobson für den Bino-Bau


    oder:


    - 2" Weitwinkel ERFLE 26mm
    - UHC-, oder OIII-Filter
    - 1:10 Mirko Untersetzung
    - Telrad


    Was meint Ihr? Lohnt sich der Umbau zum Bino? Oder sollte ich lieber meinen "Zubehör-Koffer" etwas aufrüsten, und auf ein größeres Teleskop sparen?


    Gruß

    Hallo,


    vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.


    Also ich(wir) schleißen ein Flugzeug weiterhin aus, da M101 um ca. 22:50Uhr noch relativ hoch stand. Auf jedenfall zu hoch, um das Blinken mit einem Flugzeug zu verwechseln welches 160 Sekunden lang genau auf uns zu, oder von uns weg fliegt(davon hätten wir wahrscheinlich mehr mitbekommen ;) )
    Einen Heißluftballon schließen wir auch aus, da die Flamme eines Heißluftballons nicht nur für ca. 0,3 Sekunden aufflammt, oder?


    Bleiben als mögliche Ursachen noch der Hubschrauber und ein Satellit…
    Interessieren würde uns das schon, macht es sinn mal bei der Flugsicherung anzurufen, um nach einem Hubschrauber zu fragen?


    Gruß

    Ich habe es ja heute Morgen schon gesehen gehabt, und mir ist gerade eingefallen, dass das doch bestimmt ein Garantiefall sein wird. Oder?
    Ich würde mal eine Mail an Celestron schreiben und anfragen ob da was zu machen ist...
    Selbst wenn es keine direkten Auswirkungen auf den Betrieb haben wird, es sieht einfach unschön aus und sollte bei dieser Montierung nicht vorkommen.

    Hallo Oliver,


    ein Flugzeug schließen wir ganz klar aus, da es nicht in einem Abstand von 40 Sekunden blinken würde. Außerdem war kein flugzeugtypisches rotes Licht dabei, es handelte sich stattdessen um weißes Licht. Es war auch nicht wie an und aus geknipst sondern es glimmte auf, um das 4 mal im Abstand von ca. 40Sekunden bis es dann nicht mehr zu sehen war.


    Der Beobachtungsort war etwas außerhalb von Bielefeld.


    PS: Es war wirklich exakt die gleiche stelle, da wir uns an Umgebungssternen orientieren konnten.


    Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

    Hallo Zusammen,


    wir(FredvomJupiter und ich) sind gerade fleißig am Spechteln, und da habe ich, auf der Suche nach M101, eine mir unbekannte und unerklärliche Sichtung gemacht.
    Ich war gerade irgendwo im nirgendwo als ich etwas extrem Helles aufblinken sah. Nach ca. 40 Sekunden blinkte es an exakt der gleichen Stelle erneut, und ich habe meinen Mitbedachter mal um Rat gebeten. Dieser sah das Blinken ebenfalls zwei mal. An der Stelle war wirklich NIX, weder ein Stern noch sonst etwas…Und wie gesagt, es hat viermal an exakt der gleichen stelle geblinkt und war ca. so hell wie Vega. Die Dauer des Blinkens beläuft sich auf ca. 0,3 Sekunden(max. 0,5)


    Hier noch ein paar Eckdaten:


    8" GSO Dobson
    13,8mm Speers Waler
    22:50 Uhr
    Umgebung von M101 (südwestlich)


    Wir sind ja schon lange dabei, aber so was haben wir beide noch nicht gesehen…Vielleicht hat einer von euch eine Idee, was wir da beobachtet haben?


    So, wir gehen jetzt wieder raus :)


    Gruß