Beiträge von TL

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arno_Becker</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Torsten Krahn</i>
    <br />Hallo Mischel,
    &gt; Was aus der ganzen SWV wird kann ich auch nicht sagen, aber lasst sie machen und
    &gt; redet nicht alles im voraus kaputt.
    Volle Zustimmung!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    volle Zustimmung zu dieser Zustimmung
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Volle Zustimmung zu dieser zustimmenden Zustimmung!

    Gestern Abend fuhren wir auf die Hermannshöhe an der Ostsee-Steilküste, um dort die Plejadenbedeckung zu beobachten. Normalerweise ist es an der Küste recht stürmisch und kühl, aber davon war nichts zu spüren. Bei nahezu Windstille und T-Shirt-Temperaturen war es eine sehr angenehme Nacht. Während der Dämmerung bauten wir die Teleskope auf und wurden auch immer wieder von vorbeigehenden Passanten darauf angesprochen, was wir da machen würden. Einer war sogar enttäuscht, daß wir nicht vom Fernsehen waren.... naja. Nächstesmal sage ich, daß wir eine Geschwindigkeitskontrolle für Jogger durchführen.



    Neugierig hielten die Leute an und guckten zu. Das war auch schon bei der Mondfinsternis so. Dieses "Panorama" wurde aus zwei Aufnahmen zusammengesetzt. Nicht ganz professionell, aber immerhin kann man was erkennen. ;) Übrigens sind alle Aufnahmen verkleinerte Originalaufnahmen, sofern nichts anderes angegeben ist.



    Noch vor dem Mondaufgang konnte ich ein Polarlicht fotografieren - Aurora Boah-ey. Einige Passanten waren fasziniert, was man alles erkennen konnte.



    Schließlich ging der Mond auf. Leider war es für den Horizont schon zu dunkel, dafür sah man aber ein tiefdunkles Rot. Auch die "Mondberge" hatte ich so noch nie gesehen. ;) Nach wenigen Minuten wurde der Mond gelb und immer heller. Leider konnte ich aufgrund der starken Vergrößerung Mond und Wasser nicht gleichzeitig aufnehmen. Alleine wegen des Aufgangs hatte es sich schon gelohnt, die Sachen an die Küste zu schleppen.



    Hier habe ich einfach mal lieblos den richtig belichteten Mond auf die überbelichtete Aufnahme draufgeklatscht. Nicht professionell, aber so kann man Mond und Sterne gut erkennen. Links oben sieht man Alcyone, der hellste Stern, der an dem Abend bedeckt wurde.



    Kurze Zeit später war es dann soweit. Alcyone (2,9 mag) taucht in die "blaue Mondatmosphäre" ein. Selbst mit meiner billigen China-Röhre kann man den blauen Kranz um den Mond herum erkennen, die teuren Apos schaffen das nicht. Warum also den vielfachen Preis ausgeben, wenn man für weniger Geld mehr sehen kann? ;) Übrigens entstand diese Bildsequenz in 44 Sekunden.



    Später erreichte das Mondlicht das vor Anker liegende Polarlicht.



    Hier sind noch zwei Bildsequenzen von der Mondbewegung und auftauchenden Sternen. Im Teleskop ist es beeindruckend zu beobachten, wie das Licht quasi angeknipst wird.



    Gruß Torsten

    Hallo Jochen,


    herzlichen Glückwunsch zur ersten gut gelungenen Astro-Aufnahme. Ich hatte mit meiner Olympus-Digi-Knipse solche hinter-dem-Okular-hinhalt-Bilder nicht so gut hinbekommen. Inzwischen wurde sie durch eine DSLR ersetzt, die zur Mofi ihren ersten Einsatz an meinen Refraktor hatte. Wir standen direkt an der Ostsee-Steilküste und konnten die Finsternis fast bis zum Ende verfolgen, dann fing es an zu regnen. Morgen zur Plejadenbedeckung geht's wieder raus.


    Gruß Torsten


    Hallöchen,


    morgen Abend wandert der Mond durch die Plejaden und bedeckt dabei natürlich auch einige Sterne. Sehr gut sind die Austritte am dunklen Mondrand zu beobachten. Nun suche ich für meinen Standort die genauen Kontaktzeiten. Kennt jemand zufällig eine Online-Berechnung? Ich habe bisher nichts gefunden.


    Danke, Gruß Torsten



    Bild: CdC

    Hallo faelup,


    Du hast eindeutig NLC's aufgenommen. Typisch sind die Strukturen und Farben. Die NLC-Freaks tummeln sich übrigens im AKM-Forum herum. Hier findest Du noch mehr Beiträge zu den NLC's, die Du auch aufgenommen hast.


    Gruß Torsten

    &gt; also wenn es schneien würde, wäre das noch eine Steigerung.
    &gt; Obwohl, dann gäbe es vielleicht weniger Schlamm.


    Hallo Jörg,


    Schnee auf dem ITV hatten wir schon Mitte der 90'er Jahre (das genaue Jahr weiß ich nicht mehr), sogesehen wäre es nichts Neues mehr, höchstens für Schönwetterastronomen. ;)


    Gruß Torsten

    <center></center>


    Je näher das ITV rückte, desto schlechter wurde das Wetter. Für mich war klar: Bei Matschwetter fahre ich nicht wieder runter. Schließlich sind das von Lübeck aus knapp 500 km zu fahren (eine Strecke), und da soll es sich doch lohnen, oder? Schon im Vorfeld hatte ich mich im TAL-Forum mit Marcus verabredet. Meine Planung war, von Donnerstag bis Sonntag das ITV zu besuchen. Wie schon gesagt, wurden die Wetteraussichten für das ITV immer schlechter, so daß ich am Mittwoch Abend beschloß, nicht runterzufahren.


    Die Nacht verging und ich wachte am Donnertag Morgen wieder auf. Plötzlich faßte ich den Entschluß: "Ich muß hier weg!", stand auf, packte in Ruhe meine Sachen und fuhr gegen Mittag Richtung Süden. Mein Astro-Krempel hatte ich wegen der miesen Wetteraussichten zu Hause gelassen, lediglich ein Fernglas nahm ich mit, schließlich stirbt die Hoffnung zuletzt.


    Vergeblich versuchte ich noch, jemanden auf dem ITV telefonisch zu erreichen. Entweder waren die High-Tech-Geräte ausgeschaltet, hatten einen defekten Akku oder einfach keinen Empfang. Jedenfalls konnte ich niemanden erreichen. Ärgerlich, daß man trotzdem für Mailbox und sonstige Nicht-Erreichbarkeits-Ansagen saftig zur Kasse gebeten wird.


    Gegen 18:30 Uhr trudelte ich auf dem ITV ein, fuhr den Weg runter und blieb an der Schlammgrenze stehen, wo mich einige Furchen fies angrinsten und zu sagen schienen: "Komm doch, komm doch!"


    <center></center>


    Direkt bei der Einfahrt lag zwar Schotter, aber das Problem der weichen Wiese wurde nur um wenige Meter verlagert. Wie ich später von Martin erfuhr, wollte die Gemeinde die Wege befestigen. Von anderer Seite erfuhr ich, daß der Schotter für die Einfahrt noch kurzfristig von Walter organisiert wurde.


    Als ich da stand, kam jemand auf mich zu und meinte: "Du kannst gleich wieder umkehren, hier hauen alle ab." In der Tat war grade Aufbruchstimmung. Aber daß das Wetter regnerisch werden würde, war mir vorher klar, also kein Grund zur Umkehr. ;) Trotzdem wollte ich bei diesen Platzverhältnissen nicht auf die Wiese fahren und begab mich erstmal zu Fuß auf die Suche nach bekannten Nasen.


    <center></center>


    Der Boden war weich - butterweich. Schon nach kurzer Zeit sahen meine Schuhe aus wie ... seht selbst. ;) Man brauchte nur den Boden angucken, und schon quoll das Wasser hervor. Leider hatte ich noch nicht meine wasserdichten ITV-Wetter-Astro-Schuhe angezogen. Nach kurzer Zeit fand ich die Lübecker, die grade im Aufbruch waren. Aber sie wollten nicht etwa gen Heimat aufbrechen, sondern zum Gasthaus Stein, um dort etwas zu futtern. Das war eine sehr gute Idee, und ich beschloß dann, mein Zelt erst danach aufzubauen... Nach dem leckeren Rahmschnitzel und 2 Lauterbachern gingen wir ins Vereinsheim und guckten, was dort los sei. Die Anmeldung hatte schon geschlossen und so verschob ich das auf den nächten Tag. Den Zeltaufbau hatte ich weiter nach hinten geschoben, da es anfing zu regnen. Im Laufe der Nacht beschloß ich dann im Auto zu pennen.


    Am nächsten Morgen wurde ich dann von einem schönen Sonnenaufgang geweckt. Ja, es ist wahr, die Sonne schien! Leider gibt es davon kein Beweisfoto, da die Kamera im Kofferraum lag und ich keine Lust hatte, extra deswegen meine Greten zu mobilisieren.


    <center></center>


    Nach den üblichen Containerbesuchen ging's wieder ins Vereinsheim zum Frühstücken. Hierbei konnten wir auch die Deutsche Nationalmanschaft bewundern, die im Stumpertenroter Kühlschrank auf ihren Einsatz wartete.


    <center></center>


    Hier sieht man das Team, das Walter und Martin in allen Belangen tatkräftig unterstützt hatte. Insbesondere wurde die "Zechezubezahlenvergesserei" unterbunden, was leider nötig war, wie man im letzten Jahr gesehen hat.


    <center></center>


    Am Nachmittag kam die Delegation der Gemeinde, um das Sternwartenprojekt Sternenwelt Vogelspark vorzustellen. Mit einem Flyer und Bauplänen wurde die zukünftige Sternwarte vorgestellt. Auf der Internetseite sind jedoch bisher kaum Inhalte hinterlegt. Der Pavillon stand direkt neben dem Eingang zum Vereinsheim, hat sozusagen das Platz-Filetstück bekommen. Schöner hätte ich es gefunden, wenn der Infostand aus Solidarität zu den versprochenen und nicht eingehaltenen Wegbefestigungen mitten im Matsch gestanden hätte, damit man einen praxisnahen Bezug zu dem ganzen Thema bekommen kann.


    <center></center>


    Ich habe einmal die Pläne von der zukünftigen Sternwarte abfotografiert. Dieses Bild ist etwas größer, damit man auch den Text noch erkennen kann. Interessanterweise gibt es einen <s>Astrologiepark</s>.... äääähhh eine Sternzeichenwiese. Hier kann man die Sternzeichen von Steinbock bis Schütze .... blablabla.


    <center></center>


    Auch das Vereinsheim soll komplett umgebaut werden. Einen ersten Entwurf sieht man hier.


    Beide Pläne sind erste Entwürfe und längst nicht das endgültige Resultat. Die Gemeinde hatte um Anregungen / Verbesserungen gebeten. Mehr kann ich dazu nicht sagen, und jeder darf sich seine eigenen Gedanken darüber machen....


    In der Nacht ist übrigens der Gemeinde-Pavillon durch den Wind arg mitgenommen worden, da er ungenügend gesichert wurde. Abspannseile auf dem Rasen hätten mehr Stabilität hineingebracht. So manch anderer Pavillon landete übrigens im Container.


    Abends gingen wir dann wieder zum Essen zu Steins und waren grade rechtzeitig zum Vortrag von Bernd Schatzmann über die Sonnenfinsternis in Ägypten zurück. Den sehr sehenswerten Vortrag, den ich schon vom AFT her kannte, konnte ich ein zweites mal genießen. :) Am beeindruckendsten waren für mich die Sternaufnahmen in der Wüste. Abends regnete es immer noch, so daß ich beschloß, wieder im Wagen zu pennen.


    Am nächsten Morgen weckte mich wieder die Sonne! Der Vormittag war überwiegend freundlich (also kein Regen).


    <center></center>


    Das schöne Wetter lockte auch die Paparazzi heraus. Überall lauerten sie auf Beute. Aber das Motto ist: Fressen und gefressen werden. Hier hatte ich einen erwischt. [:D]


    <center></center>


    Die Wetteraussichten für die kommende Nacht waren nicht sehr berauschend eher wie gewohnt. Viele packten ihre Sachen ein und fuhren los. Besonders die etwas schwereren Wagen hatten Probleme. Mit vereinter Kraft konnte man die Vehikel zwar einige Meter bewegen, aber es reichte nicht bis zum befestigten Weg. In solchen Fällen hatte Maurice vom M.A.S.H. mit seinem Defender viel zu tun. Vielen Dank für die Unterstützung!


    <center></center>


    Beeindruckend war diesaer Käfer mit Wohnwagen. Schon von weitem machte das markante Motorengeräusch auf das Gespann aufmerksam. Mit viel Anlauf und Geschwindigkeit schaffte es der Käfer aus eigener Kraft auf Anhieb, den Platz zu verlassen. Und er rollt und rollt und rollt ...


    <center></center>


    Eins hatten alle Fahrzeuge gemeinsam: Schöne schlammige Reifen, total in und chique.


    <center></center>


    Hier kämpft sich eine Mini-Karavane mühsam durch die Matsche. Vielleicht sollte Martin sein Angebot erweitern und handsignierte Gummistiefel mit ICS-Logo und parabolisierter Sohle in sein Sortiment aufnehmen. ;)


    <center></center>


    In der Nacht ist der Regen teilweise in die Zelte eingedrungen und hatte alles überflutet. Hier wird grade eine Matratze getrocknet. Wie gut, daß Matratzen schwimmen können. :)


    <center></center>


    Es war Aufbruchstimmung. Die ganzen Klamotten wurden eingepackt, man fuhr los, blieb stecken, wollte sich abschleppen lassen ..... dann der Schock: Geht nicht! Die neueren Fahrzeuge haben aus Designgründen eine anschraubbare Abschleppöse, wie man sie auf obigem Bild sehen kann. Diese Öse befindet sich beim Bordwerkzeug, was sich wiederum unter dem ganzen Gerödel befindet. Man kam also ohne großen Aufwand nicht an das ITV-wichtige Teil heran. Also begab man sich auf die Suche nach gleichen Fahrzeugtypen, um doch noch das Auspacken zu umgehen. So konnte man auch prima feststellen, daß Ösen gleicher Hersteller oft nicht zueinander kompatibel sind.


    <center></center>


    Manch anderer löste das Problem dadurch, daß der Wagen mit viel Schwung rückwärts hinausgefahren wurde, so wie dieser Golf, denn hinten haben alle eine Öse. Ich hatte hier den Weg freigehalten, damit nicht versehendlich jemand "hinter" das Fahrzeug läuft. Eine Anhängerkupplung wäre ein sinnvolles ITV-Zubehör. Da könnte Martin mit den Auto-Herstellern verhandeln, daß ITV-Teilnehmer auf Anhängerkupplungen einen Rabatt bekommen.


    <center></center>


    Manche Wohnwagen steckten so fest, daß selbst Walter sie nicht mit seinem Bagger herausziehen konnte. Aber es gab eine Lösung ...


    <center></center>


    <center>FrauenPower! Damit klappte es endlich.</center>


    Beim Treffen entwickelten sich zwei Sprüche, die der Situation angepaßt waren:
    1. Thank you very Matsch
    2. Man zieht sich ...


    <center></center>


    Nachdem die Fahrzeuge das rettende "Ufer" erreicht hatten, wurden sie entlang der Straße aufgestellt, denn es fand noch der Flohmarkt statt. Die Preisverleihung der besten Selbstbauten fiel dieses Jahr aus. Kaum hatte man die Möglichkeit zu einem Rundgang, geschweige denn eine regenfreie Zeit.


    <center></center>


    Wichtigstes Ereignis des ITV war die Verabschiedung von Walter, der 15x zusammen mit Martin das ITV organisiert hatte. Danke Walter für all Dein Engagement. Ohne Dich hätte es das ITV niemals so weit gebracht.


    <center></center>


    Zum Abschied gab es eine Torte.


    <hr noshade size="1">


    Mein Fazit zum diesjährigen ITV: Es war recht klein. Viele Besucher kamen gar nicht erst oder gingen nach den beiden klaren Nächten weg. Auch viele Händler hatten sich gar nicht erst blicken lassen. Durch das Fortbleiben der Schönwetterastronomen war das Treffen sehr familiär und hatte den Flair der Treffen der 90'er Jahre. Ich hatte Martin und Walter die ganze Zeit über gut gelaunt gesehen, wie selten zuvor.


    <center></center>


    Aufgrund des wiederholt schlechten Wetters und des Ausscheidens von Walter gingen Gerüchte herum, daß das ITV nicht weiter fortbestehen wird. Martin hat angekündigt, das ITV weiterleben zu lassen und auch schon die nächsten Termine angekündigt. Es ist allerdings fraglich, ob das Treffen wieder in Stumpertenrod stattfinden wird. Einerseits könnte der Platz eine Baustelle sein, wenn der Sternwartenumbau beginnen sollte; anderseits gibt es die nicht eingehaltenen Versprechungen seitens der Gemeinde, die einer Zusammenarbeit nicht förderlich sind.


    Beim nächsten ITV bin ich wieder dabei.


    Gruß Torsten


    P.S.:


    <center></center>


    Die nasse und matschige Wiese kommt nicht durch die heftigen Regenschauer zustande. Es gab tatsächlich jemanden, der die Pflanzen gießen mußte, weil sie zu vertrockenen drohten. Ich habe ihn erwischt!

    &gt; Am Freitagabend gabs ein wunderschönen Diavortrag von jemandem
    &gt; (hab den Namen leider vergessen), der wegen der Sonnenfinsternis
    &gt; in Ägypten war.


    Dieser jemand war Bernd Schatzmann aus Flensburg (oder Umgebung). Auf dem Bild sieht man, wie er grade die Vortragsankündigung aufhängt.



    Gruß Torsten

    Hallo AstroTreffler,


    live mit dem Telefon am Ohr kommt hier der aktuelle AFT-Bericht.


    Das Wetter ist leicht diesig, Sonnenbeobachtung ist möglich. Langsam füllt sich der Platz. Mehr dazu mit Bildern in einigen Stunden. Ich packe jetzt meine Sachen ein und fahre los, damit ich noch einen Parkplatz bekomme. ;)


    Man sieht sich auf dem Aschberg!


    Gruß Torsten

    Martin begründet den möglichen Ausfall in einer Rund-Mail, die ich heute bekam. Den jeweils aktuellen Stand wird man sicherlich auf der ITV-Homepage erfahren.


    Gruß Torsten


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Liebe Sternfreunde,


    über 14 Jahre hinweg haben wir uns auf der Sportanlage bei Stumpertenrod zum ITV getroffen. Im Moment sieht es danach aus, daß wir bereits für das ITV 2006 einen neuen Veranstaltungsort brauchen.


    Ob und wo es im Termin 2006 (25.-28. Mai 2006) ein ITV geben wird veröffentlichen wir aktuell unter http://www.teleskoptreffen.de/itv


    Der Besitz des Sportplatzes ist vom Sportverein auf die Gemeinde Feldatal übergegangen. Wenn man sich den Fragebogen ansieht, den die Gemeinde am letzten ITV ohne Rücksprache mit uns verteilt hat, scheint mir eines klar zu sein: Die Gemeine will direkt mit Astronomie- und Astrologie-Urlaubern (kein Fehler!) ein Geschäft machen. Jedenfalls hat Walter trotz mehrfacher Anläufe nur Vertröstungen erhalten, und der jetzige Zustand des Vereinsheimes läßt auch keine Veranstaltung zu. Vor kurzem wurden die Spülbecken herausgerissen.


    Walter und ich wollen das ITV weiterführen, und wir werden im Januar/Februar nach einem geeigneten Platz suchen. Der Standort muß nicht unbedingt im Vogelsberg sein, sollte dunkel und zentral in Deutschland sein. Wer Vorschläge für einen geeigneten Standort hat, möge sich bitte melden. Bearbeiten kann ich das erst im neuen Jahr.


    Falls wir bis Februar/März keinen geeigneten Standort finden, muß das ITV 2006 ausfallen. Auch wenn ich das nicht glaube, muß man es bei der jetzigen Sachlage so sehen.


    Allen Hotel-Schläfern rate ich dringend, mit verbindlichen Zimmerbuchungen vorsichtig zu sein; nicht daß das ITV ausfällt oder wir zu weit wegziehen, und dann die vollen Kosten für das leerstehende Zimmer als Schadensersatz anfallen.


    Noch kurz in eigener Sache: mein Info ist jetzt endlich fertig und sollte diese Woche bei allen vorgemerkten Adressen eintreffen. Wer den Katalog will und nicht bekommen hat, muß \"Astronomie 2006\" nochmal anfordern - für alle ITV\'ler natürlich kostenlos.


    Euch allen wünsche ich ein schönes Fest und alles Gute für 2006.


    Viele sternklare Nächte
    Martin Birkmaier

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arno_Schnacker</i>
    <br />Kosten für die Reparatur beider Steuerungen : 1,- pro Spannungsregler, 0,10 Euro pro Diode.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Arno,


    bei der Kostenaufstellung hast Du das Bier vergessen! [:D][:D][:D]


    Gruß Torsten

    Hallo Hartwig,


    vielen Dank für den Melde-Link, habe ihn gleich abgespeichert. :)


    Bisher hat Jan meine Meldungen immer so akzeptiert. OK, die letzten waren 1998, und inzwischen ist eine Menge Zeit vergangen. Aber ich denke, daß er sich dann bei mir melden wird, wenn noch Angaben fehlen.


    Inzwischen hat mich auch Alfons angeschrieben.


    Gruß Torsten

    Eine bestimmte Form ist mir nicht bekannt. Die Meldung sollte beinhalten:


    - wer bedeckt wen (Occ. (446) marlu - SAO 42382, October 08/09, 2004),
    - Name des Beobachters,
    - Beobachtungsort und Koordinaten,
    - Beobachtungs- und Kontaktzeiten mit Toleranzen (z.B. Reaktionszeiten),
    - Art der Beobachtung (visuell, photometrisch),
    - ggf. Gerät


    Habe ich noch was vergessen? *grübel* ........


    Gruß Torsten

    Hi,


    auch ich hatte versucht, die Sternbedeckung von der Sternwarte Lübeck aus zu beobachten: Fehlanzeige. Beobachtungszeit: 00:50-01:00.


    Gruß Torsten


    P.S.: Meldet bitte auch erfolgreiche Nicht-Beobachtungen an Jan Manek (jan.manek AT worldonline.cz)

    Wer noch mehr ältere ITV-Berichte und -Bilder sich anschauen möchte, kann auf meinen ITV-Linksammlungen fündig werden. Leider verschwinden ab und zu mal verlinkte Seiten, aber die Auswahl ist noch groß. [:)]


    Der Link zum Super-ITV 2001: [8D]
    http://www.a-s-t-r-o-n-o-m-i-e.de/tt/itv/2001/index.html


    Hier gehts zur Wasserschlacht 2002: [:(!]
    http://www.a-s-t-r-o-n-o-m-i-e.de/tt/itv/2002/index.html


    Und 2003 steht auch schon in den Startlöchern: [^]
    http://www.a-s-t-r-o-n-o-m-i-e.de/tt/itv/2003/index.html


    Gruß Torsten