Beiträge von TL

    Hallo zusammen,


    ich kann bestätigen, dass das NAFT am kommenden Sonnabend in der Sternwarte Lübeck wie geplant stattfinden wird.


    Die Schule ist bereits ausgezogen und wird für den Abriss inkl. Sternwarte vorbereitet. Den aktuellen Stand stellen wir auf dem NAFT vor.


    Ausreichende Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Schulhof hinter der Sternwarte. Den Abschluss bildet das schon traditionelle Essen in einem nahegelegenen Restaurant.


    Wir freuen und auf Euch!


    Viele Grüße aus Lübeck
    Torsten

    Moin zusammen,


    ich verstehe den Rummel um die Standortfrage nicht. Das NAFT lebt davon, dass es an vielen verschiedenen Orten stattfindet und nicht nur im Zentrum Norddeutschlands. Manchmal muss man weiter weg fahren, manchmal gar nicht, wenn man selbst der Ausrichter ist. Wardenburg war einer der häufigsten Ausrichter des NAFT. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals Beschwerden über den längeren Anfahrtsweg gehört zu haben. Diesmal war Lübeck nicht so zahlreich wie gewohnt beim NAFT vertreten. Der Grund war nicht der lange Anfahrtsweg, sondern die Teilnahme am Lübeck-Marathon.


    Der Osten war aus politischen Gründen lange Zeit ausgegrenzt. Diese Grenzen sollten wir schleunigst auch aus unseren Köpfen verbannen! Ich habe schon verschiedene astronomische Veranstaltungen in MV besucht und mich dabei immer sehr wohl gefühlt. Ich befürworte ganz klar ein NAFT in MV! Wem das zu weit ist, kann die Chance nutzen und das mit einem schönen Urlaubswochenende verbinden (so mache ich das nächstes Jahr zum 4. NST in St. Andreasberg). Außerdem hat MV die dunkelsten Gegenden Deutschlands überhaupt, das sollte man genießen.


    Viele Grüße
    Torsten


    P.S.: Ich würde auch ein NAFT auf Amrum nicht ablehnen und das mit einem schönen Kurzurlaub verbinden. [:D]

    Auch mir hat dieses NAFT sehr viel Spaß gemacht. Dank der vielseitigen Beiträge war das Treffen sehr kurzweilig. Manfred Holl hat in seinem Blog einen Bericht geschrieben: Astroholls Blog.



    Danken möchte ich allen Teilnehmern, Referenten und Helfern. Ohne Euch wäre das NAFT so nicht durchführbar gewesen.


    Viele Grüße aus Lübeck
    Torsten

    Hallo Eric,


    zu Deinen Fragen:
    1. Parken können wir auf dem Schulhof hinter der Sternwarte, das haben wir mit dem Hausmeister abgeklärt. Er schließt das Tor auf.
    2. Das Pegasus (griechisches Restaurant) befindet sich ca. 600m von der Sternwarte entfernt, ist sozusagen sogar in Fußgängerreichweite. Der anschließende Spaziergang ist gut für die Verdauung. ;) Parken kann man auch davor. Ich werde das alles noch genauer erkären. Auch habe ich einige Speisekarten mitgenommen, damit man den Hunger besser planen kann. :)


    Ich freue mich auf das NAFT!


    Viele Grüße
    Torsten


    Liebe Sternfreunde,


    seit Ende der 70er Jahre findet 2x jährlich im Frühjahr und Herbst das Norddeutsche Astrofotografentreffen (NAFT) an wechselnden Standorten im norddeutschen Raum statt. In diesem Jahr lädt die Sternwarte Lübeck zum Frühjahrs-NAFT in die Marzipanhauptstadt ein. :)


    Am <b>27. April 2013</b> treffen wir uns in der
    Sternwarte Lübeck
    Am Ährenfeld 2
    23564 Lübeck
    10°43'41"E 53°51'32"N (WGS84)

    Ab 11:00 Uhr öffnet die Sternwarte und empfängt die Besucher, Beginn der Beiträge ab 12:00 Uhr. Laptop und Beamer stehen zur Verfügung, Bilder und Filme können bis Full-HD (1920x1080 px) gezeigt werden. Nostalgiker können wir auch Dia- und Overheadprojektoren anbieten. Das Programm organisiert sich traditionell vor Ort. Wie immer besteht die Möglichkeit zu einen Astroflohmarkt. Für Getränke und etwas gegen den kleinen Hunger ist gesorgt.

    Bei klarem Himmel können wir tagsüber einen Blick auf die Sonne werfen und uns die Nacht am Teleskop um die Ohren schlagen. ;)

    Nach dem NAFT wollen wir noch gemeinsam Essen gehen. Bitte den Hunger dafür einplanen.

    Viele Grüße aus der Marzipanstadt und man sieht sich in Lübeck am 27. April!


    Torsten

    Das NAFT in NMS war klasse, viele Vorträge, gute Stimmung und zahlreiche Teilnehmer (Rekord?), mit denen man sich austauschen konnte. Das nächste NAFT findet zur Vollmondzeit am 27.04.2013 in Lübeck statt.


    Viele Grüße aus Lübeck
    Torsten

    Hallöchen allesamt,


    das 2. Norddeutsche Sternwartentreffen ist nun Geschichte. Ich möchte mich bei allen 44 Teilnehmern recht herzlich für das Kommen bedanken. Zahlreiche Beiträge haben ein vielseitiges Programm ermöglicht, das sich durchaus sehen lassen konnte. Ich hoffe, dass jeder neue Erfahrungen mitnehmen konnte, denn das ist der Zweck des Treffens.


    Von Oliver Paulien erhielt ich dieses Gruppenfoto:


    Man sieht sich auf dem nächsten NST im Juni 2013 in ... (wird erst verraten, wenn die Rahmenbedingungen stehen) und vorher bei zahlreichen anderen Gelegenheiten. [:D]


    Viele Grüße
    Torsten

    <b>Einladung zum 2. Norddeutschen Sternwartentreffen</b>


    Liebe Sternfreunde,


    wir möchten ganz herzlich zum
    <b>2. Norddeutschen Sternwartentreffen</b>
    am Sonnabend, dem <b>2. Juni 2012</b>
    in die <b>Sternwarte Lübeck</b> einladen.


    Auch wenn der Name dieser Tagung aus historischen Gründen nur die Sternwarten anspricht, so sollten auch alle Planetarien, Vereine, Planetenpfadbauer, etc., die sich der Förderung der Amateurastronomie verschrieben haben, angesprochen fühlen. <b>Im Weiteren wird aus Übersichtsgründen zusammenfassend für alle der Begriff Sternwarte verwendet!</b>


    Das Sternwartentreffen dient in erster Linie dem Erfahrungsaustausch.


    <b><i>Programm</i></b>


    <b>ab 10:00 Uhr
    Eintreffen der Teilnehmer


    11:00 Uhr
    Begrüßung, Fachvortrag</b>
    Den Fachvortrag wird Prof. Dr. Lienhard Pagel halten. Er ist Vorsitzender der Bundesdeutschen Arbeitsgemeinschaft für Veränderliche Sterne e.V. (BAV).


    <b>Vorstellungsrunde</b>
    Wir bitten darum, dass sich alle „neuen“ Sternwarten etc. kurz (!) vorstellen. Vorgesehen sind dafür je 15 Minuten (10 Min. Vortrag + 5 Min Diskussion).


    <b>Berichte über die Arbeit in den Sternwarten</b>
    Hier sollte ein Schwerpunkt über die Arbeit in den Sternwarten etc. ausgewählt werden, auch positive und negative Erfahrungen sollten erwähnt werden. Vorgesehen sind dafür je 30 Minuten (20 Min. Vortrag + 10 Min Diskussion).


    <b>Verschiedenes</b>
    Rückblick auf das erste Jahr „Astronomie in Norddeutschland“ und Ausblick auf das NST 2013.


    Im Anschluss der Tagung wollen wir noch gemeinsam Essen gehen.


    <b>Pausen</b>
    Zwecks Förderung der Kommunikation wird es zwischen den Vortragsblöcken ausreichend Pausen geben.


    <b>Technik</b>
    Für die Präsentation stehen PC und Beamer in Full HD (1920x1080 Pixel), zur Verfügung. Die Präsentationen sollten vorzugsweise im Format 16:9 gezeigt werden, um die volle Breite der Leinwand (3,50m) auszunutzen. Für Nostalgiker halten wir auch Dia- und Overheadprojektoren bereit.


    Für die Vorträge wird um eine <b>Anmeldung bis zum 31.05.2012</b> gebeten. Das Programm des Sternwartentreffens wird auf der Internetseite http://www.astronomie-nord.de laufend aktualisiert. Die Zeiten können erst kurz vor dem Treffen festgelegt werden.


    Für alle Teilnehmer besteht die Möglichkeit eines <b>Astro-Flohmarktes</b>. In der <b>Cafeteria</b> kann man sich mit kleinen Köstlichkeiten stärken.


    Wir erwarten viele Besucher. Um das Catering besser planen zu können, bitten wir um Mitteilung der ungefähren Anzahl der Teilnehmer bis zum <b>31.05.2012</b>.


    Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Sternwartentreffen!


    Viele Grüße von der Sternwarte Lübeck
    Torsten Lohf


    ________________________________
    Ausrichter:
    Sternwarte Lübeck
    Am Ährenfeld 2
    23564 Lübeck
    --
    Kontakt:
    Torsten Lohf
    NST2012(==&gt;)astronomie-nord.de
    0176 32671786
    http://www.astronomie-nord.de

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kleiner Marco</i>
    <br />40"?
    Wir haben nur einen Grill in der Größe!


    klaren Himmel wünscht
    Marco
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Den meinte ich auch. Hab' ja auch nicht <b><i>Teleskope</i></b>, sondern <b><i>Geräte</i></b> geschrieben. [:D]

    Moin Moin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: M31Forscher</i>
    Ihr müßt auf Astronomie-Nord noch die Karte auf der Startseite aktualisieren - dort ist beim Aschberg noch das Kreuz drin und beim Mauszeiger steht, daß es nicht stattfindet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Karte habe ich angepasst, ebenso die Mauszeigerinfo. Wenn man unterwegs ist, kann man das nicht einfach mal so ändern, das ist schon etwas umfangreicher. Und jedesmal das Rechenzentrum mitschleppen ist auch nicht so prickelnd. [:D]


    Man sieht sich auf dem Aschberg, freue mich schon auf Geräte bis 40". [:)]


    Viele Grüße
    Torsten

    Hallo zusammen,


    auch ich war von dem Zuspruch zu <i>Astronomie Nord</i> überrascht. Bereits auf dem <i>1. Norddeutschen Sternwartentreffen (NST)</i> in Tornesch wurde klar, dass es einen Bedarf für eine Vernetzung gibt. Inzwischen ist das Projekt gewachsen und die vielen Rückmeldungen (nicht nur aus Norddeutschland) zeigen uns, dass es der richtige Weg ist. Auf dem <i>2. NST</i> in Lübeck wird die Vernetzung gefestigt, und alle profitieren davon. Ein kurzes Zitat, das wir erhielten und den Nagel voll auf den Kopf trifft: "Zusammenarbeit, Respekt und Toleranz statt Konkurrenz, Egoismus und Eigenbrötelei" - das ist auch unsere Philosophie.


    Das positive Echo motiviert uns, das Projekt weiter aufzubauen. Es bringt uns viel Spaß, macht aber auch eine menge Arbeit. Matthias schrieb weiter oben: <i>"... diese Jobs binden Energie und fressen Kraft, ohne dass man selbst viel davon hat, die anderen sind die Nutznießer."</i> Das ist der Punkt. Genau dieses Gefühl haben wir nicht. Alle unterstützen die Sache und deshalb machen wir weiter.


    Die Begrenzung auf die Küstenregion hat verschiedene Gründe. Einerseits kann man mit einem Tagesausflug quasi jeden anderen Ort erreichen, anderseits soll auch unser Arbeitsaufwand überschaubar bleiben, zumal das Projekt auch mit weiteren Themen laufend wächst. Auch informieren wir die Presse (NDR, Zeitungen, etc.) bei besonderen Ereignissen (Finsternisse, Sternschnuppen, Jubiläen, etc.) über das Portal, so dass sie sich dann ggf. direkt an eine lokale Sternwarte wenden können. Bisher klappt das sehr gut.


    Astronomie in der Schule ist ein Bereich, der viel zu wenig Beachtung findet. Die Idee, auch die astronomischen Schulen zu vernetzen, sehe ich als große Chance, zumal die neuen Bundesländer Astronomie als Schulfach hatten und teilweise auch immer noch haben. Vielleicht entwickelt sich daraus ein eigenständiges bundesweites Projekt.


    Viele Grüße
    Torsten

    Ich habe mal im Bildarchiv gewühlt und eine Aufnahme der Gegend südlich der Hohner Fähre gefunden. Man erkennt im Vordergrund den Nord-Ostsee-Kanal und darüber die Eider, die sich nach links schlängelt. Etwa beim Kreuz müsste das Teleskoptreffen stattfinden.


    Als AFT-Alternative haben wir wohl derzeit keine andere Möglichkeit. Und sollte es neblig sein ... na und? Wir haben schon so viele Nebel gesehen ... ;) Ich bin gespannt, ob das Zodiakallicht auch so hell ist wie in Lohmen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kleiner Marco</i>
    Und wie soll das Treffen heißen? Das 10. Aschberg Frühjahrsteleskoptreffen ist es ja genau genommen nicht. Alternatives Frühjahrsteleskoptreffen würde auch gehen. In Anbetracht der Nähe zur Eider fänd ich Eider-Teleskoptreffen auch gut (ETT).
    Und mit ganz viel Optimismus: Vielleicht etabliert sich dort ja langfristig sogar ein drittes Teleskoptreffen in Schleswig-Holstein….
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Prima, dass das AFT nicht komplett ausfällt. Die Alternative gefällt mir ausgesprochen gut. Allerdings würde ich es nicht AFT nennen, auch wenn das "A" eine andere Bedeutung hat. Ein Aschbergtreffen gehört auf den Aschberg und sonst nirgendwo hin. :) ETT (Eider-Teleskoptreffen) wäre besser, wobei ich es dann spontan E.T. nennen würde, dann hätte es einen zusätzlichen entfernten astronomischen Bezug. ;) Das wäre wohl auch das erste Teleskoptreffen, das nach einem Fluss benannt wird? Ob man das dann regelmäßig stattfinden lässt, kann man nach dem ersten Treffen entscheiden. Noch kennt keiner die genauen Umstände vor Ort.


    Viele Grüße
    Torsten

    Auch uns hat dieses NAFT sehr gut gefallen. Es war sehr gut besucht, und es gab recht viele und vor allem sehr vielseitige Vorträge. Frank, vielleicht könnte man die Themen hier noch einmal zusammengefasst auflisten?


    Wir freuen uns schon auf das nächste NAFT in Hannover.


    Viele Grüße von den Lübeckern
    Torsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i> <br />Zu der Frage, wann das NAFT begann, hier eine autoritative Stellungnahme von KP Schröder, einem der Gründer:
    "... Die ersten NAFTS waren 1978 und 1979 im Hamburger Plane, in NMS, in Kiel und Cuxhaven*) - dann kam <b>1980 Luebeck </b>dazu*). ... :-)"
    *)... Wahrscheinlich war das Cuxhavener NAFT tatsaechlich im Fruehjahr 1980, und das von KP erwaehnte Luebecker NAFT im Herbst 1980. Ich kläre das noch mal mit KP ab.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe heute mal unsere Protokollbücher aus den Jahren 1980/81 durchstöbert. Im Jahre 1980 findet sich kein Eintrag über das APT/NAFT, sondern erst am 10.10.1981, wie es auch auf der NAFT-Seite dokumentiert ist. Die Treffen waren früher nicht so umfangreich, denn dieses APT/NAFT fand erst abends statt mit 25 Teilnehmern (siehe Eintrag Nr. 778).


    Viele Grüße
    Torsten


    APT = Astrophototreffen (so hieß das NAFT früher)


    Moin moin,


    das NAFT findet wie angekündigt statt.


    Am 2. Oktober treffen wir uns in der
    Sternwarte Lübeck
    Am Ährenfeld 2
    23564 Lübeck
    10°43'41"E 53°51'32"N (WGS84)


    Ab 13:00 Uhr eintreffen, Beginn der Beiträge ca. 14:00 Uhr.
    Laptop, Beamer und OHP stehen zur Verfügung.
    Wie immer besteht die Möglichkeit für einen Astroflohmarkt.
    Für Getränke und etwas gegen den kleinen Hunger ist gesorgt.


    Wie beim letzten Lübecker NAFT vor 7 Jahren möchte ich die auf dem NAFT geschossenen Bilder sammeln und verteilen. Bringt bei Interesse bitte ein Speichermedium (USB-Stick, DVD, ...) mit.


    Bei klarem Himmel können wir tagsüber einen Blick auf die Sonne werfen (s.u.) und uns die Nacht am neuen Teleskop um die Ohren schlagen. ;)


    Nach dem NAFT wollen wir noch gemeinsam Essen gehen. Empfehlen können wir einen erstklassigen Inder.


    Viele Grüße aus der Marzipanstadt und man sieht sich hoffentlich in Lübeck am 2. Oktober!


    Torsten


    Das NAFT hat mir auch sehr gut gefallen. Über 50 Leute nahmen daran teil, man konnte nach längerer Zeit mal wieder mit einigen bekannten Nasen sprechen. ;) Zu den Vorträgen hat Manfred schon etliche Beiträge verfasst. D'rum sind hier sind nur einige Fotoimpressionen live aus Neumünster.












    Viele Grüße
    Torsten

    Gestern war ich mit dem Fahrrad unterwegs und hatte natürlich mein
    Stativ nicht dabei. Auf einer Brücke legte ich die Kamera auf das
    Geländer. Leider ist der Handlauf nicht eben, sondern gewölbt, und
    die Kamera hatte keine ebene Unterlage. Außerdem wehte ein kräftiger,
    böiger Wind, der die Kamera hin und her bewegte. Bei der dritten
    Aufnahme hatte dieser die Kameraposition während der Belichtung
    verändert. Es war ein wunderschönes helles, recht farbiges NLC.


    Gruß Torsten